SAT > IP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      habe folgendes Problem. Im OG ist mein Satempfang so schlecht, da abends bei einigen Sendern kein Signal oder teilweise ein sehr schlechtes Signal ist.
      Im Übrigen Haus ist der Empfang normal. Das SATkabel läuft in diesem Fall vom Multischalter im Keller teilweise unter Fassade und ist nicht mehr zugänglich und auch der Grund für die
      Probleme was bei den anderen beiden TV geräten nicht der Fall ist.
      Neuverlegung wäre bis zum OG möglich, jedoch will kein SAtkabel zum WZ verlegen.
      Habe jetzt von SAT > IP gehört und bin beim Forumlesen zu der Erkenntnis gekommen, das die konvertierung des SAT zum ip Signal mit Vu+ nicht möglich ist. Oder doch mit einer neuen VU+ box?
      Habe noch immer meine alte Vu+ Duo.
      Oder müsste ich mir in diesem Fall einen sat > IP Converter kaufen?
      Oder einen meiner Rasperry mit einen TV Stick bestücken und entsprechender Software?

      Wäre um Rat dankbar welchen Weg ich am besten einschlagen soll.

      LG Gerhardus
    • Wie sind denn die Empfangswerte?
      Es gibt ja so kleine Verstärker 10db und 18db. So kriegst Du Dein Satsignal verstärkt.
      Der andere Weg ist nicht Sat/IP, sondern "Importiere externe Bouqets".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke,

      aber "Importiere externe Bouqets"sagt mir wenig. Im OG habe ich keine Vu+, sondern nur smartTV. und Wlan und einen
      sehr schlecht funktionierenden Sat Anschluss. Meine alte Vu+Duo (VTi 8.x) ist im DG.
      Prinzipiell also SAT > IP mit VU generell nicht möglich?

      Gerhardus
    • Du hast ja auch eine VU 4K Box mit FBC Tuner. Daher möglich Sender dieser Box z. B. auf die alte Duo über das Netzwerk zu streamen. Evtl kontraproduktiv, wenn man das Profil nicht aktuell hält. Ohne zu wissen wie die 4K Box mit Satsignal versorgt wird.
    • Nein habe ich nicht.
      Aber vielleicht kauf ich mir eine wenn Sat > IP möglich ist, statt einem SAT> IP Converter.
    • Wie gesagt, es gibt so kleine Satverstärker, die werden einfach dazwischen geschraubt. Kosten unter 10€.
      Such mal "Dur-Line 3010 oder 3018".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Sat>IP ist mit jeder vu+ Box möglich was du brauchsts dafür ist das sat>ip Plugin auf der vu+ und am multischalter ein Gerät das dann zwei deiner Ausgänge zum sat>ip umwandelt und dieses per lan oder wlan zur vu+ sendet.. ich habe zum Beispiel telestar-sat-to-ip-router-server-fuer-bis-zu-2-teilnehmer-digibit-twin am multischalter und gehe über einen dort angeschlossenen repeater per wlan zur vu+


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Antworten,
      zuerst teste ich die 2 Verstärker, (am MS?),
      die vu brauche ich nicht, das sie nicht als Server fungieren kann, was ich wissen wollte,
      Ich müsste ich mir deshalb einen SAT > IP auf alle Fälle zulegen, (wenn ich nicht doch ein Kabel zum WZ verlege).
      Als Client fungiert das SmartTV Gerät im OG.

      Danke Gerhardus
    • Wenn bei den anderen Geräten der Empfang gut ist, nach dem MS, und nur das Satkabel zum OG.
      Zuviel Leistung ist kontraproduktiv.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • OT
      Kabel unter Putz gehen i. d. R. nicht kaputt. Es sei denn, ein eingeschlagener Nagel oder der Bohrer eine Bohrmaschine hätte das Kabel verletzt. Ältere Kabel haben den Vorteil, dass die noch eine Vollkupferseele besitzen, im Gegensatz zu manchen in Baumärkten aktuell angebotenen Produkten, mit "nur" verkupferter Stahldrahtseele. Ursache könnte sein, der Teilnehmerausgang v. Multischalter, wo das Kabel angeschlossen ist, wäre defekt. Weiter könnte es sein, dass das Schirmgeflecht des Antennenkabels nicht optimalen Kontakt zum F-Stecker am Teilnehmeranschluss hat. Dies könnte auch an einen der anderen beteiligten F-Stecker (am TVoder Dose) der Fall sein. Sofern es eine Satdose gibt, mal den internen Anschluss des Antennenkabels an der Dose prüfen. Testweise mal die Dose überbrücken, die könnte auch defekt sein. Weitere Möglichkeit, wenn wir schon von einen "alten" Antennenkabel reden, unzureichende Schirmung. Mittlerweile in den Haushalten ja jede Menge funkende Geräte (Dect, WLan, Wetterstationen etc.) in Betrieb. Meist dann aber nur Sender von einzelnen Transponder und nicht Alles gestört. Die mal testweise alle stromlos machen. Für ein evtl. störendes Gerät einen anderen Standort suchen. Über welche Kabellänge reden wir hier, da Du Verstärker vorgeschaltet hast? Nur in seltenen Fälle kommt da ein Verstärker zum Einsatz. Und wie der Vorredner schon geschrieben hat, ein zu hoher Pegel wäre auch "Gift".
      /OT
      Was & wie Dein TV Sat-IP unterstützt, müsstest in der Bedienungsaneitung vom TV nachlesen oder ggf. beim Hersteller nachfragen. Nur, weil dies ein Smart-TV ist, muss der keine Sat-IP-Server-Geräte unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die vu+ kann als stream Server genutzt werden, das heißt mit einen anderen billigen enigma2 Receiver kann man die Sender streamen dazu gibt's das Plugin remotechannelstreamconverter, der ein userbouquet erstellt oder man trägt im Client resi einfach die ip der serverbox ein und somit isses als würde die box selbst einen tuner besitzen. der stream wird dann temporär erstellt. ard wurde direkt erstellt aus webif durch klick auf den kleinen monitor, und 2df mittels vlc durch öffnennur die ip ändern und am smart tv testen.
      Dateien
      • zdfhd.zip

