[Erledigt] VU+ BT/IR Fernbedienung Typ V - einzelne Tasten tot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ BT/IR Fernbedienung Typ V - einzelne Tasten tot

    Hallo und frohes neues Jahr, meines begann nach dem Weihnachtsurlaub überraschend: Während die VU+ Ultimo 4K alle Aufgaben während unserer Abwesenheit wahrgenommen hat, wollte die vormals funktionierende Typ V Fernbedienung die Box nicht mehr einschalten. Das übliche, neue Batterien, war es nicht, auch ein Reset und Rücksetzen auf Werkseinstellung laut Anleitung brachten keine Änderung. Nach ein wenig experimentieren lassen alle Tasten die rote LED aufleuchten, mit Ausnahme der Power und der AV Taste.
    Das übliche Fernbedienungen irgendwann Tastenversager haben ist man ja inzwischen gewohnt, zumeist sind es jedoch die am häufigsten benutzten Tasten. Die Power Taste wird täglich benutzt, aber warum geht die eigentlich nie benutzte AV Taste auch nicht?

    Könnte sich ein FB Typ V Besitzer netterweise kurz die Mühe machen und bei seiner funktionierenden FB mal zu schauen ob bei allen Tasten normalerweise die rote Kontroll LED angehen muss? Hier speziell auch die Power und AV Taste?

    Die hier im Forum genannten Lösungsansätze habe ich glaube ich durch. Schaltet man an der Box mit der Berührungs-"Taste" ein, funktioniert die FB weiter wie gewohnt. Auch komplettes rauswerfen der BT Anmeldung und neues pairen der FB führt zu normaler Funktion der restlichen Tasten über BT. Ach ja, aufmachen und reinigen war noch nicht dabei, ich muss noch die Quittung suchen ob noch Garantie drauf ist. Falls nein, wie bekommt man die Typ V auf? Sind die zwei wie Kaltverschweissung aussehenden Punkte oben am Batteriefach Spritzgussabdrücke oder wurden da die beiden Hälften miteinander verbunden?
  • Ob die IR-LED der FB (vorne) Signal sendet, kann man mit einer Digitalkamera (Smartphone) testen. Im Gegensatz zu unseren Augen kann die Kamera auch IR-Signale sehen/darstellen.Ohne das jetzt genau zu wissen, aber die AV-Taste "nur" für die Quellumschaltung (HDMI-Eingänge, interne TV-Tuner etc.) v. TV, sofern die FB diesbezüglich konfiguriert/programmiert wurde. In Bezug auf BT hab ich keine Ahnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Webater schrieb:

    Abwesenheit [...] Typ V Fernbedienung die Box nicht mehr einschalten.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das Problem gefunden zu haben. Wir haben die Box und den TV immer mit der eigenen FB eingeschaltet und nach dem Urlaub vergessen das die Box nicht wie üblich mit dem roten TV Power Button eingeschaltet wird, sondern mit dem weissen STB Button. :wall1: Oberpeinlich, aber vielleicht hilft diese Erfahrung ja anderen weiter. Aus Gewohnheit ist der Power Button auf Fernbedienungen üblicherweise rot und wir haben im ersten Moment gar nicht auf die Beschriftung geachtet.

    Webater schrieb:

    Könnte sich ein FB Typ V Besitzer netterweise kurz die Mühe machen und bei seiner funktionierenden FB mal zu schauen ob bei allen Tasten normalerweise die rote Kontroll LED angehen muss? Hier speziell auch die Power und AV Taste?
    Ich kann jetzt bestätigen, dass die Typ V Fernbedienung in den Werkseinstellungen die rote TV Power Taste (oben links) und die AV Taste (über der Taste "2") nicht belegt hat. Drückt man eine dieser Tasten, leuchtet weder die rote Kontroll LED der FB auf, noch sieht man mit der Smartphone Kamera ein IR Signal aufleuchten. Erst wenn man die FB mit Hilfe der Anleitung auf den TV programmiert hat, sind diese Tasten belegt und funktionieren mit Kontroll LED und IR Signal.
    Danke @Radar für den IR->Smartphone Trick.