epg, ntp time, darstellung online inhalte - ich brauche bitte hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • epg, ntp time, darstellung online inhalte - ich brauche bitte hilfe

    Hallo, ich habe Probleme mit meinem Gehör - darum rede ich auch nicht viel und bin angewiesen auf viel lesematerial(in dem Fall hier epg und Untertitel). Dazu habe ich 3 leichte Fragen (darum heiße ich Uhu/uuhu)

    1. in wie fern unterscheidet sich z.B. die epg Daten und Darstellung von dem vti image zu open atv, weil bei open atv die kanalliste voll ist und unter vti gerade mal ein viertel. Da aber open atv massive Probleme mit Vu+ hat und macht, habe ich mich ganz schnell davon getrennt.

    2. ntp time... diesen Eintrag habe ich unter Systemwerkzeuge gesehen und wollte es gerne mal testen, da ich gelesen habe, das ntp time empholen wird für besseres epg generell bei nicht deutschen Programmen - vielleicht hier etwas Klarheit - ip streams. Zudem - ich habe einen Kanal ausgewählt das definitiv die Zeit nicht von dem Transponder bekommt, habe vorher NTP - Germany angewählt, die Bestätigung dass umgestellt wurde, kam auch von der Box. Nach dem Neustart habe ich 10 Minuten lang vergeblich auf die Zeit/Datum gewartet, nichts! Erst ntp nochmal manuell im Menü, stellt die Zeit richtig ein. Ist die im System hinterlegte NTP so gedacht, nur einmalig quasi manuell abzurufen oder sollte es doch bei jedem Systemneustart die richtige Zeit abfragen? Dabei bitte Rücksicht nehmen, dass epg Daten geladen werden.

    3. das xc-plugin, das im Feed angeboten wird, habe ich mal unter open atv und vti getestet. Es viel mir sofort auf, das bei open atv cover und picons selbständig durch onlinedaten geladen und angezeigt werden, bei vti leider nur das plugin standard picon/cover/Bild. was ist unter vti umzustellen, damit dieses Plugin wie es sein soll läuft? Bei open atv muss Garnichts verstellt werden.

    Ich hoffe auf Klare Aussagen und gute Antworte, denn ich kenne mich nicht so gut aus und möchte nicht unbedingt erstmal ein Tag mit sinnlosem lesen verschwenden sondern wenn es geht, gleich los legen.

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal herzlichst.
  • Es sollten mit OptanATV & VTI gleich viele Sender von der Box gefunden werden. Korrekte Tunerkonfiguration vorausgesetzt. Die Darstellung der Senderliste (Favoriten/Bouquets) kann natürlich unterschiedlich sein. Favoreiten und Bouquets kann man selbst gestalten. Die Uhrzeit wird in der Regel beim Booten vom Sender/Transponder ausgelesen und funktioniert i. d. R. einwandfrei. Muss nicht aus dem Internet geladen werden. Vorteilhaft, wenn man z. B. "Das Erste HD" als Starkanal festgelegt hat. Andernfalls startet die Box mit den zuletzt gesehenen Sender, der ein "Exotischer" (mit nicht passender Uhrzeit) sein könnte. "xc-Plugin" sagt mir nichts, müsste wer Anderer antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Vielen Dank für die ersten Informationen. Tuner sind richtig und absolut gleich eingestellt vti wie auch open atv. Das unterschiedliche Aussehen - gehe ich mal davon aus, das man das mit dem Skin passend machen kann, das leuchtet mir auch ein, aber da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es geht nicht um das Aussehen sondern um die epg Einträge in der Kanalliste! dvb Kanäle werden bei beiden System gleichwertig gelanden, die ip-streams aber nicht. Da wird wie gesagt bei open atv fast alle ip-stream sender mit epg geladen bei vti nicht. Daher die Frage, was muss ich umstellen, damit auch bei vti epg in hülle und fülle geladen wird.

