[Erledigt] WD 2,5“ 3Tb funktioniert mit Uno 4K nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] WD 2,5“ 3Tb funktioniert mit Uno 4K nicht.

    Hallo.
    Ich wollte für einen Freund o.g. STB einrichten, die in genau dieser Konstellation bei mir seit einem Jahr problemlos läuft. Um wegen Minimierung des Wartungsaufwands zwei identische Systeme zu haben kaufte ich also ein zweites mal die selbe Hardware und klonte meine Installation mit vti 14.5 und auch allen plugins usw. Die neue Box zeigt aber eigenartiges Verhalten: die HDD habe ich zuerst mit NTFS formatiert, weils beim alten System problemlos funktioniert. Beim neuen aber kann ich die Platte einhängen, doch beim Start aus deep-standby bleibt der Bootvorgang beim Startbildschirm hängen. Sie bootet erst, wenn man die Platte kurz abzieht. Ok, dachte ich, vielleicht ist doch ein ext4 System notwendig. Deshalb wurde die Platte in der Box daraufhin initialisiert. Doch der Startvorgang funktioniert trotzdem nicht. Testweise hängte ich die neue Platte an meine alte Box. Diese startet damit auch nicht mehr. Als ich mit einer Strom-Spannungsmesser die Stromaufnahme verglich, zeigte sich, dass meiner alten Platte nach Erscheinen des Startbildschirms kurz die Stromversorgung unterbrochen wird, der neuen Platte passiert das nicht. Meine Vermutung ist nun, dass mit dem kurzen Strom Abschalten der gleiche Effekt auftritt als wie man die neue Platte kurz absteckt. Und deshalb das System problemlos bootet. Eine andere Platte in einer IcyBox hatte auch diesen Aussetzer und beeinflusst infolge dessen den Bootvorgang nicht.
    Diese Beobachtung stellt meine Überzeugung infrage, dass der Controller der neuen Platte eine Macke hat. Offenbar ist die Uno 4K auch an der Misere beteiligt. Was meint ihr dazu?
    Sorry für so viel Text, aber ich kann es nicht kürzer beschreiben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • VTI frisch flashen, kein klonen oder Daten übernehmen, einfach nur das pure System, HDD initialisieren und gucken, ob alles geht.
    Gruß
    normann
  • @topf4

    Klingt ganz nach Überlastung der Stromversorgung durch die externe Platte. Schließ ein externes Netzteil an die Platte an, falls möglich (vermutlich nicht), oder probiere es mit einem aktiven USB Hub (und Netzteil).
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • NTFS ist für Aufnahme- und Timeshift- Platten ein nicht emfohlenes Filesystem, da weniger performant als das native ext4
    Zum Problem: das riecht schwer nach mangelnder Stromversorgung.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Schließ mal einen USB-Stick an einem anderen USB-Anschluss mit an oder leg auf der Festplatte noch eine (kleine) Partition zusätzlich an. Das Problem ist schon lange bekannt und tritt auch bei der Ultimo 4k auf. Eine richtige Lösung gibt es meines Wissens nicht, an mangelnder Stromversorgung liegt es jedenfalls nicht. Mit ext4 tritt das Problem seltener auf.
  • @digi1
    Liegt da daran, dass der Bootloader mit so großen hdds ein Problem hat, da er ja immer versucht rauszubekommen, ob auf dem usb Massenspeicher ein neu zu flashendes Image liegt?
    Klingt irgendwie so

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Das glaube ich nicht, denn nicht alle Festplatten sind betroffen. So läuft bei mir auch eine WD 3GB nur mit Tricks, während eine 4GB problemlos läuft. Irgendwie hat das was mit der Initialisierungszeit zu tun. Auch wenn ich 2 3 Gb Platten anstecke, funktioniert es auf einmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ja, hab das Problem vor1,5 Jahren durch, es gibt viele Fundstellen im Internet, das Problem tritt nicht nur mit Vti auf. Hab dort viel gebastelt, auch komplett externe Stromversorgung für die Platte, ohne Erfolge. 2 Partitionen anlegen war mein Workaround über die 1. Zeit (die zusätzliche, sehr kleine Partition muss nicht mal gemounted sein!). Jetzt hab ich ein NAS im Einsatz.
  • WD 2,5“ 3Tb funktioniert mit Uno 4K nicht.

    Erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme

    @ normann: ein frisch geflashtes System war der erste Versuch. In der Verzweiflung klonte ich dann das vorhandene
    @Dibagger: die Stromaufnahme war ca 600mA beim Hochfahren und danach ca 3-400. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Uno 900mA liefern sollte. Da die Spannung zu keiner Zeit unter 5,1 V fiel, glaube ich nicht, dass die Steomversorgung überfahren wurde. Aber du hast recht, den Test mit externer Stromversorgung sollte ich machen
    @ GaborDenes: ich hab aktuell ext4 formatiert
    @ BmwM3Michi: klar habe ich bei meinem Freund zuerst ein neues Netzwerk eingerichtet
    @anudanan: zweifelsohne ist es die erste Aufgabe des Bootloadees nachzusehen, ob flashbare Daten vorliegen. Aber das sollte doch unabhängig von der Größe des Datenträgers passieren
    @Digi1: ich bin auch überzeugt, dass der Faktor Zeit eine Rolle spielt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WD 2,5“ 3Tb funktioniert mit Uno 4K nicht.

    Mir sieht nach dem Klassiker Nr2 aus, also nicht Stromversorgung, sindern zu lange Initialisierungsdauer der HD. Da müßte man das Mounten der Laufwerke im System verzögern oder den ganzen Bootvorgang, aber vor dem Mounten. Dafür kenne ich Linux/Enigma nicht gut genug.
    Oder HD über aktiven Hub betreiben, dann wacht die HD nur aus dem Standby auf und Stromproblene kann das auch lösen, wenn der Hub nicht gar weniger Strom liefert als die Box.
  • Hmm, die Initialisierungsdauer sollte eigentlich für die Platte gleich sein, egal ob 1 oder 2 Partitionen angelegt sind. Wenn ich 2 Partitionen angelegt hatte (eine mit ca. 200MB, auf der anderen der Rest), konnte die Box ohne Probleme starten. Andererseits wäre das eine Erklärung, warum die Box auch startete, wenn ich zusätzlich zur Platte einen USB-Stick mit ansteckte.
    Naja, in Ordnung ist das nicht, aber man kann damit leben. Entweder man bindet den Receiver an ein NAS an oder nutzt die externe Platte zum archivieren. Wenn man sie im Betrieb ansteckt, funktioniert es ja problemlos.
  • WD 2,5“ 3Tb funktioniert mit Uno 4K nicht.

    Kurzes Update: der Tip mit der zweiten kleinen Partition ist Gold wert. Die Box lässt sich damit starten! Wid kommg man eigentlich auf sowas? Egal - werde die nächsten Tage auf alle Fälle noch ausgiebig testen.
    Vielen Dank an Digi1


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk