Sehe die anderen PCs im Heimnetzwerk nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsch, die wurde gestern Nachmittag mit einem out-of-band Update bereits wieder geschlossen.

      Abgesehen davon hat SMBv1 ein Designproblem, welches man nicht durch ein Update lösen kann. SMBv1 ist halt vor 30 Jahren entwickelt worden zu einer ganz anderen Zeit.
      Daher ja auch die Weiterentwicklung mit SMBv2 und 3 und die dringende Empfehlung das alte Protokoll abzuschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Woher willst Du das wissen? Weißt Du mehr als ich?

      Das Feature "SMBv3.1.1 compression" ist erst mit Windows 10 Version 1903 eingeführt worden, daher sind ja auch keine älteren Versionen betroffen gewesen. Selbst wenn die Lücke seit dem ersten Tag vorhanden war, gab es sie maximal ein Jahr, war aber nicht bekannt. Wichtig ist nicht wie lange es eine Lücke schon gibt, sondern wie lange man benötigt, um sie zu fixen, seitdem man weiß, dass es sie gibt.

      Ursprünglich war ja auch vorgesehen sie mit den Updates am Dienstag zu fixen, aber leider waren die Tests nicht so weit abgeschlossen, so dass man die Veröffentlichung dann um einen Monat verschieben wollte. Leider hat irgendjemand das verdaddelt und die Informationen sind geleakt, so dass man jetzt handeln musste. Hoffen wir mal, dass die Qualität des Updates trotzdem gut ist, nicht dass man das auch wieder mal zurückziehen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Vielleicht auch nicht.
      Und was bringen Deine Mutmaßungen uns jetzt für die Beurteilung dieser Sicherheitslücke?

      Ich halte solche Gedankenspiele für brandgefährlich, weil sie nur Unsicherheit fördern und die Leute von Updates abhalten, die wirklich wichtig sind.

      Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht kann der TE ja mal antworten, was jetzt der Stand ist.

      Bist Du meinem Rat gefolgt und hast SMBv1 wieder deinstalliert?
      Wenn ja: Geht es mit meiner Anleitung oder kann ich Dir noch helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Hi Stefan,

      hab Deine Anleitung soweit abgearbeitet, letztendlich hat die Umstellung in der samba.conf. in der Zeile security = von share auf user gereicht. Aufgefallen ist mir das, auf Grund des Beitrags #2 von hgdo und weil ich Deine samba.conf mit der auf meiner Duo² verglichen habe, bei mir war user eingetragen. Nach der Änderung konnte ich die Unterstützung für SMB1 wieder in Windows deaktivieren und meine Duo² wird weiterhin jetzt im Win-Explorer angezeigt. :happy3: :happy3: :happy3:

      Erst mal vielen Dank für Deinen Hinweis. Auch Dank an hgdo an dieser Stelle. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das freut mich sehr. Jetzt bist Du auch für die Zukunft gerüstet :)

      Ich habe noch drei Fragen, die mich interessieren:
      1. Kannst Du Dich daran erinnern diese Änderung von "user" auf "share" in der smb.conf irgendwann mal gemacht zu haben oder bist Du der Meinung da bis gestern nie etwas dran geändert zu haben?
      2. Hast Du vor kurzem erst (maximal 30 Tage) auf Windows 10 aktualisiert und hattest vorher Windows 7 oder 8?
      3. Mit welcher VTi-Version wurde Deine VU-Box ursprünglich mal installiert? Ich meine nicht die Version, die sie jetzt hat, sondern mit welcher Version wurde sie damals von USB geflasht?

      Es wäre toll, wenn Du die Fragen beantworten kannst. Sie würden mir helfen zu verstehen, warum einige security=share und andere security=user in der smb.conf haben und wie diese Probleme zustande kommen.

      Danke und Gruß,
      Stefan
    • Hi Steffan,

      zu 1. Nicht bewust, ich habe hier mal nachgefragt -noch zu Win7-zeiten- warum meine angeschlossene externe USB-HDD nicht im Win-Explorer angezeigt wird. Darauf habe ich eine Anleitung erhalten die smb.conf entsprechend abzuändern. Viellecht habe ich damals den Text der smb.conf. per copy & paste übernommen, aber das weiß ich nicht mehr.

      zu 2. Ich habe einen neuen Win 10-Laptop und bin gerade dabei ihn einzurichten. Meinen alten Win 10-Laptop hatte ich vor 3 - 4 Monaten geschrottet. Dort wurde die Duo² sporadisch mit allen Festplatten angezeigt und dann wieder nicht. Des weiteren hatte ich noch eine Win 8.1 Laptop auch Probleme mit der Anzeige der Duo² und eine Win 7 Laptop,da wurde die Duo² von Anfang an korrekt angezeigt und die Festplatten nach der smb.conf.-Änderung auch.

      zu 3. Whup...gekauft habe ich die Duo² ca. 2014, vielleicht VTi-Version 5.x, die Probleme mit dem Netzwerk fingen irgendwann gefühlt beim update auf 9.x oder so.

      Seit dem kann ich auch nicht mehr von meiner Solo² im Schlafzimmer auf die Festplatten der Duo² zugreifen. Die Duo² dient so ein bischen als Media-Server, damit ich auch vom Schlafzimmer aus auf Aufgenomme Filme oder mein Musik zugreifen kann. Das ist die nächste Baustelle um die ich mich dann kümmern werde

      Gruß
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chubby0265 ()