    Noch eine kurze Information, alle Einstellungen unter beide Systeme werden identisch eingestellt.
    Und auf NTP wollte ich auch deshalb umstellen, damit es sicher ist mit Zeiteinstellung, falls doch mal nicht auf dvb Kanal steht - das es mit dvb Kanal schon und richtig eingestellt wird, ist mit bekannt. Ich habe aber explizit nach NTP gefragt.

    xc-lite plugin ist im vti auf dem Feed. Ich warte gerne auf Feedback. In Bezug zu dem, habe ich bereits Kontakt mit dem Autor, er sagte mit aber, unter open atv läuft es so wie es soll und gewollt ist, also sollten die Imagebauer sich das für ihre Images selber ansehen und anpassen. Grundsätzlich läuft das Plugin stabil, bis auf das Problem, das Picons oder Covers nicht angezeigt werden. Das will ich anpassen weil ich vti nutzen will.
  • Für VTi brauchst du ein Plugin wie EPG Refresh oder EPG Share, wenn du unmittelbar nach dem Start der Box einen gefülltren EPG haben willst. Ohne so ein Plugin werden die EPG-Daten nur bei Zappen durch die Sender geladen bzw. aktualisiert, sofern sie nicht bei einer früheren Verwenmdung der Box schon in epg.dat gespeichert wurden.

    NTP ist überflüssig, wenn dein Tuner konfiguriert ist und Signal erhält. Damit die vom Tuner geladene Zeit auch zuverlässig ist, sollte ein ÖR-Sender als Startkanel festgelegt werden.

    xc-lite kenn ich nicht und gibt es auch nicht auf dem VTi-Feed (Duo 4K und Uno 4K SE)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ok, vielen Dank für die Informationen und Hilfestellung. Leider komme ich damit nicht weiter! Abgesehen von dem xc-Plugin, was wohl doch so ist wie gsmgrufti geschrieben hat, lese ich hier nur was mir schon bekannt ist, auf meine Fragen, ob es so ist oder wie man was einstellt, wird leider nicht eingegangen. Ich glaube es wird auch nicht genau gelesen? Ich schrieb ja bereits schon das bei beiden Systemen alles gleich eingestellt ist. Die dvb Kanäle auch bei beiden Systemen die epg gleichwertig und voll geladen werden, BIS AUF DIE IP-streams. Das epg von den ip-streams werden unterschiedlich geladen, wie gesagt bei open atv voll und bei vti nicht mal viertel voll. Also nutzen hier die vorgeschlagenen 2 Plugins auch nicht (wobei ich auch diese bereits alternativ getestet habe) trotzdem Danke.

    Naja schade, tut mir Leid das ich eure Zeit in Anspruch genommen habe, bringt ja nichts wenn doch aneinander vorbei geschrieben wird. Ich schaue wie ich weiter komme. Schönen Abend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uuhu ()

  • das man auf das Plugin nicht eingeht liegt wohl daran: [Closed] xc plugin

    und damit ist Punkt 3 wohl erledigt
    Punkt 2: die Zeit wird immer beim Systemstart abgeglichen und sonst nicht
    Pumkt 1: epg-daten vom Sender werden vollständig angezeigt, also ergibt sich ein Unterschied nur, wenn du EPG Daten von wo anders lädtst und das kann hier keiner beantworten, weil du das nicht geschrieben hast
  • Das das xc-plugin hier als grauzone behandelt wird, wusste ich nicht, tut mir leid wenn ich damit unruhe verursacht habe.
    Entschuldigung, wenn ich iptv schreiben will, dann hätte ich dies auch getan. Es gibt, wie auch hier zu lesen, legale ip-streams und diese sind auch gemeint gewesen.

    Zu Punkt2, dann verstehe ich nicht, warum es unter Systemwerkzeuge eingebunden ist. Irgendeinen Grund und Sinn muss es ja haben.

    Zu Punkt1, würde ich andere epg Quellen nutzen, dann hätte ich dies auch erwähnt, ich schreibe ja nicht umsonst, dass beide Systeme absolut gleichwertig eingestellt sind.

    Es wird hier doch ein Diskussionsthread mit eigenspekulationen, worauf ich wegen meinem Handikap um klare Informationen gebeten habe. Ich denke auch nicht, das ich, bis auf das erwähnen des xc-plugins, keines der Bordregeln verletzt habe und fühle mich doch an die Wand gestellt.

    Daher, nochmals danke für eure Hilfestellung und entschuldigt den Datenmüll und eure Zeit...
  • Mit Fragen zum Unterschied zwischen VTi und OpenATV wirst du hier kaum Antworten erhalten, weil OpenATV in diesem Board nicht behandelt wird.

