Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um welche Box geht es hier eigentlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

      Evtl zusätzlich PCM(Mehrkanalton) aktivieren, sonst wird Bitstream verwendet.

      Daß am Dolby gespart wird kenne ich noch von den alten Soundkarten, da fehlten Treibern für ein neues Windows dann lizenzpflichtige Features.
      Die Boxen haben dafür DivX verlernt. Darum möglichst offene Standards nehmen, besser Mpeg Stereo als Stummfilm.
    • Einen DTS Dekoder bzw DTS Downmix gab es bei älteren MIPS Boxen mal, meine ET9200 hat das noch. Aber bei neueren Box ist dieser Decoder weggefallen, da gibt es seitens der Hersteller einfach keine Treiber mehr für bzw die HW Unterstützung in den Chip gibt es nicht mehr. TV Sendet ja auch nie mit DTS.

      Dafür ist aber bei moderneren Boxen der AAC Decoder dazugekommen, den es bei dem alten nicht gibt.

      Bei den alten VUs Uno, Solo, Duo und Ultimo könnte der DTS Downmix eventuell noch gehen
    • Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

      Den DTS Downmix gibt es doch bei den 4K Boxen auch noch, zumindest ist im Audiomenü meiner Ultimo4K der Punkt DolbyDigital/DTS Downmix vorhanden.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Bei meiner uno4kse gibt es den DTS downmix nicht mehr, die hat auch unter /proc/stb/audio nicht mehr den dts_choice als Auswahl wie das bei der et9200 der Fall ist. Es gibt dort nur ac3_choice und aac_choice. Vielleicht ist das bei der ultimo4k noch anders.

      Habe zwar openpli, aber das sollte sich da nicht unterscheiden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • es handelt sich um eine uno4k. Diese hat natürlich diesen downmix modus ich hatte das gestern ausprobiert auch im Menü .

      Aber es hat nicht funktioniert
      eventuell hilft es wirklich die Box neu zu starten und es dann noch mal zu probieren dazu bin ich gestern aber nicht mehr gekommen.

      ich hatte das Zuhause mal bei meiner 4k uno probiert, wenn ich da auch auf audio und dann downmix gegangen bin bei einem DTS Stream, kam bei mir plötzlich auch kein Ton mehr als ich dann wirklich im Menü unter Einstellungen den downmix aktiviert habe und die Box noch mal runter und wieder rauf gefahren hatte hat es funktioniert also vielleicht geht es ja damit doch
    • Hat die downmix oder dts-downmix im Menu, ich vermute nur Downmix oder?
      Mit Downmix ohne Zusatz ist nicht automatisch auch dts downmix gemeint sondern eher ac3 und bei neueren Boxen ggfs auch aac, wenn der nicht getrennt existiert
    • Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

      Hab die Uno 4K SE, aber mit VTI und den (AC3 und DTS) Menüpunkt ebenfalls.
      Ob der wirksam ist, weiß ich nicht.
      Wenn PCM eingestellt ist, sollte den doch aber bereits die VU+ decodieren.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

      @anudanan

      Das liegt dann wohl doch an deinem Image denn auch die Uno4K SE hat diesen Menüeintrag mit VTI und der funktioniert hier auch.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Auch nicht schlecht, dass Samsung auch kein DTS mehr unterstützt.
      Sonos tut dies ja leider auch nicht, daher habe ich mir damals für den Mac nen Programm geleistet um die DTS Tonspur in ac3 (oder aac) umzuwandeln.
      Downmix war mir nicht gut genug, da ja dann nur Stereoton.
      Daher weiß ich das es unter VTI auf jeden Fall funktioniert. Liegt dann sicher an Openpli.
    • Aber es tut nicht? Habe ich zumindest zu verstanden
    • Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

      Ich habe doch geschrieben, dass es hier funktioniert.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Bei der Frage ist wichtig, um welche Dateien mit DTS es geht.

      Manche Dateiformate werden über die Treiber abgespielt. Darin ist der DTS-Downmix nicht mehr enthalten, weil Broadcom den herausgenommem hat.
      Wenn eine Datei über gstreamer abgespielt wird, funktioniert auch der DTS-Downmix.

      Alles was Transportrstream ist, also auch m2ts etc. läuft über Treiber, d.h. ohne DTS-Downmix. Der Rest über gstreamer.
      Außerdem darf während der Wiedergabe die Downmix nicht aus- und wieder eingeschaltet werden.
    • Dts in ac3 oder stereo, da samsung tv kein dts kann

      Ist das aber nicht erst seit der Duo4K so? Sollte doch also bei der Uno4K nicht der Fall sein oder?

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Nein, das hat nicht mit den Codecs zu tun, die bei der Duo 4K entfallen sind.

      Die Änderung in den Treibern erfolgte schon rund 1 Jahr vor Erscheinen der Duo 4K.
      Es gab dann Rückfragen, warum das in VTi noch ging und in VTi 13 nicht mehr. Ob nur die ARM-Boxen oder auch die MIPS-Boxen betroffen waren, weiß ich nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()