[Erledigt] Nach Aufnahme nicht im DeepStandby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nach Aufnahme nicht im DeepStandby

    Moin.

    Wenn meine Box vor einer Aufnahme im DeepStandby stand (Display ist aus), und zwischendurch mit einem Timer eine Aufnahme gemacht wurde, dann ist die Box nach der Aufnahme immer im Standby (Display ist an).
    Im Timer steht die Einstellung "Nach der Sendung" auf "Automatisch", was bei anderen Images immer dazu geführt hat, dass die Box hinterher im selben Zustand war, wir vorher.

    Was muss ich einstellen, damit die Box nach der Aufnahme wieder im selben Status ist, wie vor der Aufnahme?

    Viele Grüße aus dem Norden
    Matthias
  • Stell doch mal testweise die Filmdatenbank ab

    Menü -> VTi -> Einstellungen-System -> SQL-Datenbank aktivieren = Nein
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @Bastelbogen:
    Die Umstellung von "Menü -> VTi -> Einstellungen-System -> SQL-Datenbank aktivieren = Nein" hat das Problem gelöst.
    So ganz habe ich den Zusammenhang aber nicht verstanden.
    Ich habe dies auch nicht wissentlich auf "Ja" gestellt.
    Kannst du mir das bitte kurz erklären?
    Vielen Dank

    @nick222:
    Bei jedem neuen Timer manuell die Einstellung zu ändern, wäre nicht wirklich das was ich möchte.
  • Die SQL-Datenbank ist mit einem der Updates (ich glaube irgnedwo in den 13er Versionen) gekommen.
    Diese wird für die erweiterte Suche verwendet. Alle Aufnahmen werden in die SQL-Datenbank eingetragen.
    Außerdem nutzt das Plugin EPGshare die SQL-Datenbank.

    Probleme gibt es mit der SQL-Datenbank zum Beispiel, wenn diese auf einer Netzwerklaufwerk liegt oder wenn sie von zwei Boxen gleichzeitig verwendet wird.

    Wenn die Aufnahme beendet ist, soll diese in die SQL-Datenbank eingetragen werden. Wenn das dann aus irgendeinem Grund nicht geht, kann sich das System aufhängen.
  • @magic_de
    Besser als @RickX könnte ich es nicht erklären.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @RickX: Vielen Dank für die Erklärung.
    Leider kann ich aber daraus nicht ableiten, wo bei meiner Box der Fehler liegt.
    Die Datenbank liegt weder auf einem Netzwerklaufwerk, noch greift eine weitere Box darauf zu.
    Da ich ja scheinbar der Einzige bin, dessen Box damit Probleme hat, wüsste ich schon gern, was bei mir so besonders ist.
    Kann man jetzt aus der zentralen Fehlerursache (SQL-DB) ableiten, wo der eigentliche Unterschied zu den vielen Boxen liegen kann, die keine Probleme damit haben?
  • @magic_de

    Das ist nicht so, dass du der einzige bist, der Probleme mit der SQL DB hat. Den Ratschlag, doch mal die DB auszuschalten, würdest du hier häufig finden, wenn du danach suchen würdest. Das ist schon fast ein Standard-Ratschlag.

    Es ist aber auch so, dass eben nicht alle diese Probleme haben (die meisten wohl nicht) und es ist auch so, dass die Probleme nicht (oder kaum?) auftreten, wenn die Datenbank in den Flashspeicher gelegt wird.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Dibagger schrieb:



    Es ist aber auch so, dass eben nicht alle diese Probleme haben (die meisten wohl nicht) und es ist auch so, dass die Probleme nicht (oder kaum?) auftreten, wenn die Datenbank in den Flashspeicher gelegt wird.
    Und genau da habe ich ja mein Verständnisproblem: Bei meiner Box liegt die DB im Flash, und trotzdem gab es damit halt das beschriebene Problem.
  • Dann geh hin und stell die DB wieder an, lösche sie, lass sie neu initialisieren und lass sie dann komplett aktualisieren (alles über „Menü“ in der Filmliste). Den Aktualisierungfortschritt siehst Du in der Aufgabenliste („Menü" --> "Aufgaben" --> "Aufgabenliste“).

