Ton über Bluetooth Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton über Bluetooth Adapter

      Hallo liebes Forum,

      ich würde gerne einen Audio USB-Bluetooth-Adapter an meine Duo anschließen, um damit den Ton an einen Bluetooth-Kopfhörer zu Übertragen.

      Leider erhalte ich nach dem Koppeln keinen Ton. Der Bluetooth-Treiber auf der Box ist installiert. So einfach ist scheinbar nicht. Muss ich in den Einstellungen noch irgendetwas vorsehen, damit es läuft?

      Danke schonmal
    • Hast du den Bluetooth Adapter denn mit dem A-naloganschluß an der Duo verbunden?
      Nur über USB funktioniert es nicht.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Reden wir hier über eine "alte" Duo? Hier VU+ Wireless USB BT 4.1 USB Dongle | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de die "alte" Duo nicht gelistet. Nur für 4K-Boxen.
      @Databox Er schreibt USB. die für die a n a l o g e n Anschlüsse sind ja ganz was Anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auch die für die a n a l o g e n Anschlüße haben USB für die Stromversorgung.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @JoHo
      Erspar dir weitere vergebliche Versuche und kauf dir einen Bluetooth-Sender mit ana-logem oder optischem Audio-Eingang
    • Wenn Leute hier die gekaufen Artikel nicht explizit beim "Namen" nennen für uns hier schwierig nach zu vollziehen was genau gekauft wurde. Er schreibt ja auch, dass er Treiber auf der Box installiert hätte. Oder, ich hab das falsch verstanden. Aber egal, sofern der oben Verlinkte gekauft wurde, brauch es vermutlich eine dafür passende VU 4K Box, um den zu benutzen.
    • Ton über Bluetooth Adapter

      Die Adapter haben auch fast immer einen Akku. Die Kleinen haben entweder für die Klinke oder für Usb einen Kabelstummel. Wenn kein Usb benachbart ist oder man kein Verlängerungskabel will, dann heißt das wie beim Kabelkopfhörer jedes Mal ein und ausstecken, weil die Klinkenbuchse die Verbindung zu den Lautsprechern trennt und dann gibt es zwei Geräte zum Aufladen statt keins wie früher. Aber dafür halt kabellos...
    • Erstmal danke für die rege Unterhaltung zu meinem Thema.

      Databox schrieb:

      Hast du den Bluetooth Adapter denn mit dem A-naloganschluß an der Duo verbunden?
      Nur über USB funktioniert es nicht.

      Gruß
      Databox
      Ja, mein Bluetoothadapter hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss als Input (und sogar einen separaten Output) für den Ton. Der Adapter funktioniert am PC angeschlossen direkt als Sender für Audiosignale. Ich hatte die Hoffnung, dass das vielleicht auch bei der VU+ Duo unter Linux funktioniert.
      Das Problem ist nämlich, dass wenn ich den Audioausgang (Cinchanschluss) meiner alten Duo auf den Adapter auflege, und den Adapter selbst über USB zu Stromversorgung an der VU angeschlossen habe, kommt es zu einem ätzenden fiepen und brummen im Tonsignal. Ich vermute das kommt weil hier keine galvanische Trennung vorhanden ist. Speise ich den Bluetoothadapter über ein separates Netzteil ist es auch nicht besser. Erst wenn ich den Adapter über eine Powerbank, also isoliert vom Stromnetz betreibe, ist das Störgeräusch weg.

      hgdo schrieb:

      @JoHo
      Erspar dir weitere vergebliche Versuche und kauf dir einen Bluetooth-Sender mit ana-logem oder optischem Audio-Eingang
      Ja, das habe ich gemacht, jedoch leider ohne optischen Eingang. Ich vermute, dass bei einem optischen Anschluss die Störgeräusche auch weg wären, wegen der galvanischen Trennung. Hat der Adapter aber leider nicht :(

      Radar schrieb:

      Wenn Leute hier die gekaufen Artikel nicht explizit beim "Namen" nennen für uns hier schwierig nach zu vollziehen was genau gekauft wurde. Er schreibt ja auch, dass er Treiber auf der Box installiert hätte. Oder, ich hab das falsch verstanden. Aber egal, sofern der oben Verlinkte gekauft wurde, brauch es vermutlich eine dafür passende VU 4K Box, um den zu benutzen.
      Sorry, mein Fehler. Hatte ich wirklich vergessen den Typ meines Adapters zu nennen. Habe ihn über Amazon gekauft und heißt:
      SZMDLX Bluetooth Adapter, Transmitter und Empfänger 3 in 1, USB Bluetooth 5.0 Dongle Stick USB Audioadapter Sender Receiver mit 3,5mm digitales Audiokabel für PC TV Kopfhörer Autoradio für Zuhause
      (Darf ich hier im Forum Produktlinks posten?)
      Mit "Treiber installiert" meinte ich, dass das Bluetooth-Kernelmodul auf der Box geladen wird.


      Nun denn, falls noch jemand einen guten Ratschlag weiß, bin ich dankbar.
    • Dann darf die Stromversorgung für den Transmitter nicht an der gleichen Steckdose sein, wo auch die VU dran hängt.
      Versuch von einer anderen Steckdose das Netzteil zu versorgen.

      Produktlinks auf andere Websites, außer der des Boardsponsors sind hier nicht erwünscht.
      Die reine Produktbezeichnung ist, wie in deinem Fall natürlich kein Problem.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()