SKY Aufnahmen werden nicht mehr abgespielt/entschlüsselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn bei Dir noch eine Sky-Aufnahme in der Entschlüsselungswarteschlange hängt, die aus irgendeinem Grund nicht entschlüsselt werden kann, kannst Du bis zum Sankt-Nimmerleinstag weitere verschlüsselte Aufnahmen in die Warteschlange stellen, ohne dass diese entschlüsselt werden. M.W. wird die älteste Aufnahme zuerst entschlüsselt - und da hängt es dann schon.

      Ich würde mal testweise die zur Entschlüsselung anstehenden Aufnahmen auf „Entschlüsselt“ setzen und dann noch mal einen neuen Test starten. Sollte dieser erfolgreich sein, kannst Du ja die alten Aufnahmen (älteste zuerst) sukzessive wieder auf „Verschlüsselt“ setzen.

      Die falsche Anzeige der Restlaufzeit beim Abspielen einer verschlüsselten Aufnahme ist aber wohl „normal“ da on-the-fly entschlüsselt wird und die VU daher nicht die Rest-/Gesamtlaufzeit korrekt berechnen kann.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @el samak

      Noch nicht. Werde ich morgen mal angehen.

      @Bastelbogen

      Daran liegt es nicht. Wie geschrieben, hatte ich die Festplatte komplett formatiert. Da waren keine alten Aufnahmen mehr. Abgesehen davon, dass ich sämtliche verschlüsselte Aufnahmen bereits manuell gelöscht habe.

      Die falsche Anzeige der Restlaufzeit kommt ja nur, wenn die verschlüsselte Aufnahme bis zum Ende durchlief. Läuft das entschlüsseln nicht 1:1 ab?
    • Was meinst Du mit 1:1?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dass die Entschlüsselung so lange dauert, wie die Aufnahme lang ist.
      So wie ich es verstehe, wird die verschlüsselte Aufnahme abgespielt, dabei entschlüsselt und in einer neuen Aufnahme gespeichert.

      Die falsche Anzeige der Restlaufzeit kommt bei mir, wenn ich eine verschlüsselte Aufnahme abspiele, diese durchlaufen lasse und sie dann erneut abspielen möchte, was dann ja nicht mehr geht.
    • Nein, beim Abspielen der verschlüsselten Aufnahme wird diese nicht entschlüsselt abgespeichert. Es wird nur der Bereich den Du gerade anschaust temporär vom Modul entschlüsselt. Die verschlüsselte Datei ist nach dem Abspielen immer noch verschlüsselt.

      Durch bloßes Anschauen wird die Aufnahme nicht entschlüsselt. Das passiert nur im Standby und wenn keine sonstigen Aufnahmen laufen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Das habe ich verstanden. Meine Aussage bezog sich auf

      Bastelbogen schrieb:

      Die falsche Anzeige der Restlaufzeit beim Abspielen einer verschlüsselten Aufnahme ist aber wohl „normal“ da on-the-fly entschlüsselt wird und die VU daher nicht die Rest-/Gesamtlaufzeit korrekt berechnen kann.
      Die Rest-/Gesamtlaufzeit ist ja bekannt, weil die Entschlüsselung so lange dauert, wie die Aufnahme lang ist.

      Nochmal: die falsche Anzeige kommt nur, wenn ich eine verschlüsselte Aufnahme bis zum Ende abspiele, da diese dann anscheinend nicht korrekt beendet wird.
    • Mach das was @el samak in Post #20 vorgeschlagen hat, mach die Online-Updates und verzichte auf das Einspielen irgendwelcher Updates der Einstellungen und teste dann noch mal.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich würde an deiner Stelle mal die Finger von den verschlüsselten Aufnahmen lassen, bis diese von der Box entschlüsselt wurden.
      In den CI Einstellungen steht bei mir Unterstützung für mehrere Kanäle: Auto
    • Wenn du ordentlich gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich meine Finger nicht aus Langeweile in die verschlüsselten Aufnahmen gesteckt habe, sondern weil diese plötzlich nicht mehr entschlüsselt wurden. Auch nach mehreren Tagen und Nächten nicht.

      Ich habe nun nochmal eine ältere Sicherung eingespielt. Hatte mich gestern im Datum vertan, bis zu welchem es noch lief. Mit diesem Image werden nun auch die Aufnahmen wieder entschlüsselt. Ich werde nun erstmal das ältere Image auf den aktuellen Stand bringen, was Auto-Timer etc. angeht.

      Wenn ich damit fertig bin, werde ich mir mal die Sicherungen der Konfigurationen ansehen. Da muss es ja irgendwelche Unterschiede geben. Sollte ich etwas finden, werde ich berichten.

      Ich kann nun sicher sagen, wie das Problem nachgestellt werden kann. Es ist völlig egal, was man mit der verschlüsselten Aufnahme macht. Sie wird im Standby entschlüsselt, man kann eine verschlüsselte Aufnahme direkt abspielen, auch kein Problem.

