[Erledigt] Mehrere VU Boxen im Netzwerk nutzen und Hauptbox automatisch starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Mehrere VU Boxen im Netzwerk nutzen und Hauptbox automatisch starten

      Hallo,

      ich habe mehere VU Boxen. Meine Hauptbox ist eine VU Ultimo 4k, die mit meiner SAT Schüssel verbunden ist.
      Daneben habe ich (in anderen Räumen) noch eine VU Zero 4K und eine Uno 4. Diese Boxen haben keine Verbindung zur Sat-Schüssel, sondern hier nutze ich die Bouquet-Streaming Funktion der Ultimo.
      Ebenso liegen die Aufnahmen auf meiner Ultimo bzw. einen NAS.
      Das Bouquet-Streaming funktioniert natürlich nur, wenn die Ultimo läuft, sonst bleiben die anderen Boxen schwarz.
      Gibt eine Möglichkeit, die Ultimo aus dem Deep-Standby oder Standby zu holen, wenn ich die Zero oder Uno starte, damit ich hier gleich Empfang habe? Gibt es hier so eine spezielle Funktion dafür oder würde so etwas mit Wake On Lan funktionieren und wenn ja wie?
      Ich will ungern immer erst in ein anderes Zimmer rennen müssen und die Ultimo manuell starten müssen.

      VG
      Holger
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger
    • Standby ist mir ja klar, dass das geht, aber ich möchte die Box nicht immer durchlaufen lassen. Finde es besser, wenn die nachts komplett aus ist.
      Wie richte ich denn wake on lan ein und geht das aufwecken dann automatisch, wenn ich eine der beiden anderen Boxen starte?
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Mehere VU Boxen im Netzwerk nutzen und Hauptbox automatisch starten

      Funktioniert das auch über LAN an der Uktimo oder müssen aber Boxen über WLAN verbunden sein?
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Mehere VU Boxen im Netzwerk nutzen und Hauptbox automatisch starten

      Und was muss ich dazu auf den Clients installieren oder einstellen?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger
    • Wake on LAN geht nicht mit der Ultimo 4K, nur WoWL.
      Wie man eine Vu Box aus der Ferne (eigenes Heimnetz oder von außerhalb via VPN bspw.) alternativ starten kann, habe ich hier vor Jahren mal ansatzweise beschrieben, funktioniert hier heute immer noch. Musst also nicht in ein anderes Zimmer rennen dafür. :)
      Zum automatischen Start der Box, wenn Du eine andere startest: Keine Ahnung, glaube vieles ist iwie möglich, aber momentan gibt es da noch nichts m.E. oder es ist mir nicht bekannt...
    • @knuti1960
      innerhalb deines Netzwerkes, also wirklich von zu Hause aus, also kein VPN benötigst du keine Dect Steckdose es geht wunderbar wie @hajeku123 es beschrieben hat klappt bei mir wunderbar, über WoWlan.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • knuti1960 schrieb:

      habe hier aber nur eine Solo2,
      dem TE geht es aber um eine Ultimo 4k als Hauptbox

      holger74 schrieb:

      Meine Hauptbox ist eine VU Ultimo 4k
      und bei der o.g. Lösung braucht keiner losrennen, sondern nur auf den Power-Knopf beim Client drücken einen Moment warten und freuen.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Mehere VU Boxen im Netzwerk nutzen und Hauptbox automatisch starten

      Das heißt ich muss dieses script bzw plugin erstellen auf den Clientboxen und die Mac Adresse der Ultimo eintragen, fertig?



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger
    • holger74 schrieb:

      Das heißt ich muss dieses script bzw plugin erstellen auf den Clientboxen und die Mac Adresse der Ultimo eintragen, fertig?
      Eventuell musst du auch die Broadcast-Adresse ändern, wenn dein Heimnetz nicht über 192.168.178.xxx läuft.