Türsprechstelle mit VU+ Zero verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türsprechstelle mit VU+ Zero verbinden

      Hallo zusammen,

      über die letzten Monate hinweg bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. War schon einiges interessantes dabei. Nur noch nicht etwas zu dem Thema was ich suche. Vielleicht habt ihr ja Ideen und Ansatzpunkte wie man es lösen könnte.

      Ausgangssituation:

      - Vu+ Zero mit VTi Image
      - Speedport Smart 3
      - Raspberry Pi 3b+ mit nem Asterisk Flash --> Aufnahme der IP Telefonie + Nebenstellen-Kommunikation (Inbound/Outbound)
      - Raspberry Pi 3b+ mit DoorPi und Linphone --> Türsprechanlage --> (Klingel-)Knopfdruck löst Video-Anruf auf die Nebenstellen aus --> man sieht wer vor der Tür steht
      - Linphone Instanzen auf Smartphones und Notebook

      Funktioniert super.

      Anforderung/Wunsch nun:

      - der Vu+ Zero soll mit eingebunden werden. Bei Knopfdruck soll das Bild der Türsprechanlage (Raspicam) auch auf dem Fernseher angezeigt werden

      Überlegungen/mögliche Lösungswege:

      - Linphone irgendwie auf den vu+ bekommen
      - fritzcall einsetzen (zur not ne kleine Fritzbox aufn Asterisk als Nebenstelle)
      - dem vu+ beibringen, dass er bei einem Ereignis (call/Knopfdruck) auf den IPTV Kanal wechselt

      Mit den aufgelisteten Instanzen bin ich schon ganz confirm. vu+ ist mir noch ein kleines Rätsel. So wie ich es aber gelesen habe, kann man mit Putty auf den vu+ zugreifen, oder?

      Vielen Dank für Anregungen.

      LG Stefan
    • mit camoFS zB folgendes realisierbar:
      leere datei an die VU+ senden
      in camoFS auf diese Datei überwachen
      umschalten auf dieses Video einstellen (sofern die Box dieses Video wiedergeben kann - kein mjpeg möglich)
      Signaldatei löschen lassen
      ============================================================================================
    • Hi,

      konnte mir heut abend mal camofs anschauen. Cooles Ding, aber leider scheiterten die ersten Versuche schon am Problem:

      - Wird über Motion der Livestream der Cam eingerichtet, hab ich keine Video mehr bei der normalen Telefonie

      Grund ist, dass die RaspiCam nur von einer Instanz genutzt werden kann.
      Aber der Lösungsansatz ist dennoch interessant. Weil anderer Blickwinkel.

      Nochmal drüber nachgedacht wäre mit ein SIP Client für Enigma2 das liebste.

      Hat Jemand sowas schon mal irgendwo gesehen?

      Danke
      LG Stefan