        (249 Byte, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ARD.zip

        (270 Byte, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gerhardus schrieb:

      Als Client fungiert das SmartTV Gerät im OG.
      Ohne zu wissen ob der "Plasma" (Eintrag im Profil) das kann. Einige Panasonic-TV-Geräte unterstützen das. Eine VU oder ein weiteres externes Gerät will er dafür nicht nutzen. Sofern der TV einen Sat-IP-Converter (im Keller) unterstützt stellt sich die Frage, ob die restlichen vorhandenen/funktionierenden Satkabel in Zukunft auch arbeitslos sein sollen, oder, sofern Paralellbetrieb, ob das die Satanlage hergibt. Das "Sat-IP-Gerät" muss ja mit Satsignal von allen 4 Satebenen versorgt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die interessanten Antworten.
      Zum Verständnis: SAT Schüssel am Dach, SAT Kabeln vom LNB in den Keller (durch nicht verwendeten Rauchfang) zum MS.
      Von dort ins EG, OG und DG(Panasonic PlasmaTV 10 Jahre). EG u. OG Empfang OK. IM OG in letzter Zeit ganz schlecht speziell ORF, ZDF, ARD vermutlich gleicher Transponder?
      Das Kabel zum OG TV (Pana SmartTv) verläuft jedoch vom MS durch Kamin wieder über Dach und aussen unter Fassade über Loggia ins OG. Testweise vom DG mit losen Kabel zum OG getestet funktioniert tadellos.
      Habe mir Kabel bestellt um testweise lose vom MS zum OG zu verlegen um Kabel als Übeltäter 100% feststellen zu können, bevor ich SAT>IP in Betracht ziehe.

      Vielen Dank und werde berichten was passiert.
      gerhardus
    • Gerhardus schrieb:

      ORF, ZDF, ARD vermutlich gleicher Transponder?
      ORF und ZDF wie auch ARD gibt es als SD und HD-Varianten. Das Erste HD, ZDF HD und ORF HD senden auf den horizontal niedrigen Band, die SD-Varianten dieser Sender auf den horizontal hohen Band. Alle diese Sender auf unterschiedlichen Transpondern. Also nicht nur 1 Transponder, sondern mehrere gestört. Wenn die OK-Taste (VU-Box) drückst, wird Dir je nach Skin der SNR-Wert angezeigt. Auch wenn die Boxen keine Messgeräte sind, als Anhaltspunkt durchaus zu gebrauchten. SNR-Wert mal mit ZDF Neo HD vergleichen. Was Dein TV in Bezug auf "Empfang" für Werte anzeigen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Gerhardus schrieb:

      Kamin wieder über Dach und aussen unter Fassade über Loggia
      Im Aussenbereich ein UV-beständiges Kabel verwendet? Andernfalls könnte die "Aussenhaut" ja brüchig sein und irgendwo Wasser bzw. Feuchtigkeit eingedrungen sein. In Bezug auf SAT-IP hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe? Zusätzliche (4) freie Teilnehmeranschlüsse am Multischalter etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn, dann kommt SAT>Ip nur für OG in Betracht, wobei ich zuerst mit langen Satkabel teste. Es ist auch kein problem ein Satkabel in meinem KabelKamin bis ins OG zu ziehen. Nur von dort zum fixen TV Platz müsste ich das Satkabel durch VZ und WZ ziehen, was ich vermeiden will, daher die kabellose Überbrückung angedacht.
      Bevor ich einen Converter kaufe, werde ich wahrscheinlich eher einen USB -SatTV -Stick mit mit meinen vrhanden Raspberry SAT>IP probieren.
    • Gerhardus schrieb:

      daher die kabellose Überbrückung angedacht.
      Ganz so kabellos wird das Ganze ja nicht sein. Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ein LanKabel vom Keller zum Router (und vom Router zum TV) gibt. WLan ist ja immer mit etwas Vorsicht zu geniessen.