VU+ Zero 4K - Wechsel von NAS als HDD Ersatz auf USB Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero 4K - Wechsel von NAS als HDD Ersatz auf USB Stick

      Hallo,

      ich hatte auf meiner VU+ Zero 4K zuerst mein NAS über die Freigaben Verwaltung als Festplattenersatz gemountet (auch als /media/hdd). Hat auch wunderbar funktioniert.

      Nun möchte ich allerdings als Festplatte einen externen USB Stick an der VU+ betreiben. Diesen habe ich als /media/usb1 eingebunden und das NAS als Festplattenersatz deaktiviert.

      Leider werden neue Aufnahmen und Timeshift nun trotzdem immer noch auf dem NAS gespeichert...allerdings bekomme ich, wenn ich die PVR Taste auf der FB drücke das /media/usb1 Verzeichnis korrekterweise angezeigt allerdings landen die Aufnahmen wie gesagt nicht dort...

      Was muss ich tun?

      Danke!
    • Guckst Du :

      Hier!
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hier ist erklärt wie Du den Festplattenersatz auf NAS wieder rückgängig machst.

      Der Einsatz eines USB-Sticks als Festplattenersatz für Aufnahmen und Timeshift ist eine ganz schlechte Idee, weil USB-Sticks nicht für dauerhafte Schreiboperationen ausgelegt sind. Der Stick macht also früher oder später (eher: früher) die Grätsche.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ist die Frage, ob er Timeshift oder permenant Timeshift macht. Wenn es nur normales Timeshift und eine normale Anzahl an Aufnahmen ist, dann kann er das auch ohne Probleme auf einen USB Stick machen.
      Nicht jeder ist ein Poweruser ;)
    • Muss jeder selber wissen, zumal es keinen Preisunterschied zwischen vernünftigen (!) USB-Sticks und entsprechend großen SSDs mehr gibt. Und wenn man den Speicher eh als Festplattenersatz nutzen will, ist der Vorteil der Kompaktheit des USB-Sticks mE nicht mehr relevant. Im Gegenteil, da durch die kompaktere Bauweise höhere Betriebstemperaturen entstehen, altert der USB-Stick noch schneller.

      Aber wie schon gesagt: Jeder wie er will.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Eine kleine SSD mit USB-Adapter kostet kaum mehr und ist wesentlich besser geeignet.

      Aber es muss wohl jeder seine eigenen, schlechten Erfahrungen machen.