[Erledigt] Solo 4K nach kompletter Neuinstallation Bildaussetzer bei Entschlüsselung und ein belegter Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4K nach kompletter Neuinstallation Bildaussetzer bei Entschlüsselung und ein belegter Tuner

    Hallo zusammen,

    nachdem ich wegen eines Absturzes eine Neuinstallation vorgenommen habe, sind zwei Probleme vorhanden, dass ich so vorher nicht kannte und für die ich um Unterstützung bitte. Zunächst aber noch zu folgenden Grundinfos:

    DVB-S
    Inverto Unicable LNB
    Solo 4K mit 2 FBC DVB-S- Tunern (4 Jahre alt)
    Skin: LinearFHD 2.1.0 inkl. VWeather3
    Himmliches Modul mit V14- Karte
    HD02- Karte extra, Entschlüsselung über gbox (vorher Oscam)
    FCC an (keine Änderung bei "Aus")

    1. Bildaussetzer: das Problem ist folgendes: jedes Mal, wenn ich von einem frei empfangbaren Sender auf einen zu entschlüsselnden Sender wechsele, erscheint sofort der Ton und für einen Bruchteil einer Sekunde das Bild. Danach wird es für drei Sekunden schwarz, um danach das Bild anzuzeigen. Dabei ist es egal, ob ich auf einen Sky- Sender oder HD-Plus- Sender schalte. Wenn ich dann auf einen frei empfangbaren Sender zurückschalte, ist es dasselbe Phänomen, jedoch nur dann, wenn ich nach nur kurzer Zeit auf einem verschlüsselten Sender bin. Wenn ich länger dort verweile und dann z.B. auf Das Erste HD schalte, gibt es diesen Effekt nicht. Woran könnte das liegen? Über den Oscam- Butler bzw. die neueste Oscam- Version habe ich die HD02- Karte nicht zum Laufen gebracht. Das klappte dieses Mal nur über gbox, das ich zuvor nicht genutzt habe.

    2. In der Tuner- Anzeige ist ein Tuner ständig belegt (lila), obwohl ich weder etwas aufzeichne noch zu meiner Solo SE V2 streame. Das stört einerseits nicht, löst bei mir aber die Suche nach einer Erklärung aus.

    Vielen Dank für Eure Gedanken zu den Themen.