HD-Aufnahme in mp4 am PC heruntergeladen - Wiedergabe mit VU nur mit mäßiger Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-Aufnahme in mp4 am PC heruntergeladen - Wiedergabe mit VU nur mit mäßiger Bildqualität

      Hallo Forumisten,

      mittels zwei verschiedener Wege habe ich Aufnahmen in HD-Qualität am Windows-PC heruntergaleden:

      (a) Mittels "Youtube Downloader HD" / Format: mp4

      (b) Mittels dem Firefox Plugin "Video DownloadHelper Version 7.3.7" / Format webm

      Beides bringt mit VU keine HD-Bildqualität auf den Schirm. Muss ich das in eine anderes Format umwandeln? In welches? Konverter, die in das ts Format wandeln kosten ca. 40,-- €, gibt es eine andere Möglichkeit?

      Zu (b) Quelle war hier der Sender 3Sat - das hat gar nicht funktioniert, das Bild ist fast schon verpixelt.


      Was meint ihr dazu?
    • Wenn du einen verpixelten Film mit einem HD Downloader herunter lädst, wird das nicht automatisch HD Qualität. Das bleibt verpixelt. :wall1:
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Wenn du einen verpixelten Film mit einem HD Downloader herunter lädst, wird das nicht automatisch HD Qualität. Das bleibt verpixelt. :wall1:
      Logisch! ;rolleyes: Das war aber nicht der Fall. Die Aufnahmen sind am PC in HD-Qualität anzusehen. Zitat von mir (inkl. Tippfehler) : "mittels zwei verschiedener Wege habe ich Aufnahmen in HD-Qualität am Windows-PC heruntergaleden"
    • sonycom007 schrieb:

      HD-Qualität
      und was soll das sein? Die Vu+-Box zeigt Inhalte vom PC so an wie sie vorliegen, die verändert da nichts, wenn du sie nicht dazu zwingst.
      In welcher Auflösung und welcher Datenbrate ist deine "HD-Qualität"? Ich habe auch schon Filme von der ZDF-Mediathek runtergeladen, wo der Film, aufgenommen über DVB.S2 etwa 13GB hatte, der Film über die Mediathek war 3GB groß, beide in 720p-Auflösung.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ja, über Sat kommt viel Füllmaterial mit, ist noch von früher, wo sie wollten das du nicht so viel aufnimst.
      vom Haenlein giebts dafür das DVR-Compress2.
      Zitat:
      HDTV Aufnahmen sind teilweise mit unnötigen Daten gefüllt. Durch den
      Optimierungsprozess von DVR-Compress, wird das Volumen
      qualitäts-verlustfrei reduziert.


      Durch fest eingekaufte Bandbreiten für die Übertragung von HDTV
      Ausstrahlungen, gehen manche Sender verschwenderisch mit den Datenraten
      um. Unnütze Informationen, filtert DVR-Compress heraus und kann eine
      Reduzierung von bis zu 50% ohne Qualitätsverlust vornehmen.
    • PeEf schrieb:

      sonycom007 schrieb:

      HD-Qualität
      und was soll das sein? Die Vu+-Box zeigt Inhalte vom PC so an wie sie vorliegen, die verändert da nichts, wenn du sie nicht dazu zwingst.In welcher Auflösung und welcher Datenbrate ist deine "HD-Qualität"? Ich habe auch schon Filme von der ZDF-Mediathek runtergeladen, wo der Film, aufgenommen über DVB.S2 etwa 13GB hatte, der Film über die Mediathek war 3GB groß, beide in 720p-Auflösung.
      Aha, das bringt womöglich Licht ins Dunkel, sowie der Hinweis, dass "Youtube-HD" nicht "echtes" HD sein mag.

      (Und: Jaaa, mein TV-Monitor ist schon recht ordentlich groß aber immer noch kleiner als mein WoZi - TV - Monitor - entsprechend ist auch der jeweilige Sichtabstand davor, das ist mir durchaus bewusst.)


      Zum Thema "Definition von HD" das sinngemäß angeschnitten wurde:

      Also, in von mir genannten Fällen geht es ausschießlich um Musikvideos / Konzertmitschnitte.

      Inwieweit das nun HD sein muss oder ist, ist mir zweitrangig (vieleicht habe ich mich da auch unklar ausgedrückt, ich dachte halt, wenn HD draufsteht muss auch HD drin sein) aber Dank dem Kommentar von gsmgrufti und PeEf weiß ich nun, dass dem nicht so ist, es geht mir nicht darum, Fältchen in den Gesichtern zu bestaunen oder das letzte Eiskristall in einer Winterlandschaftsaufnahme zu sehen.

      Aber einigermaßen ordentliche Optik stelle ich mir schon vor. Wenn die Aufnahmen nach 2000 entstanden sollten sie auch so aussehen und nicht wie aus den 70ern (Ironie-Modus wieder "off")

      Von daher bin ich sogar schon mit Qualität unterhalb HD-Qualität zufrieden (Langsam kommt mir das wie ein Unwort vor ;rolleyes: ) solange ich nicht vermuten muß, die Jungs von Coldplay haben schon in Woodstock gespielt und ich sehe die Aufnahmen von damals ;)

      Danke allen, die mich schlauer gemacht haben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonycom007 ()