    In Betrag 1 steht in der 1.Frage zum EPG nichts von IPTV. Wenn es nur darum ging, sollest du deine Fragen genauer formulieren.
    Einzustellen gibt es da bei VTi nichts. Mit EPG Import werden auch die Daten von IPTV-Sendern geladen.
  • Es gibt keine Unruhe, daß war die Erklärung, warum dir hier keiner damit helfen, weil nicht genutzt.

    Zu Punkt2:
    Historisch bedienen sich alle SAT-Receiver in der ersten Linie der via DVB übertragenen Zeitinformationen (Time Offset Table).
    Linuxbasierende Systeme natürlich wenn Netz verfügbar dann via NTP Server und im Systemstartup des Linux Systems (ebenso Windows heute)
    Bei enigma2 - Receivern ist, da "Receiver" Standard die ToT eingestellt, daß passt für fast alle und ist Part der Applikation enigma2 (sei es VTI oder Openatv).
    NTP oder der NTPD ist aber Part des darunterliegenden Betriebssystems , sprich Linux (und wird im init gestartet) und ist damit Systemwerkzeug

    zu Punkt 1:
    Wenn du wie im Beispiel-Screenshot anhängst, die das mit klaren visuellen Informationen darstellen gibt es auch weniger Nachfragen.
    Beide Systeme können gar nicht "gleich" sein, da es eben unterschiede gibt, der erste Unterschied ist schon mal der Skin

    1_0_19_EF75_3F9_1_C00000_0_0_0.jpg


    Es ist nämlich so, daß der Leser deines Posts, daß was du nicht geschrieben hast nicht erahnen kann und geht dann teils von Erfahrungswerten aus.
    Also glaube bitte nicht, daß du absolut präzise Fragen gestellt hast, die alle nötigen Informationen enthalten für eindeutige Antworten, dem ist nicht so.
    (An die Wand gestellt bist du, wenn ein Mod dir ne gelbe Karte gibt und sonst nicht)
  • Danke, ich dachte nur, da ich hier und dort im Bord auch auf open atv gestoßen bin, der Eine oder Andere dies vielleicht als Zweitsystem nutzt. Open atv kommt für mich nicht mehr in Frage, zu komplex und unstabil.

    Ich werde künftig versuchen, es sehr ausführlich zu formulieren. Epg import habe ich bereits getestet, bekam wenig Resultate. Vielleicht muss man Quellen aktualisieren - rytec? Ich kenne mich da wiederum nicht aus, ob und auch wie. Ich weiß auch nicht ob ich manuell etwas anpassen muss oder die Sender automatisch erkannt werden. Weil es für mich auch komisch ist, das auch noch meine dvb Sender im Bouquet auf Astra 19,2 auch nicht gefüllt werden. Ich wähle zusätzlich die Quellen D A S an und speichere auch. Somit könnte ich mir das einzel zappen sparen, dachte ich mir.

    @gsmgrufti welchen Skin nutzt du? Sieht, gut aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uuhu ()

  • Hi,
    bei EPGImport und Rytec kann ich leider nicht helfen, ich benutze EPGImport mit Easyepg (EPG-Daten aus Easyepg importieren (XML-Datei via mount))
    (ist vom Import aber fast dasselbe, nur halt andere Zuordnung etc,)

    Für Rytec mal das als Anlaufstellen
    [gelöst] Eigenes EPG Importieren

    Das Prinzip ist die Zuweisung in den Custom-Channels, also die ReferenzID aus der Channellist vs. der "Rytec-Namen"


    Skin ist Fluid Next 28.11.2018 v3.125 VTI14 only
  • Hi, danke dir. Dann will ich mich mal durch wühlen. Ich werde es dann kommentieren, damit es hier nicht offen bleibt. Vielleicht sieht ja mal Einer auch seine Antwort und Lösung darin.

    Ist es auch der fluid skin im Feed? ..weil nichts von „next“ dabei steht und ich keinen ipk auf dem Link gefunden habe.
  • uuhu schrieb:

    Ich habe aber explizit nach NTP gefragt.
    Ich habe vor längerem etwas dafür gebaut: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/116378-ntpd-plugin-beta/&postID=1644974

    Bitte nur in der Konsole instalieren, nicht über das VTI Menü!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

  • ooh danke euch. das schau ich mir auf jeden Fall an. Hat das zufällig jemand mit vti 14.05 erlfogreich am laufen? Meine läuft eigentlich durch. Außer Stromausfall, was seit 5 Jahren nuur 2x vorkam.