Verständnisfrage HDD und gemontete Laufwerke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ist eh noch mehr durcheinander, z.B. wurden die Netzwerkfreigaben teilweise mit autofs (media/net/autonet/...) und teilweise mit Option "klassisch" (media/net/...) gemacht.
      Ich vermute auch, obwohl eine interne HDD verwendet, hat er zusätzlich noch eine Freigabe mit der Option "als Festplattenersatz verwenden" aktiviert, deshalb die vielen movie Unterordner.

      PS: Wenn man sich mit Symlinks nicht wirklich auskennt, sollten besser die Enigma2 eigenen Lesezeichen verwendet werden. ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • anudanan schrieb:

      was meinst du genau? Versteh die Frage nicht
      Wenn ich mit dem Datei-Explorer auf meine VU+ gehe (\\ip Adresse\rootfs\media\net\Film01 z.B.), sind die Verzeichnisse von meinem NAS in dem Verzeichnis der VU+ vorhanden (die Größe ca 2 TB können ja schlecht auf der VU Box sein).

      Hoffe, das war jetzt verständlich von mir ausgedrückt. Weiß sonst nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

      TomKruhs schrieb:

      Hast Du vielleicht mal im Filmverzeichnis "Symlinks" anstatt "Lesezeichen" hinzugefügt?
      Ich glaube ja. Habe viel mit den Mounten/Einbinden von NAS Laufwerken probiert.
      Bin jetzt schlauer, dank wiki.

      Um dem ein Ende zu setzen, werde ich meine VU nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

      Wie gesagt, habe die VU erst seit Dezember.
      Habe bis jetzt erstmal gelernt und probiert.
      Das wiki und das Forum haben mich weit gebracht, sehr gut.

      Nach Werksreset werde ich mal schauen, wie das mit den Verzeichnissen aussieht.


      Gruß Rene B.
    • Durch die symbolischen Links unter /hdd/movie sind deine NAS Verzeichnisse dort so eingebunden, dass man sie wie Verzeichnisse nutzen kann. Ist ein üblicher Weg, wenn man das so haben will. Spricht nichts dagegen. Man sollte nur beim löschen des symlinks aufpassen, je nach dem, womit man das macht, wird gleich das ganze Verzeichnis gelöscht und nicht der symlink selber.

      Leseteichen wäre die andere Methode man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok. Das wusste ich so nicht.
      Frage gerade gestellt. Unterschied Lesezeichen und Symlink.

      Habe das aber so verstanden, das man Symlink einrichten muß, um Filme vom NAS zu schauen.

      tantalos schrieb:

      Da ist eh noch mehr durcheinander, z.B. wurden die Netzwerkfreigaben teilweise mit autofs (media/net/autonet/...) und teilweise mit Option "klassisch" (media/net/...) gemacht.
      Ich vermute auch, obwohl eine interne HDD verwendet, hat er zusätzlich noch eine Freigabe mit der Option "als Festplattenersatz verwenden" aktiviert, deshalb die vielen movie Unterordner.

      PS: Wenn man sich mit Symlinks nicht wirklich auskennt, sollten besser die Enigma2 eigenen Lesezeichen verwendet werden.
      Genau deswegen ein Werksreset und von vorn anfangen.
      Was ist genau der Unterschied zwischen Symlink und Lesezeichen.
      Ich möchte halt von meinem NAS Filme mit EMC ansehen.
      Auf die interne HDD sollen die Aufnahmen gespeichert werden.
      Den Rest möchte ich vom NAS anschauen.

      Gruß Rene B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Du kannst auch Lesezeichen auf die Nas Pfade legen. Dann siehst du keine Verzechnisse in der Movieliste sondern musst zum Wechsel auf das Nas dann die Lesezeichen anwählen. Das ist Geschmacssache.
      Ich nutze lieber die symlinks, andere lieber Lesezeichen
    • Versteh nicht, warum du die Links nicht in deinem Aufnahmeordner haben willst. Viele wollen das gerade so. Da ist doch nichts Schlimmes dran? Was genau stört dich daran?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich war nur irretiert, wie die dort hinkommen.
      Wenn das jetzt so erklärt ist, dann ok.

      Alles gut.

      Werde jetzt noch mal Ordnung, wie gesagt mit Werksreset, herstellen.
      War ja ein Lernen.

      anudanan schrieb:

      Du kannst auch Lesezeichen auf die Nas Pfade legen. Dann siehst du keine Verzechnisse in der Movieliste sondern musst zum Wechsel auf das Nas dann die Lesezeichen anwählen. Das ist Geschmacssache.
      Ich nutze lieber die symlinks, andere lieber Lesezeichen
      Also wenn ich Symlinks verwende, sehe ich dann die Verzeichnisse in der Movielist. Dabei werden aber die Verzeichnisse im Dateipfad der VU Box mit angezeigt.
      Bei Lesezeichen muss ich, um die Filme zu schauen, in die Lesezeichen wechseln?


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich nutze den EMC. Und wenn ich da EMC-Lesezeichen hinzufüge, erscheinen die in meinem Standardverzeichnis.

      Helene habe ich für meinen Dad aufgenommen!
      Dateien
      • EMC.jpg

        (306,65 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • tantalos schrieb:

      hab alle Freigaben per Lesezeichen auf die Farbtasten gelegt
      Wie funktioniert das. In welchem wiki oder in welchem Forum muss ich da kucken?
      Oder gibt es da eine schicke Anleitung?

      Gruß Rene B.
    • Ich hoffe das passt zum Thema. Habe mir auch EMC installiert. Die Aufnahmen werden auf der internen Platte ordnungsgemäß angezeigt.
      Mittlerweile habe ich eine externe Festplatte und auch schon eine Aufname darauf. Diese wird aber nicht im EMC angezeigt, mit den anderen Aufnahmen, und kann also auch nicht gestartet werden.
      Anscheinend kann man im EMC auf externe Festplatte umzwitschen, dann aber werden wohl die Aufnahmen der internen Festplatte nicht angezeigt.
      Ich habe schon probehalber Aufnahmen auch verschoben, dies ist aber nicht das Ziel.
      Ist es möglich , mit EMC dort hinzunavigieren? Als ich das EMC deaktiviert habe, war das möglich. Aber dann habe ich kein EMC.
    • Wolfgang09 schrieb:

      Ist es möglich , mit EMC dort hinzunavigieren?
      Selbstverständlich. Du musst in den EMC Einstellungen die "Verzeichnis-Zugriffsbeschränkung" auf "/media" einstellen, dann kannst du zu allen Platten hin navigieren, die du jetzt oder in Zukunft dort einhängst.

      Enhanced Movie Center – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn Du im EMC auf "Menü" drückst, hat man da einen Punkt "Verzeichnis hoch" der sollte auch mit Zugriffsbeschränkung gehen.
      Wenn Du dann zu Deiner Festplatte navigierst, kannst Du wieder mit "Menü" ein EMC-Lesezeichen setzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!