[Erledigt] Duo 4k nur ca.560mb Ram

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo 4k nur ca.560mb Ram

    Hallo zusammen.

    bei meiner duo 4k werden im infopanel nur
    560mb ram angezeigt, wovon oft 97% ausgelastet sind und das von mir eingerichtete swap in anspruch genommen wird.
    Laut Datenblatt müssten doch ca. 2GB ram vorhanden sein!?

    lG high-go
  • Wahrscheinlich ist eine Aufnahme im Flash gelandet. Hdd aushängen und unter Media /Hdd nach größeren Dateien nachschauen ggf löschen
  • Äh, nö. Flash hat mit RAM erst mal nix zu tun.

    @high-go: Kannst du mal zeigen, wie bei dir die oberen Zeilen aussehen. wenn du in der Konsole mal "top" eingibst? (Kommst durch Eingabe von "q" wieder aus "top" raus.)

    Edit: Ein Screenshot der Ausgabe von "lang gelb" drücken tuts auch.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Es steht mehrfach im Forum, dass der nicht sichtbare Teil vom RAM für das System reserviert ist.

    Weiterhin ist bekannt, dass Linux dasRAM immer möglichst voll ausnutzt und nur bei Bedarf freigibt.

    Swap bei einer Duo4K einzurichten ist völlig unsinnig.
  • Danke erst mal für die schnellen Antworten!
    Das Swap habe ich nur mal angelegt um zu sehen ob es in anspruch genommen wird, da wie gesagt von den angezeigten 550 mb
    fast immer 97% ausgelastet sind.

    Hier noch die Daten die mir per telnet angezeigt werden.


    top - 10:47:11 up 12 min, 1 user, load average: 0.01, 0.02, 0.02


    %Cpu(s):[1m 1.3 us,[1m 0.5 sy,[1m 0.0 ni,[1m 97.9 id,[1m 0.0 wa,[1m 0.0 hi,[1m 0.3 si,[1m 0.0 st
    KiB Mem :[1m 567568 total,[1m 229252 free,[1m 211700 used,[1m 126616 buff/cache
    KiB Swap:[1m 262140 total,[1m 262140 free,[1m 0 used.[1m 333656 avail Mem

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von high-go ()

  • Wenn Du in der Shell das Kommando free eingibst, wird dir etwas genauer angezeigt, wie der RAM-Verbrauch sich aufteilt. Ganz wichtig ist die Spalte „available“. Auch RAM, das als belegt angezeigt wird, kann für das System immer noch verfügbar sein, weil es jederzeit freigegeben werden kann.

    Unix/Linux verwendet alles an freiem RAM als I/O-Puffer. Das wird dann als „buff/cache“ angezeigt. Diese Bereiche können schnell freigegeben werden, wenn ein Programm Hauptspeicher anfordert. Wirklich komplett freigehalten wird immer nur ein kleiner Teil (32 MB oder so), damit bei Bedarf sofort etwas frei ist.

    Erst wenn free unter „available“ wenig oder nichts anzeigt, gibt es ein RAM-Problem. Solange dort noch genug ist, ist alles in Ordnung.

    Dein Swap wird daher nicht gebraucht. Durch das zusätzliche Speicher-Management, dass bei Verwendung von Swap nötig ist, macht es dein System höchstens langsamer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ist doch alles gut. Swap würde ich auch wieder abschalten, ansonsten hat @hgdo alles relevante dazu gesagt. Insbesondere, dass die Box für sich selbst RAM abzwackt, den du im Linux nicht nutzen kannst.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • VU+ Duo 4K RAM Frage

    Hi.
    mir ist aufgefallen, dass meine Duo 4K als RAM nur 554MB als vorhanden anzeigt. Laut Datenblatt hat die die Box jedoch 2GB RAM. Ist das jetzt so korrekt? Wenn nicht, woran kann es liegen?

    Quellcode

    1. cat /proc/meminfo
    2. MemTotal: 567572 kB
    3. free -m
    4. total used free shared buff/cache available
    5. Mem: 554 173 8 1 372 356
    6. Swap: 0 0 0
    7. Receiver
    8. Marke & Modell:
    9. Vu+ Duo 4K
    10. Chipsatz:
    11. 7278
    12. Hauptspeicher:
    13. 356684 kB frei / 567572 kB insgesamt
    14. Receiver-Laufzeit:
    15. 2d 3:45
    16. Software
    17. OE-System:
    18. openvuplus 3.0
    19. Firmware-Version:
    20. VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a))
    21. Kernel / Treiber:
    22. 4.1.45 / 4.1.45-20191218.r0
    Alles anzeigen