Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Fernseher

      Hallo,
      ich habe da mal ne Frage an euch, ich habe im Moment eine Solo 4K womit ich auch super zufrieden bin. Nun steht bei mir ein neuer Fernseher an und zwar der Pana TX65GZW1509, der natürlich auch Twin-Tuner eingebaut hat und auch noch so weitere Spielereien. Ist es überhaupt noch sinnvoll, bei einem so ausgestattetem Fernseher eine Solo 4K zu nutzen, oder würde sich die Solo 4K evt. sogar negativ auf dem Bild auswirken?

      mfg
      Jürgen
    • Die Box kann vieles, was der Fernseher nicht kann: gleichzeitiger Empfang (und Aufnahme) von 8 Transpondern, nachträgliches Entschlüsseln, Softcams, diverse Plugins mit zusätzlichen Features, Kopieren von Aufnahmen auf andere Medien (Archvierung) etc.

      Wenn du das alles nicht nutzt, brauchst du keine Solo 4K.
    • Schon mal geschaut was der Twin Tuner vom TV wirklich kann - auch zeitgleich, z.B. beim Samsung Twin Tuner, geht kein verschobenes aufnehmen und ansehen, Aufnahme nur am Aufnahme TV verwendbar - umschalten mit Modul dauert gefühlt ewig, die Einschränkungen sind vielfach - nix flexibel ;sleeping:
    • Hallo,
      erst mal vielen Dank für Eure Antworten, klar habe ich mit der Solo 4K natürlich sehr viele Vorteile gegenüber dem Fernseher, allein schon, weil die ja genau auf diese Punkte ausgelegt ist, aber es geht mir auch um das Bild selbst, dann die erweiterten Vorzüge beim HbbTV des Fernsehers. Am liebsten wäre mir ja auch nur ein entsprechender Monitor nur für die Bildwiedergabe von der VU+, da zusätuzlich auch noch ein 7.1.2 System für den entsprechenden Ton angeschlossen ist, aber sowas gibt es ja leider wohl nicht:-(

      mfg
      Jürgen
    • Als ich deine Anfrage gelesen hatte, dachte ich, "Wenn er so fragen muss, braucht er die VU+-Box nicht, dann soll er sich den TV kaufen und die Box weggeben"
      Was soll beim Bild anders sein, ausser du hast jetzt die Box an irgendeiner Krücke hängen. Wenn du keine Verschlimmbesserer einstellst, dann wird ein guter TV das Bild der Box so wiedergeben, wie ein Bild von seinem Tuner.
      Zu irgendwelchen Verbesserungen im HBBTV kann ich nichts sagen, nutze es nur 2 mal im Vierteljahr.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hallo PeEf,
      das ist doch genau das was ich wissen wollte, da der Fernseher einen aktuelleren moderneren evt. technisch weiter entwickelten Tuner haben könnte und halt auch die eingebauten Tuner halt genau auf die Bildprozessoren und halt auch auf die restiche Elektronik abgestimmt sind dachte ich halt, das da evt ein besseres schärferes Bild projeziert wird, als mit der Solo 4K.
      Übrigens sollte es ja nicht heißen, das ich die Solo 4K dann nicht mehr nutzen würde, sondern halt nur den TV-Empfang über den Fernseher ansteuern würde und halt die restlichen Vorteile der Solo 4K nutzen würde.

      mfg
      Jürgen
    • ich habe eine 4k box und trotzdem ist auch der TV direkt versorgt. Manchmal benutze ich den TV ohne die 4KBox. Beides läuft super.
      Einen Bedarf jetzt aus jux und dollerei eine 4k Box zu kaufen sehe ich nicht. Benutze auch noch die erste Duo und ich kann mich über das Bild am 42" TV nicht beschweren.
      Aber spielen ist schön :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Fernseher wird heute oder morgen noch gekauft, nur ich wollte mich vor dem anschließen der Geräte schon vorher erkundigen, was wohl die sauberste bzw. beste Lösung ist, da die einzelnen Anschlüsse im nachhinein sehr schwer zu erreichen sind und die Arbeit würde ich mir gerne ersparen.

      mfg
      Jürgen
    • Auch ich habe einen Pana mit Doppelnutzung.
      So kann ich ich Aufnehmen, wie ich will , über Vu+, Tuner im TV nutze ich z.b., wenn meine Uno4Kse im entschlüsseln ist. Quali Einbußen bemerke ich keine, im Gegenteil, ich schaue zu 90% über die Vu+
    • Dankeschön huwenduwel, genau das wollte ich wissen (ich weiß zwar nicht, wie aktuell dein jetziger Pana ist, aber ich denke große Unterschiede gibt es eh nicht, da mein jetziger Plasma-Pana auch ein super Bild über der VU+ ausgibt), das man keine Einbußen hat, denn da die VU so umfangreich zu nutzen ist, würde ich darauf ungerne verzichten, und wenn ich eine Doppelnutzung in Erwägung ziehen würde, müsste ich für den Fernseher noch neue Kabel ziehen, was zwar kein Problem wäre, aber ich auch nicht der "fleißigste" bin.
    • Wir haben es in einem Zimmer auch probiert ohne Vu,
      aber dann sehr schnell eine neue Box zugelegt. Beim Bild keine Abstriche aber beim Rest hört der Spaß auf. Das einzige was ich übern TV nutze sind die Mediatheken über die Apps im Smart Menü, da sehe ich den Vorteil beim Tv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • Neben der Uno4kSE habe ich meinen Panasonic Fernseher auch noch direkt über den internen Tuner angeschlossen. Im Vergleich kann ich bei beiden Bildinhalten keine Unterschiede erkennen. Die Vu+ bietet beim Anschluss an einen externen AV-Receiver mit 5.1 Lautsprecheranlage natürlich klanglich einen erheblichen Vorteil.
    • OK, Dankeschön für eure Antworten und eurer Hilfe, werde also die Solo 4K vorschalten und den neuen Fernseher halt nur wie bisher weiterhin als Monitor nutzen.

      mit großem Dank
      Jürgen
    • Du kannst natürlich auf einem geeigneten TV die Netflix und Amazon Prime Streamingdienste (falls du sowas nutzt) auch mitteln HDMI oder optisch zu einem AVR verbinden und guten 5.1 Ton nutzen
    • Wird dort tatsächlich 5.1 geliefert? Mein Panasonic Fernseher hat zwar einen optischen Ausgang, dort wird aber (anscheinend aus lizenzrechtlichen Bedenken) nur ein digitales Stereosignal ausgegeben.
    • Bei meinem LG 65C8 klappt das problemlos.
      Eigentlich auch merkwürdig, wenn es nicht so wäre, da das Signal ja einfach nur weitergegeben werden muss, ohne es zu verarbeiten. Das ist ja die einfachste Variante, wenn im Film vom Streamingdienst schon der AC3 Ton enthalten ist. Dass das schon ein Lizenzproblem darstellen könnte, wäre komisch, da ja keine Verarbeitung des AC3 Stroms passiert außer ihn rauszugeben.