    Wenn dann alles dauerhaft funktioniert, weißt Du dass in Deiner alten DB irgendwas quer hing, was das Schreiben nach Aufnahmeende dauerhaft verhinderte und damit auch verhinderte, dass die Box in den Deep-Standby ging.

    Und vielleicht auch mal hier lesen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Ich habe die SQL-Datenbank auf meinen Boxen ausgeschaltet - einfach, weil ich sie nicht brauche.
    Ich verwende weder den Datenbank-basierten Papierkorb noch die erweiterte Suche, EPGshare verwende ich auch nicht.

    Auch die 4k-Boxen sind immer noch spezialisierte embedded devices, auf denen meinere Meinung nach nichts laufen sollte, was nicht benötigt wird.
  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Leider war meine Box heute nach einer Aufnahme wieder nicht im DeepStandby, obwohl ich die Datenbankfunktionen ("Filmdatenbank automatisch im Standby aktualisieren" und "Verwende Datenbank basierten Papierkorb") ausgeschaltet hatte. Außerdem hatte ich zusätzlich noch die Option "SQL Datenbank aktivieren" ausgeschaltet.

    Daher habe ich mal genau die Ereignisse bei einer Aufnahme mitgeschrieben:

    Aufnahme: Tagesschau auf "Das Erste HD".
    Sendezeit laut EPG: 13:30 - 13:33

    Daraus wurde im Timer dann: 13:25 - 13:38 (5min Vorlauf, 15min Nachlauf) - Allerdings hatte ich die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" aktiv. Daher sind Anfangs- und Endzeit der Aufnahme plausibel.

    Ablauf:
    13:21 - Start aus dem DeepStandby. Auf dem Bildschirm erschien ca. 50s später die Abfrage: "Jetzt in den Standby gehen?" Diese Anzeige verschwand nach dem Countdown.
    13:22 - Standby. Im LCD waren außer dem Datum und der Uhrzeit noch die bunten Symbole am oberen Rand zu sehen.
    13:23 - Die farbigen Symbole am oberen Rand des LCD waren verschwunden.
    13:30 - Start der Aufnahme (passend zur EPG-Startzeit).
    13:34 - Ende der Aufnahme (passend zur EPG-Endzeit plus 1min aus EInstellung "Nachlauf in Minuten nach dem Stopp-Ereignis = 1")
    13:34 - Standby
    13:58 - DeepStandby

    Obwohl ich im Ausschaltmenü eine Zeit von 5min eingestellt hatte, nach der die Box aus dem Standby in den DeepStandby wechseln soll, dauerte es also 25min, bis die Box ausging.
    Hat jemand eine Idee, wie sich diese 25min zusammensetzen?

    Könnte es sein, dass die Box nach der Aufnahme nicht direkt in den Zustand DeepStandby zurückwechselt, weil die Aufnahme um 13:30 ja aus den Standby erfolgte?

    Ich weiß: Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, weiter mit mir die Ursachen für dieses Verhalten herauszufinden.
  • Hast du vielleicht das Plugin Startuptostandby installiert und aktiviert? Oder etwas anderes in der Art?
    Hattest du VPS bei dem Tiner aktiviert?
    Die Aktion nach der Aufnahme war auf automatisch eingestellt?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hast du vielleicht das Plugin Startuptostandby installiert und aktiviert? Oder etwas anderes in der Art?
    - Ja, Elektro. Das ist aber eigentlich nur so konfiguriert, dass die Box nach einem Stromausfall (also von PowerOn) in den Standby geht.
    Ist aber ein guter Hinweis. Ich werde das versuchsweise deinstallieren, und die Versuche wiederholen.

    Hattest du VPS bei dem Tiner aktiviert?
    - Ich habe kein VPS Plugin installiert. Wenn eins im Image eingebaut ist, habe ich es noch gar nicht gefunden.

    Die Aktion nach der Aufnahme war auf automatisch eingestellt?
    - Ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_de ()

  • Tatsächlich hat das Elektro-Plugin die Box nach dem Aufwachen aus dem DeepStandby zunächst in den Standby versetzt.
    Somit startetet die Aufnahme aus dem Standby, und kehrte nach Ende der Aufnahme auch dahin zurück.

    Vielen Dank für die Hilfe (vor allem an Dibagger für den sachdienlichen Hinweis, der zum Ergreifen des Täters geführt hat)
    Matthias

    Thema kann geschlossen werden, da gelöst.