[Erledigt] Nach Änderung von Cifs- auf NFS-Anbindung an QNAP-NAS 1. sichtbare ".@_thumb-Verzeichnisse" und 2. bei Löschen eines Films dauerhafte Löschung statt verschieben in Netzwerkpapierkorb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nach Änderung von Cifs- auf NFS-Anbindung an QNAP-NAS 1. sichtbare ".@_thumb-Verzeichnisse" und 2. bei Löschen eines Films dauerhafte Löschung statt verschieben in Netzwerkpapierkorb

    Seit der Umstellung der Anbindung des QNAP-NAS-Servers auf NFS

    1. werden in den Verzeichnissen ".@_thumb-Verzeichnisse" (QNAP-Systemverzeichnis) angezeigt.
    Eine Wechsel in eines dieser Verzeichnisse für zu Spinner.

    Ist diese Ansichtsänderung spezifisch für die NFS-Anbindung (Linux im Vergleich zu Windows)?
    Die Verzeichnisse sind nur in der Ultimo "Aufnahmeliste" sichtbar, im Windows exploerer und im QNAP File-Server nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit des globalen Ausblendens?
    Stand 2016, da ging es nur einzeln - hat sich seitdem etwas geändert?

    2. Löschen von Filmen über die Ultimo-"Aufnahmeliste" für zur endglültigun Löschung. Vorher wurden diese Dateien in den Netzwerkpapierkorb abgelegt.
    Das ist vor allem beim schneiden der FIlmen mit dem Cutlist-Editor ärgerlich. Erzeugt die Ultimo einen fehlerhaften Schnitt, z.B. statt Solllänge von 45 min ist dei geschnittenen Aufnahme nur 2 Minuten, war die Ursprungsdatei im Netzwerkspeicher wieder reaktivierbar. Jetzt ist sie final verloren.
    Gibt es eine Einstellung für die Ultimo das Löschen bei Schneiden zu verhindern (außer beim Schneidmenü des Erstellens einer Datei mit der Endung "cut")?
  • kannst du mal das Verzeichnis und die explorer adresse zeigen sowie hier (NFS anbindung von VU+ auf QNAP)

    weil ich schnalle nicht was du hier frägst bezüglich 1

    und noch ein bild der ansicht in DCC_E2.exe
    Dateien
    • Screenshot_1.png

      (33,27 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot_3.png

      (114,15 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Anbei ein Screenshot aus der Ultimo und aus dem Explorer.

    Die .@_thumb Ordner sind von der QNAP erzeugte versteckte Systemordner durch den vorgestellten Punkt.

    In der Ultimo hat nun jeder Ordner (bzw. Unterordner, das sind bei mir aktuel 190 Unterordner) diesen ".@_thumb Ordner".

    Pfad: \\NAS-01\Recording\movie
    Dateien
  • Die @thumbs-Verzeichnisse werden von deinem QNAP erzeugt. Dort legt das QNAP die Thumbnails für alle Bilder des aktuellen Directories ab.

    Bei der CIFS-Freigabe werden diese @thumbs-Verzeichnisse vom QNAP automatisch ausgeblendet. Darum kannst Du die z. B. im Windows-Explorer nicht sehen.

    Bei einer NFS-Freigabe geht das Ausblenden soweit ich weiß nicht. Da muss man mit den Verzeichnissen dann leben.

    Ich habe selbst kein QNAP, sondern eine Synology. Da ist das aber auch so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • ach so,
    ja das ist normal das macht die QNAP wenn die MediaConsole eingeschaletet ist
    und das sind dan verzeichnisse für den admin/root der qnap und nicht für jemand anderes
    Dateien
    • Screenshot_5.png

      (102,09 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: typo

  • Die MediaConsole ist abgeschaltet.
    Ich gehe davon aus, die QNAP macht diese Systemordner unabhängig der MediaConsole bzw. schon bevor diese abgeschaltet wird.

    Sehe ich das richtig, dass weder die Ultimo noch die QNAP die thumb-Verzeichnisse zum leben braucht und gelöscht werden können?
  • @kdo
    Der ganze Thread hat nichts mit der Ultimo 4K zu tun, sondern nur mit deinem Qnap-NAS. Ich verschiebe ihn daher.

    Dass per NFS gelösche Dateien nicht im NAS-Papierkorb @Recycle landen, steht in der Doku von Qnap:

    Qnap-Doku schrieb:

    Der Netzwerkpapierkorb bewahrt die gelöschten Dateien auf dem NAS auf. In jedem Freigabeordner wird nach der ersten QTS-Installation ein spezieller Ordner namens @Recycle erstellt. Geben Sie in Tagen (1 bis 180) ein, wie lange Dateien aufbewahrt werden sollen. Legen Sie die tägliche Zeit fest. Sie können auch die Dateiendungen angeben, die vom Papierkorb ausgeschlossen werden sollen. Diese Funktion unterstützt nur die Dateilöschung via Samba, AFP, FTP und File Station.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hier ist was ich zum globalen Löschen der .@_thumb gefunden habe.


    Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

    Paketübersicht download

    in einer ruhigen Minute werde ich es aus meiner QNAP versuchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die vorgeschlagene Lösung aus dem ersten Link löscht die Thumbnail-Ordner regelmäßig über einen per Cron gesteuerten Job.

    Wenn Du die Erzeugung der Thumbnail-Ordner abschaltest, brauchst Du das nicht.
    Dann reicht es aus, wenn Du die Ordner einmal manuell löschst.
    Dazu muss dann nur einmal das find-Kommando aus dem verlinkten Artikel ausgeführt werden.

    Die findutils müssen aber auf jeden Fall installiert sein, da sonst das find-Kommando vermutlich nicht installiert ist.
  • Wieviele Ebenen an Unterordnern hast du denn?
    Wenn du es dir einfach machen möchtest (und es nur 2 oder 3 Ebenen sind) reicht auch einfach ein:

    rm */.@_thumb
    rm */*/.@_thumb
    rm */*/*/.@_thumb

    Ist natürlich die dreckige Art per Hand, aber auch sehr effektiv ;)
  • @c_w

    drei oder vier Ebenen

    smarte Lösung!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kdo ()

  • Abschließend:

    zu 1. .@__thumb - Verzeichnisse

    @c_w
    maximal 5 Minuten zum Löschen von 4 Ebenen für 190 Ordner.
    Die dreckige Lösung hätte eher zwei Stunden benötigt.

    Als nicht Linuxprogrammierer musste ich die ersten Gehversuche machen bis es funktionierte:

    Quellcode

    1. rm -R */*/*/*/.@__thumb
    Die Verzeichnisse sind/waren bei mir ein Doppel "__" under


    zu 2.
    a) Filme Löschen: durch die Akivierung der Papierkorbfunktion werden die gelöschten Dateien für x-Tage zwischengelagert (als Löschschutz für unbeabsichtigtes Löschen.

    b) Filme bearbeiten und Schneiden mit Cutlisteditor bedeutet bei NFS-Verbindung das endgültige Löschen der Originaldatei. Bei fehlerhaftem Schnitt ist diese verloren, deshalb Auswahloption 3 oder 4 mit der Erzeugung einer cut-Datei.
    Die Möglichkeit der Ablageder Originaldatei in "movie_trash" wäre eine praktische Option für den Cutlisteditor.


    @ all: Danke für die Unterstützung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kdo ()