VU+ Duo 4k Image Sicherung Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k Image Sicherung Fehler

      Hallo, beim Versuch mein Image zu sichern kommt immer ein Fehler "Sicherung des Grundsystems fehlgeschlagen" nach ca. 2/3 im Fortschrittsbalken!
      Der Hinweis im Log hilft mir nicht weiter, dort steht folgendes:

      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
      /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored

      Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beseitige?
    • VU komplett übers Menu neustarten und 2-3 Minuten nachdem sie oben ist, ein neues Backup starten hilft oft.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe ich alles schon versucht, habe jetzt eine Minimalsicherung, die ich noch hatte eingespielt, versuche es dann nochmal, muss nur die kopletten Anpassungen vom FluidSkin neu machen, was solls, ist ja Sonntag!
    • Hallo, nach erneutem anpassen des Images, habe ich erneut einen Backupfehler, der sich wie folgt äußert:

      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets

      So langsam nervt´s!

      Ich habe allerdings kurz vorher noch ein Sicherung erstellt, so dass mir nur der Wechsel der Softcam fehlt!

      Es kann aber doch nicht sein das dauernt das Backup nich funktioniert, hat jemand irgendwelche Lösungsansätze, sonst pack ich die Sicherung wieder drauf!
      Bin etwas irritiert weil ich mich als Neuling ins VTI einarbeiten will, und diese Probleme vorher, mit anderen images, nie hatte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

    • jamalau schrieb:

      So langsam nervt´s!
      Stimmt

      Statt mal darauf zu antworten, ob du die Ratschläge befolgt hast und ob sich etwas geändert hat, wiederholst du die bereits im 1. Beitrag aufgeführten Meldungen.

      Willst du Hilfe oder nur Dampf ablassen?
    • Moin moin, wenn du den Beitrag 3 gelesen hättest, würdest du die Frage nicht stellen, und wenn man Dampf ablässt wenn man "nervt" schreibt, tut es mir leid! Für mich ist das ein normaler Ausdruck wenn man immer wieder das selbe Problem hat!
      Des weitern ist das keine Wiederholung des ersten Beitrages, wie du im log sehen kannst, andere Reihenfolge, ich dachte das wäre wichtig, nochmal Sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

    • Wie schon in Bekitrag 2 geschrieben, sind die Meldungen mit dem "removing leading /" nur Mitteilungen, die ignoriert werden können. Die musst Du halt jetzt in einer anderen Reihenfolge ignorieren... ;) .

      Das Problem ist die Datei /var/nmbd/unexpected. Das ist ein Socket, also keine normale Datei. Warum sich das bei dir nicht sichern lässt, kann ich nicht sagen. Auf meiner Duo2 gibt es die auch und ich hatte dort noch nie Probleme mit dem Image-Backup...

      Versuch doch mal zu Testzwecken, ein ganz frisches Image vom USB-Stick zu installieren, keine Updates einspielen und nur die Online-Updates machen. Dann nochmal probieren, ob da dann das Image-Backup funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das funktioniert ja, erst nach der kompletten Anpassung, Skins etc. funktioniert es dann,in unregelmäßigen Abständen, nicht mehr! Zuletzt habe ich nur die Softcam Version gewechselt, und Zack der Fehler war wieder da! Habe das Image jetzt zum 6 mal aufgesetzt, und angepasst, irgendwann, nicht nachvollziehbar, kommt dann der Fehler, und das nervt! Aber so kann ich als Neuling, beim VTI, wenigstens lernen wo alles steckt, in den Menues! :)
      Habe es gerade eben nochmal versucht, jetzt geht es wieder, komisch, kann doch nicht normal sein!
    • Die problematische Socket-Datei /var/nmbd/unexpected gehört zum Samba-Server.
      Wenn Du den nicht brauchst, kannst Du Samba auch ausschalten. Dann sollte es das Problem nicht mehr geben.
      Ist zwar immer noch keine richtige Lösung für das eigentliche Problem, aber es behindert dich beim Image-Backup nicht mehr.

      Du kannst auch mal probieren, ob ein Image-Backup mit AutomaticFullBackup auch auf diesen Fehler läuft.
      Das macht zwar im Großen und Ganzen nichts anderes als das eingebaute Image-Backup, aber vielleicht ruft es das tar-Programm ja mit etwas anderen Optionen auf.
    • Danke, aber samba brauch ich schon, habe noch 5 weiter Boxen im Haushalt, aber ohne Festplatten!
      Jetzt suche ich AutomaticFullBackup, ist das ein Plugin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamalau ()

    • Da ist NFS m.E. sinnvoller
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe es mal mit AutomaticFullBackup probiert, mit dem gleichen Ergebniss, mal funktionierts mal nicht!
      Egal werde es mal weiter beobachten, mache jetzt einmal die Woche ein Backup, mal sehen was draus wird!

      Ist ja nur, dass ich das in der Vergangenheit ,auf all meinen 8, in Betrieb befindlichen, E2-Boxen nie hatte, mit anderen Images natürlich!

      Bevor es hier wieder mecker gibt, ich möchte damit nur ausdrücken, dass ich nicht ganz unerfahren bin, mit der Verwaltung und Einrichtung von Enigma 2!
    • Ich staune immer wieder über die geballte Kompetenz hier :D

      Sagen wir Mal so....MEINE bachkuptools für Dreamboxen benutzen schon seit Jahren die exclude Option vom vollen tar um offene Sockets, die sowieso in einer Sicherung nichts zu suchen haben, weil sie von binaries beim starten jedesmal neu erstellt werden, beim Sichern zu ignorieren ;)
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: