USB-Platte am NAS einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Platte am NAS einbinden

      Ich habe an mein NAS über USB eine zusätzliche Platte angeschlossen, um bei Engpässen Aufnahmen zu verschieben.
      Ist nur eine temporäre Lösung, deshalb will ich nicht zu viel ändern.
      Ich kann natürlich die Aufnahmen wieder zurückkopieren, bevor ich sie ansehe.

      Komfortabler wäre es aber, wenn ich irgendwie aus der "Filmauswahl" (also die normale Liste der Aufnahmen) auf die USB-Platte springen könnte.
      Eine Verknüpfung hab ich schon mal reinkopiert, aber die wird nicht angezeigt.

      Was wäre die einfachste und leicht rückgängig zu machende Lösung?
      Direkt aufnehmen auf die USB-Platte will ich nicht.
    • Für USBSHARE1 auf der Syno die Berechtigungen anlegen (je nachdem was Du bisher schon verwendest CIFS oder NFS) - wie üblich auf der VU das neue Share mounten - je nach Gusto Symlink in der Movielist (am besten in einem Unterordner) anlegen oder Lesezeichen erstellen und auf eine Farbtaste in der Movielist legen.

      Noch einfacher geht´s nicht.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Danke für die High-Level Antwort, aber ich hab Probleme mit den details:

      Auf der Syno finde ich nur generell die CIFS-Freigabe und die habe ich ja schon.
      Auf der VU habe ich eine Freigabe eingerichtet (CIFS, Festplattenersatz = Nein)

      Welche Auswirkung hat Festplattenersatz ja/nein?
      (ich habe keine Festplatte in der VU)

      Kann dann in der Liste der Aufnahmen "nach oben" durch die Ordner navigieren und finde dann die Freigabe USB.
      => soweit alles ok für mich

      Was ist ein SymLink und was ist ein Lesezeichen?
    • Die interne Platte wird standardmäßig an das Directory /media/hdd gemountet.
      Das Verzeichnis /media/hdd wird vom Enigma für einige Sachen fest verwendet.

      Wenn Du keine interne Platte hast und stattdessen eine Netzwerkfreigabe als Plattenersatz konfigurierst, wird der Mount-Point /media/hdd ersetzt durch einen symbolischen Link auf die Netzwerkfreigabe. Damit ist diese dann auch unter dem Standard-Pfad /media/hdd erreichbar.

      Ein symbolischer Link ist ein Verweis im Linux-Filesystem. Das ist vergleichbar mit einer Verknüpfung in Windows.

      Ein Lesezeichen ist etwas anderes. Das Enigma kann eine Liste von Lesezeichen verwalten. Dies sind Pfade, die dann für verschiedene Zwecke aus der Lesezeichenliste ausgewählt werden können.

      Zu Lesezeichen kannst Du im Wiki nachlesen: Vu+ Wiki | Lesezeichen/Bookmark erstellen.
    • Wie lege ich einen symbolischen Link an?
      Kann ich dann direkt aus dem Aufnahmeverzeichnis ins USB-Verzeichnis wechseln?

      Zu Lesezeichen:
      Habs gefunden, wo man das anlegt und kann jetzt die USB-Platte als Aufnahmepfad angeben.
      Aber zum Wechsel von der Aufnahmeliste NAS zu Aufnahmen auf der USB-Platte hilft das Lesezeichen nichts.
      Oder hab ich das was übersehen?
    • Eine Symlink kannst z.B. über das Movielist-Menü oder den VTi-Dateimanager anlegen.

      Oder mit Putty/Telnet mit
      ln -s Quellpfad Zielpfad

      Beispiel:
      ln -s /media/net/autonet/NAS-USB /media/hdd/movie/NAS-USB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Achtung beim Löschen von symbolischen Links, wenn man nicht aufpasst, ist ganz schnell das Zielverzeichnis, statt nur des Links gelöscht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ja, hab ich beim Suchen nach Symlink auf gefunden - ich lass die Finger davon.

      Ich hab auch noch gefunden, dass man in der Aufnahmeliste, wenn man nochmal die =R-Taste drückt
      alle Lesezeichen angeboten bekommt und so schnell zwischen beiden Speicherorten wechseln kann.

      Damit ist mein Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst!

      DANKE!