Ersetzen eines Flachbandverbinder FFC FPC auf Platine Front

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersetzen eines Flachbandverbinder FFC FPC auf Platine Front

      Hallo zusammen,
      wie im Titel bereits zu erkennen ist, möchte bzw. muss ich die Aufnahme auf der Platine für das Flachbandkabel (26polig) vom frontdisplays meiner vu+ solo 4k erneuern.
      Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht und kann mir vielleicht Lösungsansätze geben?
      Meine Katze war schlecht gelaunt und hat sich auf dem Receiver etwas erleichtert.
      Nach zerlegen des Receivers, musste ich feststellen, dass auf der Platine vom Frontdisplay das Flachband und der auf der Platine befindlichen Aufnahme des Flachbandes etwas verbruzelt ist.
      Ich hänge gleich noch ein Bild an, dass ihr es euch besser ansehen könnt. Ich finde im Netz alle möglichen FPC FFC verbinder aber bin unsicher welchen ich nehmen muss.
      Falls jemand eine andere Idee hat, bin ich dafür natürlich offen. (anderes Display anhängen bzw. komplette Front erneuern. etc.)
      Ich habe schon versucht die komplette Einheit VU_SOLO_4K_Front_V1.0 neu zu bekommen, aber da bin ich nicht fündig geworden. Genauso wenig habe ich bislang keinen "defekten" gefunden, welcher ausgeschlachtet werden könnte.
      Ich bedanke mich im Voraus und bin für alle Vorschläge offen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Original Ersatzteile am ehesten bei HM-Sat in Vohenstrauss . Einfach per E-Mail anfragen. Wenn es aber "gebrutzelt" hat, fraglich ob nicht Bauteile auf dem Motherboard in Mitleidenschaft gezogen wurden.
      Edit: Ohne zu wissen, ob die Box ohne den Verbindungskabel oben zur Frtontplatine benutzt werden kann, für die Fernbedienung könnte man u. U. ersatzweise eine sog. IR-Verlängerung wie der Uno 4K beiliegt, verwenden. Die Funktion dieses "Teiles" an einer Solo 4K müsste aber ein Besitzer einer Solo 4K bestätigen. Derweil halt über OpenWebif mit einen Smartphone "steuern/bedienen". Auch mal einen Blick auf die Frontplatine werfen, ob dort der Frontprozessor verlötet ist. Der wär u. A. für die Uhr im Deep-/ bzw. Standby zuständig. Und auch für das Starten von im Timer hinterlegten Aufnamen. Mit etwas Glück wird über d. beschädigen Kabel "nur" das Display gesteuert, wo man, sofern Ersatzteile nicht verfügbar", u. U. verzichten könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Ich habe mal nach dem IR EMpfänger gesucht und ihn auch gefunden. Tatsächlich ist dort auch die Solo 4K gelistet.
      Die Frage, welche sich mir stellt ist aber, ob es dann funktioniert (gehen wir davon aus, dass lediglich der Bildschirm für die Senderanzeige in Front defekt ist).
      Also,dass der IR Empfänger welchen ich hinten anschließe so funktioniert, dass ich die kompletten Receiver bedienen kann. Außer, dass ich halt vorne nix angezeigt bekomme....
    • Es gibt keine Schaltpläne für die Boxen, daher nicht vorhersehbar was ohne die "Kabelverbindung" noch funktioniert. Der externe IR-Empfänger ist dafür gedacht, wenn es keine Sichtverbindung zwischen Fernbedienung und Front der Boxen gibt. Was mit Deiner Box noch wie funktioniert, muss man "austesten". Vielleicht ist die Box aber auch (von HM-Sat) zu einen für Dich akzeptierbaren Preis reparabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die fpc ffc verbindung definiert sich aus anzahl, länge und Raster(abstand der Drähte)
      Das kannst du vom alten Flachband ermitteln und dir einen Ersatz bestellen (kostet ja nicht mal 5€)
      Das würde ich schon ins blaue hinaus investieren.
      Die Eletronik hast du hoffentlich mit einem Elektronikreiniger behandelt (zwecks der Katzenp...)
    • Ich würde das Teil erst mal schnnellstmlglich ablöten und darunter säubern, da ist bestimmt was zwischen Verbinder und Leiterplatte gelaufen. Wenn du das Teil ab hast, würde ich die Verbindungen mal durch löten und eiinem bestimmt vorhandenen Flachbandkabel herstellen um zu schauen, was noch funktioniert. Notfalls könntest du dieses sogar dauerhaft nutzen.
    • Ersetzen eines Flachbandverbinder FFC FPC auf Platine Front

      Die Anschlüsse werden schon beidseitig ein bißchen geschützt sein mit Sperrdioden und bei Versorgungsleitungen evtl SMD-Sicherungsautomaten.
      Wenn nicht aufs Mainboard gebrunzt wurde, würde ich zu nem vernünftigen Preis ne neue Frontplatine samt Dispkay und Allem kaufen oder gar die ganze Front, nat. mit der Gefahr, daß die Investition ein Griff ins Katzeklo war.
    • Danke für die ganzen Tips! Das ablöten werde ich heute Mal versuchen. Zudem habe ich hm SAT angeschrieben ob er eine neue Frontplatine mit Display besorgen kann. Leider noch keine Antwort.