Zugriff über OpenWebif auf VU+ UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff über OpenWebif auf VU+ UNO 4K SE

      Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe folgendes Problem mit OpenWebif: Der Zugriff auf meine VU+ UNO 4K SE funktioniert nur dann, wenn die Box eingeschaltet ist. Ist die Box hingegen ausgeschaltet, kann OpenWebif gar nicht erreicht werden. Das ist für meine Begriffe völlig nutzlos, da ich die Box immer manuell einschalten muss, bevor ich über OpenWebif zugreifen kann (d.h. ich muss theoretisch immer vor der Box zuhause sitzen, damit ich OpenWebif nutzen kann).
      Das macht natürlich auch den externen Zugriff obsolet.

      Folgende Einstellungen habe ich im OpenWebif:
      OpenWebinterface einschalten: ja
      Port für HTTP: 80
      Authentifizierung für HTTP aktivieren: ja
      Aktivierung von HTTPS: nein
      Authentifizierung für Streaming aktivieren: nein
      Externen Zugriff als Benutzer root verbieten: nein

      Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, woran das liegen könnte bzw. was ich ggf. bei den Einstellungen ändern muss?

      Vielen Dank!
    • Was meinst du mit ausgeschaltet? Standby oder deepstandby

      im Deep Standby kann man nicht auf das webif zugreifen, da die Box ja aus ist. Dazu muss die im normalen Standby sein.
    • @TaCe

      Kauf dir eine IP-Steckdose. Wenn die Box per OpenWebif nicht erreichbar ist, schaltest du die Steckdose per Handy, PC oder Alexa aus, wartest 10 Sekunden und schaltest sie dann wieder ein. Eine Minute später läuft dann OpenWebif.
    • Du meinst in deinem lokalen Netzwerk geht es und aus dem Internet nicht?

      Was nutzt du, VPN oder Portforwarding?
      Mit welchem Benutzer gehts du auf die Box? Hat dieser Benutzer ein Password?

      Was passiert denn genau und womit gehst du auf die Box vom Internet aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja genau, zuhause funktioniert es. Wenn ich aber auswärts bin dann lädt die Seite zwar allerdings dauert es sehr lange und dann kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist. Also ich komme gar nicht dazu, mich anzumelden.

      Ich benutze root und habe dem ein Passwort zugeordnet.

      VPN benutze ich nicht.
      Portforwarding kann ich ehrlicherweise nicht sagen, wo könnte ich das nachsehen?

      Ich gehe über Google Chrome oder Internet Explorer rein.

      Danke!
    • Wie greifst du denn vom Internet auf das openwebif zu?
      Auf eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk?
      Was gibst du also im Browser ein?
    • Das kann so nicht funktionieren.

      Mit welchem Gerät versuchst du das?
      Welchen Router hast du zuhause?
    • Bitte kein Portforwarding einrichten, ist unsicher, sicher(er) ist VPN und wenn eine Fritzbox vorhanden, ist das auch kein Hexenwerk.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nochmal ganz langsam... Habe ich das so richtig verstanden:
      • Zuhause im LAN funktioniert der Zugriff auf das Web-Interface der Box.
      • Du möchtest von außerhalb auf die Box zugreifen, also aus einem anderen Netz oder per Mobilfunk?
      Wie @hgdo schon geschrieben hat: das kann so nicht funktionieren.

      Natürlich kann niemand von außen auf die Geräte in deinem Heim-LAN zugreifen. Stell dir vor, es würden eine Milliarde Port-Scanner versuchen, deinen PC oder deine Box zu knacken... Darum werden im Heim-LAN Netze verwendet, die von außen nicht zugreifbar sind. Du kannst nur von innen nach außen in das Internet kommen. Von außen aus dem Internet kann keiner zu dir rein.

      Um von außen aus dem Internet auf deine Geräte zuhause zugreifen zu können, musst Du ein VPN auf deinem Router einrichten. Du kannst dich dann von außen mit diesem VPN verbinden. Im VPN funktioniert dann der Zugriff.

      Die Connect-Box ist allerdings nicht so gut ausgestattet wie andere Router. Ich glaube, die kann von sich aus kein VPN bilden. Dazu bräuchtest Du dann ein anderes Gerät in deinem Netz, das dies machen kann.

      Außerdem ist noch wichtig, was für eine IP-Adresse Du hast. Wenn UPC den Dual-Stack-Lite verwendet hast Du keine brauchbare IPv4-Adresse. Dann wird das schwierig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()