[Erledigt] auf eingehängte USB HDD kann nur bis 3GB über das Netzwerk geschrieben werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] auf eingehängte USB HDD kann nur bis 3GB über das Netzwerk geschrieben werden

    Hallo,

    wenn ich an meiner Duo 4k eine USB Festplatte (NTFS) an den hinteren USB Anschluss anschließe und diese mounte, dann kann ich über das Netzwerk (//media/hdd1) Daten von dieser Festplatte lesen, aber ich kann keine Datei >3GB darauf schreiben. Jedes mal, wenn ich das versuche, bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei.

    Gibt es eine Möglichkeit, um doch Dateien die größer sind als 3 GB darauf zu kopieren?

    1.000 Dank für eure Hilfe! :)
  • Sicher nicht Fat(32) formatiert ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • /media/hdd1 (nur 1 "/" am Anfang) ist nicht das Netzwerk. Bist du sicher, dass du unter hdd1 eingehängt hast? Zeig mal die Systeminfos.
    Davon abgesehen - womit kopierst du?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich finde die Platte in Windows im Netzwerk unter \\vuduo4k\media\hdd1. Ich kopiere mit dem Windows Explorer.

    Duc schrieb:

    NTFS = Windowsformat
    unter Linux suboptimal

    Würde die Platte ext4 formatieren
    Kann Windows auch mit ext4 umgehen? :/

    markusw schrieb:

    Sicher nicht Fat(32) formatiert ?
    Ja, ganz sicher. Ist NTFS.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ach so, dann schreib das doch gleich so. Bleibt noch die Frage, ob da wirklich deine USB Platte dran hängt. Wo sind die Systeminfos der Box?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wo bekomme ich denn diesen Treiber für Windows her?

    Die Platte soll aber auch via USB an einen Samsung Smart TV angeschlossen werden, der wird mit ext4 nicht umgehen können, oder?

    Kann die Vu nicht irgendwie Dateien größer als 3GB auf eine NTFS (oder vielleicht exFAT) Platte schreiben?

    Dibagger schrieb:

    Ach so, dann schreib das doch gleich so. Bleibt noch die Frage, ob da wirklich deine USB Platte dran hängt. Wo sind die Systeminfos der Box?
    Ja, es ist eine USB Platte! Wie in meinem Profil vermerkt, es ist eine Duo4k mit aktuellster Firmware.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die Freigabe rootfs soll nur den Flash freigeben.
    Es ist ein besonderes "Feature" von Samba, dass alle darin eingebundenen Filesysteme mit sichtbar sind. (Mit NFS wäre das nicht so...)

    Wenn Du jetzt über die rootfs-Freigabe nach /media/hdd schreiben möchtest, kann Windows nicht wissen, wieviel Platz dort frei ist. Die Freigabe ist ja nur für das rootfs und das hat nur 3 GB frei.

    Um per Samba/CIFS nach /media /hdd zu schreiben, musst du die eigene Freigabe für /media/hdd verwenden und nicht die rootfs-Freigabe.
  • C0lumbus schrieb:

    Ja, es ist eine USB Platte! Wie in meinem Profil vermerkt, es ist eine Duo4k mit aktuellster Firmware.
    In deinem Profil steht VTI 14.0.3, aktuell wäre 14.0.5. In den Systeminfos stünden u.a. die eingehängten Festplatten drin, das solltest dir irgendwann mal in Muße anschauen ... aber das alles tut hier wohl nichts zur Sache
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ups, sorry, mea culpa! Habe es auf 14.0.5 aktualisiert, es ist eine Festplatte in der Box eingebaut. Hier geht es aber um die per USB eingehängte Platte...

    RickX schrieb:


    Um per Samba/CIFS nach /media /hdd zu schreiben, musst du die eigene Freigabe für /media/hdd verwenden und nicht die rootfs-Freigabe.
    Hm, ok... Und wie bekomme ich das hin? Bin leider kein Linux Experte. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • auf eingehängte USB HDD kann nur bis 3GB über das Netzwerk geschrieben werden

    Beste Erklärung des Phänomens bisher, RickX.
    Man kommt halt nur über Symlinks an die Laufwerke und Symlinks hatte ich schon unter XP gelegentlich Probleme, aber selten gravierend, meist falsche Angabe des belegten Speichers, da wurden Ordner strukturen doppelt gezählt bei korrekter Angabe des freien Speichers.
    Rekursive Links, aus denen man nicht mehr raus kommt, scheint nur Windows zu kennen.
    Man kann das Problen hier durch Editieren eines Systemfiles beheben, aber ich war bis jetzt zu faul und erledige Kopieraktionen von der Box aus mit dem Filemanager, das geht problemlos, nur nicht so komfortabel wie auf dem PC. Aufnahme wurde noch nie verweigert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

  • Du musst die etc/samba/smb.conf Datei an der Box editieren, also um den Eintrag deiner externen HDD erweitern, Beispiel:

    Quellcode

    1. [ExtHDD]
    2. comment = externe HDD
    3. path = /media/hdd1
    4. read only = no
    5. public = yes
    6. guest ok = yes
    7. valid users = root
    8. force create mode = 600
    9. force directory mode = 700
    10. force security mode = 600
    11. force directory security mode = 700
    Alles anzeigen
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
  • Ich hätte ja die Platte - wo sie schon mit NTFS formatiert ist - zum Kopieren einfach an den Windowsrechner angeschlossen. Dann wärst du schon seit einer Stunde fertig. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Du kennst die Gegebenheiten nicht. Mein Notebook ist nur per WLAN im Netzwerk, aber ich will von einem kleinen Server und einer NAS (via LAN Kabel verbunden) auf eine USB HDD kopieren. Da die Vu Duo 4k auch per LAN Kabel verbunden ist, geht das so schneller, als über das Notebook per WLAN!

    Aber egal, Problem gelöst! Ich bin happy!

    tantalos schrieb:

    Du musst die etc/samba/smb.conf Datei an der Box editieren, also um den Eintrag deiner externen HDD erweitern, Beispiel:
    DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! DANKE !!!! :happy3: :happy4: :happy2:
    Genau das wollte ich! Und es funktioniert jetzt einwandfrei!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden! 8-o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()