Aufgenommene Filme sortieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgenommene Filme sortieren

      Hallo,

      Alle aufgenommenen Filme liegen im Movie-Ordner. Innerhalb dieses Ordner möchte ich einige Filme verschieben. Mit dem Verschieben meine ich jetzt nicht, dass ich sie in einen anderen Ordner verschieben möchte. Sondern sie nach Genres sortiere. In den Einstellungen hat man zwar verschiedene Möglichkeiten die Aufnahmen zu sortieren. So z.B. nach dem Aufnahmedatum oder Alphabet....usw. Ich möchte einfach einen Film der am Anfang der Aufnahmen steht markieren können und ihn z.B. ans Ende zu verschieben. Wie macht man das ?

      Danke für die Hilfe.

      Grüße
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555
    • Das geht nur durch Umbenennen.
      Bei alphabetischer Sortierung könnte man z.B. ein @ an den Anfang des Aufnahmenamens setzen.

      Du kannst auf einem PC auch nicht fir Dateien beliebig anordnen.
    • Das geht so nicht, bzw. müsstest gucken, ob eine Sortierung nach Genre/Tag geht. Dann musst die Filme aber auch taggen.

      Oder du erstellst einfach ein paar Ordner mit den gewünschten Genres und verschiebst die Filme dort hin.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Mein Problem ist ähnlich, daher hänge ich mich hier dran:
      ich habe bereits z.B. ein Unterverzeichnis mit gut 300 Folgen DrWho/Torchwood.
      Wie erkenne ich Folgen, die doppelt sind, um sie löschen zu können?
      Unter VTI-8 konnte ich den Inhalt (mit oder ohne Gruppierung) nach Folgenbezeichnung sortiert anzeigen (also nach Zeile 2+3 der Meta-Dateien).
      Bei VTI-14 bekomme ich das nun leider garnicht mehr hin. Es sieht so aus, als würden die A-Z/Z-A -Sortierungen nur nach den Dateinamen gehen - und die haben vorne das Sende-Datum.
      (dass bei beiden Receivern jede Neuanzeige vom Filmverzeichnis selbst in dem Unterverzeichnis >5 Minuten braucht, macht es nicht lustiger)
      Besten Dank für alle guten Tipps schon jetzt!
    • @t-berndt

      Vielleicht hast du nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden? Eine alphabetische Anzeige nach den Titeln der Sendung sollte eigentlich immer möglich sein, und beim EMC z.B. wird ggf. auch die Unterzeile einbezogen.

      Womit lässt du dir die aufgenommenen Aufnahmen denn anzeigen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • t-berndt schrieb:

      als würden die A-Z/Z-A -Sortierungen nur nach den Dateinamen gehen - und die haben vorne das Sende-Datum.
      Dann schalte die Datumsanzeige aus
      Dateien
      • a6.jpg

        (406,93 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Wenn er jetzt lange Dateinamen ausgewählt hat, dann sieht die Aufnahme so aus:

      20201013 1940 - ZDF HD - Die Rosenheim-Cops - Zwei Fälle für Stadler.

      Also kurz ohne Datum einstellen

      Klar wirkt sich das erst mit künftigen Aufnahmen aus, da muß er wohl alle bisherigen Aufnahmen umbennen z.B. mit Fileboot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Danke vielmals - auch wenn es mir noch nicht half.
      Zu Frage-1: da es das EMC früher nicht gab (oder ich nirgendwo davon las), hatte ich es bisher nicht. Auf einer Maschine probierte ich es nun aus, konnte aber keine Vorteile/Verbesserungen entdecken.
      Beiliegend ein Screenshot der letzten Torchwood-Aufnahmen, "sortiert nach Name". In der Textdatei sind "ls -l" und "cat *.meta" davon, direkt von der Konsole.
      Da sieht man: jeweils Zeile-2 der META-Dateien enthält den Serien-Namen, Zeile-3 enthält den Titel der Folge.
      Bei VTI-8 konnte ich "sortieren nach Name" und bekam superpraktisch eine Sortierung nach eben diesen Meta-Informationen.
      Das bekomme ich nun mit VTI-14 auf beiden Geräten nicht mehr hin.

