[Erledigt] nfs mount kaputt auf meiner Vu+ Ultimo 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] nfs mount kaputt auf meiner Vu+ Ultimo 4K

    Hi,

    nachdem ich jetzt schon ein paar mal erfolglos versucht habe die mounts von meinem QNAP NAS auf der Ultimo 4K wieder ans Laufen zu bringen....

    Ausgangspunkt: Ultimo 4K mit VTI Image irgendwann installiert und dann auch NFS mounts vom QNAP NAS erfolgreich eingerichtet.
    Irgendwann nach einem kaputten Update vom mediathek plugin die Box neu geflasht und danach gingen die mounts ums Verrecken nicht mehr (Netzwerk browser findet zwar irgendwann....dauert aber... das QNAP und zeigt die shares an, aber alles was ich auswähle (klassisch/autonet) führte nur zu weiterem llangem Warten und der Meldung das die Freigabe aktualisiert sei, aber nicht gemountet).

    Ich habe die Tage einen Raspi hier konfiguriert und von dem kann ich von QNAP alle nfs mounts in Sekunden durchführen.
    showmount -e <QNAP IP> ist in 1s durch.

    Ich kann per winSCP vom PC ohne Probleme Dateien auf die Ultimo schieben.

    Ich kann von der Ultimo das QNAP pingen.

    showmount (nachinstalliert) -e <QNAP IP> liefert nix, sprich hängt....
    In meiner Verzweiflung das nfs server plugin installiert in der Hoffnung es könne was am nfs reparieren.

    Dann vorhin nochmal die Warteschleife vorm Fernseher gedreht und 2 Mounts (bis die QNAP Share Liste auftaucht vergehen mehrere Minuten, ich vermute einen Timeout für NFS) dann über CIFS angelegt.
    Dauert nach AKTIV setzen auch recht lange, funzt aber und danach die Warte/Fortschrittsbalken links oben, weil das Netzwerk wieder gescannt wirdI)

    Über CIFS auch nach Reboot da.


    WAS zum Geier IST DENN da am NFS kaputt??

    Das QNAP hat kein Probelem, mit Raspi geht's ja. Auf QNAP nur NFS Version 2/3 aktiviert. Freigaben für * bzw. 192.168.100.0/24.

    Ach ja: Aktuelles Image VTI 14.05, keine besonderen Plugins (mediathek, HDMI-CEC....)
    Alle Netzwerk Adresssen: 192.168.100.* und per LAN-Kabel angeschlossen.

    Ich habe ja alle möglichen Quellen/Foren durchgegoogelt mit nfs mount aber nix vergleichbares gefunden.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Axel

    Ergänzung/Nachtrag:

    showmount -e 192.168.100.42
    Nachtrag: nach ca. 3 min kommt die Liste doch noch...
    Ein Anschließendes:
    mkdir /mnt/test
    mount -t nfs -o rw,intr,soft,vers=3 -v 192.168.100.42:/USBDisk3 /mnt/test
    failed:
    mount: RPC: Remote system error - Connection timed out
    mount: mounting 192.168.100.42:/USBDisk3 on /mnt/test failed: Bad file descriptor
  • Viel Text, wenig Information.

    Poste mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor.
    Welcher Ordner vom NAS soll gemountet werden?
    Welche IP hat dein NAS?


    Beispiel, wie es bei mir funktioniert:
    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg Unbenannt.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Freigaben haben jetzt CIFS... Fernseher gerade in use...

    IP: QNAP 192.168.100.42 Ultimo4K: 192.168.100.123


    Eine QNAP Freigabe im Anhang, die anderen sehen genauso aus

    Wieso wenig Info?
    Das wichtige ist doch, daß die nfs-shares an einem raspi funktionieren und beim vuplus nicht.
    Und daß das, was am vuplus bzgl Freigben geht schnarchelahm ist.
    Und Netzwerk-Zugang der vuplus ok (WinSCP, internet (updates)) (LAN only, WiFi not enabled)

    Wichtigster Ordner zum Mounten; 192.168.100.42:/Dreambox
    2. Ordner: 192.168.100.42:/USBDisk3
    Dateien
  • Wie geschrieben: Dauert mehrere Minuten bis die Freigabeliste des Qnap erscheint, auswählen eines NFS Shares und die Box spinnt... Und spinnt.. bis zur Meldung "Freigabe aktualisiert", aber mount ist nicht aktiv.
    Von Hand (ssh) gesucht / gemountet, das Gleiche: siehe oben...
    Gestern dann versucht den alten, überflüssigen Mountpoint aus der Liste zu entfernen... Fenster mit Meldung Freigabename wird entfernt, erscheint und bleibt stehen, nix passiert, auch nicht nach 10 min: Reboot nötig
  • Gerade gemacht: Freigabe deaktiviert.... Dauert ca. 20-30 Sekunden, danach versucht die Freigabe zu löschen.... hängt mit "Bitte warten Sie wäglhrend die Netwerk Freigabe entfernt wird..."
    Mal sehen, ob das nach mehreren Minuten jetzt weggeht... Nöö... hängt (modales Fenster, blockiert bis auf Mute/Unmute alles)
  • **** SOLVED ****
    Hi,

    ich habe das Problem gefunden!
    Nachdem ich heute abend des Raspi mit dem ich die ganze Zeit getestet hatte und der meinen /Music Share vom QNAP sauber per NFS gemountet hatte, ins Wohnzimmer getragen habe, ging dort nichts mehr per NFS. Per CIFS aber sehr wohl.....
    Nach ewiger Googlerei kam ich dann auf einen Post, in dem das gleiche Problem beschrieben war: Ubuntu 16.04 Client vs. QNAP NAS, mit Timeout.
    Dort war das Problem ein neuer managed Zyxel-Switch der DoS (Denial of Service) Protection aktiviert hatte und damit NFS lahmlegte.
    Also ich meine Smart-Switches abgklappert und siehe da auf dem zentralen TP-LINK Switch im Keller war sowas auch aktiviert, 1 x Klicken und testen - UND oh Wunder die mounts GEHEN WIEDER.

    Natürlich ist die Ultimo4k jetzt im Netzwerkbrowser wieder sauschnell, und ich gehe davon aus, daß die mounts auch funktionieren..... (nur kurzer Test, weil TV gerade von meiner Frau genutzt wird)

    Uff - aber da wäre ich in 2 kalten Wintern nicht drauf gekommen!

    Gruß Axel