      Was aber zu dem Problem führt, wenn man eine verschlüsselte Aufnahme bis zum Ende abspielen lässt. Macht man das ein Mal, werden danach keine Aufnahmen mehr entschlüsselt. Es hilft auch nicht die betroffene Aufnahme zu löschen. Auch eine neue Aufnahme wird dann nicht mehr entschlüsselt.
      Es scheint so, als würde beim Beenden einer verschlüsselten Wiedergabe irgendwas geändert, was zu diesem Fehler führt. Mit Einstellungen hat das alles nichts zu tun. Die funktionieren, wie ich sie zuvor gepostet habe.

      Für mich sieht das nach einem Fehler im VTi aus. Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen, der sich damit auskennt.
    • Wenn Du eine verschlüsselte Aufnahme abspielst und dann stoppst, werden vermutlich irgendwelche Marker gesetzt.
      Du könntest versuchen die abgespielte Aufnahme im Menü auf "Als ungesehen markieren" setzen, vielleicht wird sie dann auch entschlüsselt.
    • Der TE schreibt ja, dass selbst das Löschen der betroffenen Aufnahme, die er sich mit Modul bis zum Ende angeschaut hat, nicht mehr dazu führt, dass auch andere neuere verschlüsselten Aufnahmen im Standby entschlüsselt werden. Daher klingt das schon eher danach, dass sich in der Mimik etwas verklemmt, die für das Starten der Entschlüsselung im standby sorgt, wenn man sich eine verschlüsselte Aufnahme anschaut.

      OB das Löschen der Marker da hilft, kann ich mich da jetzt nicht wirklich vorstellen, denn er hat die Aufnahme ja schon komplett gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Richtig, es hilft dann alles nichts mehr, was ich bisher getestet habe.
      Als ungesehen markieren hilft nicht weiter. Filmdatenbank aktualisieren /bereinigen / löschen und initialisieren bringt auch nichts.
      Es werden in diesem Zustand keine verschlüsselten Aufnahmen mehr entschlüsselt oder abgespielt.

      Abspielen und stoppen kann man auch ruhig machen. Dadurch geht auch nichts kaputt. Lediglich das Abspielen bis zum Ende führt zu dem Problem.
    • Das klingt ja so, als ob die Karte als Ressource noch belegt ist. Einen verschlüsselten Sendern live anschauen geht dann noch?
    • Ja, das geht weiterhin alles.
    • Dann ist der Bug also, dass sich beim Abspielen einer noch verschlüsselten Aufnahme bis zum Ende etwas in der automatischen Entschlüsselung so verklemmt, dass diese nicht mehr anläuft.

      Workaround ist also aktuell bis zu einem Fix in der Zukunft, die verschlüsselten Aufnahme nie bis zum Ende abzuspielen, sondern sie kurz vor Ende zu verlassen,
    • Genau so sieht es aktuell aus. Blöd nur, wenn man gerade einen solchen Zustand hat, aber keine Sicherung, mit der man den Fehler korrigieren kann.

      Bei mir läuft nun erstmal alles wieder. Timer sind eingestellt und dann bin ich mal gespannt, was passiert.
    • Reicht da kein Neustart der ganzen Box, um wieder die Verschlüsselung anzustoßen?

      Wenn der Neustart nicht hilft, dann wird ja irgendwo im Flash oder auf der HDD eine Info vorhanden sein müssen, die genau das Fehlverhalten erzeugt.
    • Ich habe soeben 2 Aufnahmen von Sky gemacht, jeweils ca 30 Minuten lang.
      Ich habe die Wiedegabe gestartet und läuft dann vorspringen und läuft, die letzte Minute angesehen und sie läuft bis Ende bei der Zeit steht -02 sec und danach wird die Wiedergabe ordnungsgemäß beendet und ich sehe wieder die Filmliste.
      Dieses Verhalte habe ich bei beiden Filmen.
      Und nach schalten in Standby fängt die Box nach ein paar Sekunden mit dem Entschlüsseln an.

      Und bevor ich vergesse zu Fragen: Image ist aktuell? In den letzten Wochen sind glaube Ich 2-3 kleinere Updates gekommen von denen in der Updateliste nichts steht.
      Also mal nachschaun.
    • Nein, ein Neustart hat da auch nicht geholfen.

      Laut Anzeige hat er bei mir auch angefangen die Aufnahmen zu entschlüsseln. Aber wenn man mal in der Konsole nachsieht, werden die Dateien der "neuen Aufnahmen" nicht größer und die Entschlüsselung wird auch nicht fertig.

      Konntest du die Aufnahmen auch ein weiteres Mal abspielen, nachdem sie ins Ende gelaufen sind? Das ging bei mir nämlich auch nicht.

      Image war bis gestern aktuell. Heute habe ich die letzten Updates noch nicht gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glemp ()

    • Eine Idee noch:
      Benutzt Du den VTi-eigenen Movieplayer oder das EMC zum Abspielen der verschlüsselten Aufnahmen?

      Falls EMC, dann mal mit dem Movieplayer versuchen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man