VU+ Solo als Server für die Sat Programme nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo als Server für die Sat Programme nutzbar?

      Hallo zusammen. Nach Jahren stolpere ich wieder über die ungenutzt herum liegende VU+ Solo und gedenke, sie etwas zweckentfremdet zu reaktivieren.

      Punkt ist der, dass wir uns ein Wohnmobil zugelegt haben und ich es vermeiden möchte, dort große Kabelorgien zu veranstalten. Aus dem Grund haben wir auch kein TV GErät mehr, sondern einen Mini Beamer, der problemlos mit Kodi daheim im Netzwerk auch die gängigen Sender empfangen kann. Auch Netflix und Amazon laufen problemlos und über die im Netz gesaugte apk Datei läuft selbst mein SkyQ Abbo problemlos.

      Da wir aber unterwegs nicht unser Datenvolumen runter rauschen lassen wollen, habe ich mich erinnert, dass von vorherigen Fahrzeuge auch noch eine kleine mobile Easy-Find Sat Anlage samt Mini Receiver in der Garage liegt. Diese will ich jetzt auf Campingplätzen ohne WLAN nutzen. Der Mini Receiver hat einen HDMI Ausgang, der Beamer einen Eingang, ich könnte also grundsätzlich jedes Mal ein HDMI Kabel durch das Fahrzeug legen, aber genau das will ich vermeiden. Statt dessen würde ich gerne die VU+ irgendwo in einen Schrank einbauen, ein Sat Kabel durch eine Dachluke bei Bedarf legen und damit das Sat Signal über die mittels Saugfuß aufs Dach gepappte Schüssel empfangen.

      Der Beamer wiederum ist Netzwerktauglich. Ich frage mich nun, ob die VU Solo ohne Router in der Lage ist, das Sat Signal in einem eigenen netzwerk zur Verfügung zu stellen, welches ich dann mittels Kodi am Beamer aufnehmen kann?. So hätte ich dann eine Art Server für die Sat Programme. Ist sowas mit der VU+realisierbar? Wie gesagt hatte ich das Teil vor zig Jahren zuletzt laufen, als man da noch die alten Karten von Sky normal rein stecken konnte. Ich denke, da müsste dann eh ein neues Image drauf.

      Kann mir hier jemand ein wenig helfen, ob und wie ich diese Sache zum Laufen bekomme? Mir geht es dabei wirklich nur um die ÖRR Sender und die privaten und Nachrichtenkanäle, also keine Optionen, ohne Abbo irgendwas schauen zu können (keine Ahnung, ob das eignentlich noch geht, wie gesagt sind meine wilden Jahre diesbezüglich vorbei ;)
    • Bei deinem Vorhaben brauchst zwar kein HDMI-Kabel, dafür musst du ein Netzwerkkabel von der Solo zum Beamer verlegen.
      Wo ist der Vorteil?

      Ansonsten sollte das kein Problem sein. Ohne Router musst du Beamer und Box nur feste IPs im gleichen Subnetz geben und wahrscheinlich ein Crossover-Kabel verwenden
      Im Übrigen ist das ganz normales Streaming.
    • Ich hab mich wohl etwas falsch verständlich gemacht, respektive vergessen zu erwähnen, dass ich auch einen WLAN Stick hätte für die VU. Ich hatte bei meiner Idee im Kopf, ob ich quasi über diesen Stick ein Netzwerk mit der VU realisiert bekomme und der Beamer, ein Nebula Capsule greift dann mittels Kodi dieses Signal auf. Dann brauche ich ja kein Kabel. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    • Das geht nicht. Für den Stick muss es ein Netzwerk mit SSID geben, mit dem er sich verbinden kann.
      Direkt geht es nur per Kabel, für WLAN brauchst du einen Router.