      Jegliche Sortierung nach Filenamen ist ohnehin nett gemeint - aber was, wenn z.B. verschiedene Folgen von verschiedenen Sendern stammen (mit/ohne HD, evtl. aus Oesterreich statt Deutschland)?
      Die von den Sendern vorgenommene Serien-Nummerierung in den Namen ist bei den Wiederholungen nach >= 1 Jahr auch nicht besonders zuverlässig.


      (und wenn ich Blau = "alle Aufnahmen" drücke, dann gehe ich "direkt nach /hdd, nicht über Los";
      via OpenWebIf kickt mich eine Sortierung ebenfalls aus dem Unterverzeichnis, aber wenigstens nur ins Movie-Hauptverzeichnis - und nach dem Folgentitel wird dort auch nicht sortiert)

      Danke nochmals fürs Helfenwollen!
      Dateien
      • sortiert-nach-Name.jpg

        (129,35 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Beispiel1.txt

        (1,65 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-berndt ()

    • danke, das klingt interessant: da muß ich mal forschen, wie oder wo man das einstellen kann.. !
      Bisher fand ich beim EMC keinen Mehrwert, der mich zum dauerhaften Wechsel begeistern konnte.
      Und die Sache mit dem späten Imagewechsel: Receiver müssen nicht nur vom Freak, sondern von der ganzen Familie mit Freude bedienbar sein. Nachdem sich hier alle an das alte Design gewöhnt hatten, war es auch mit Skinwechsel usw. kaum möglich, upzugraden. Da war es leichter, das Altsystem inklusive zeitbombenfrei-gehacktem MultiEPG weiterzunutzen.
      Meine Probleme mit den sehr langen Zwangspausen beim Aufnahmelistenanzeigen könnten übrigens etwas damit zusammenhängen, daß ich auf allen 3 Geräten einige Unterverzeichnisse zur Ablage von Serien nutze. Die Software scheint dadurch ständig rekursiv das LAN zu durchsuchen - mit EMC sekündlich, ohne EMC bei jeder Neuanzeige. Loops bei den Links gibt es nicht (mehr), aber schon die Art der Links von movie/ zu den Verzeichnissen macht fühlbare Unterschiede. Und das drahtgebundene Netz selbst ist sicher nicht das Problem, wo doch gleichzeitig etliche Streams durchpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-berndt ()

    • Ergänzung einen Tag später:
      es hat etliche Stunden gedauert, bis ich die vielen Schrauben vom EMC auf einem der Geräte passend zurechtgedreht hatte - meistens Deaktivierungen zur Netzwerk-Entlastung.
      Wo ich noch nicht fündig wurde: es scheint möglich zu sein, Einträge der Film-Liste zu markieren. Immerhin gibt es den Punkt "alles-markieren" im Menü. Aber wie selektiere/deselektiere ich einzelne Einträge, um z.B. auf einen Rutsch 10 Filme gemeinsam zu löschen?
      Und etwas gefährlich: "verweistes Löschen" putzt auch Dateien aus Unterverzeichnissen weg.. Ob das auch Verzeichnisse betrifft, die via Link erreichbar sind, habe ich lieber nicht probiert. Ebenso, ob auch Dateien mit anderen als den üblichen 6 Typen betroffen sind.
      Ansonsten aber: tolle Software; schade höchstens, daß man Glück, viel Neugirde und/oder viel Geduld braucht, um es zu entdecken und anzupassen. Das ist wohl der Preis für Flexibilität,
      Achja: wo stehen die Einstellungen im System, damit ich sie komplett kopieren kann?
    • Super-Tip, danke: bei den letzten 2 Versuchen war ich mit <Help> immer woanders gelandet, danach legte ich die Bildschirmhardcopy darauf. ABER NUN KLAPPT ES. (also bin ich wohl der DAU)
      Das Wiki hatte ich sogar ausgedruckt - aber dort fand ich diese Antworten noch nicht.