[Erledigt] VU+ Uno 4K SE startet nicht mehr nach online 14.0.5 Update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Uno 4K SE startet nicht mehr nach online 14.0.5 Update

    Hi Jungs,
    Ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
    Ich habe mir eine zweite VU+ Uno 4K Se zugelegt und wollte meine bestehende dafür einfach "klonen" (mit nachträglicher Netzwerkänderung und co.)
    Nach dem die Sicherung zuerst nicht geklappt hat..konnte das Image aber (lt. Anzeige am TV) erfolgreich auf einen USB Stick sichern.

    Dann habe ich den USB Stick abgezogen und mir gedacht (ohne den Stick vor am Rechner zu kontrollieren) ich haue gleich das Update drauf. Weil falls was schief läuft habe ich ja jetzt eh eine Sicherung.
    Gesagt getan, Update installiert.....aber nach dem erforderlichen Neustart bootet die Box nun nicht mehr.

    Und wenn ich den USB Stick mit der Sicherung am Notebook anstecke kommt gleich die Meldung ich soll ihn formatieren.

    Per FTP/Telnet komme ich noch auf die Box.

    Habe ich noch eine Chance auf meine Sicherung? bzw. die Box ohne komplett neu zu flashen wieder zum laufen zu bringen?

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

    Danke und LG
    Benjaminiho
  • Ist denn auf dem Stick ein Backup, oder hast Du "nur" die Einstellungen gesichert?
    Ne Festplatte hast Du nicht zufällig drin?

    Aber FTP ist schon mal gut.
    Wie weit fährt sie denn hoch, bzw. was zeigt sie noch an?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Ich habe die Image Sicherung lt. Wiki unter VTI Software Werkzeuge durchgeführt.
    USB Stick zuerst per Gerätemanager hinzugefügt. Den Sicherungsort auf den USB Stick verwiesen. Sicherung war lt. Box erfolgreich.

    Er bootet bis zum Startbildschirm, wo rechts unten "please wait..." steht. Die schrift verschwindet dann aber nach ca. 10 Sek. und dann passiert nichts mehr.


    per FTP finde ich nur unter media/hdd/vti-image-backup nur die vier fehlgeschlagenen Backups von gestern. (da habe ich einen alten USB Stick verwendet und die Oscam ist noch gelaufen)

    und unter media/usb finde ich nur den Picon ordner

    @gsmgrufti hat leider nicht geklappt.
    sollte nach dem upgrade im telnet was passieren? da ging er nur in die nächste Zeile.
    Beim "update" hat er nämlich gearbeitet und der reboot wurde auch durchgeführt.
  • Benjaminiho schrieb:

    Die schrift verschwindet dann aber nach ca. 10 Sek. und dann passiert nichts mehr.
    Wie lange hattest Du gewartet. Bei mir hat es einmal auch sehr lange gedauert. Ich glaube, da hatte ich auch "geclont".
    Vielleicht beißt sich das mit dem Netzwerk.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ach so. Im Telnet vielleicht noch mal software-update und dann einen reboot
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Das sind nur die Einstellungen, das ist kein Imagebackup.
    Kannst natürlich nach einem Flashen wieder einlesen.

    Zeig doch mal, was auf dem Stick drauf ist.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Aber besser als nichts.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • fuck..nein X/
    Somit haben wir vermutlich die Erklärung für den "leeren" Stick oder?

    hier sollte eigentlich die Sicherung sichtbar sein oder?
    FTP Screen 2.PNG

    Was ist in den "Einstellungen" alles gesichert?

    oh man wie mich das nervt dass ich ein funktionierendes System updaten wollte! ;(

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an euch für die Hilfe zu so später Stunde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ja, wenn das der Stick ist und du ihn als /media/usb eingehängt hast ...

    In der Backupsuite ist das drin, was die Namen aussagen: Konfiguration, (wichtige) Settings und eine Liste deiner Plugins (nicht die Plugins selbst).

    Wie gesagt, ist das nicht nutzlos, also gut drauf aufpassen!

    Benjaminiho schrieb:

    fuck..nein X/ Somit haben wir vermutlich die Erklärung für den "leeren" Stick oder?
    Möglicherweise ja. Hast du in den Ordner picon reingeschaut, ob da noch etwas ist?

    Eine Verwechslung des Sticks mit einem anderen kannst du ausschließen?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Bei Bild 1 warst Du per ftp auf Deiner Box? Die 3 Dateien am Besten auf den PC rüber ziehen.
    Vielleicht ist da auch ein Verzeichnis höher das Verzeichnis "vti-image-backup" vorhanden.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • ok fuck. aber nun gut...auf Fehlern lernt man am schnellsten.

    d.h. für mich ich muss jetzt wie folgt vorgehenn damit ich so wenig wie möglich machen muss: (bitte korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.)

    Sicherung der drei oben im Screenshot ersichtlichen Dateien und der Bouquets ber FTP auf meinen Rechner.
    Receiver mit der aktuellsten Version flashen.
    Die Dateien wieder an den richtigen Ort verschieben und wie System-Werkzeug wiederherstellen.

    Dibagger schrieb:

    Möglicherweise ja. Hast du in den Ordner picon reingeschaut, ob da noch etwas ist?
    Eine Verwechslung des Sticks mit einem anderen kannst du ausschließen?
    der Ordner ist leider leer. Ja ist sicher der richtige Stick. Ist ein neuer und ich habe ihn gleich mit "Receiver" beklebt.
  • Guter Plan, denke ich.

    Was ist mit /media/hdd, ist das eine Platte oder ein Ordner im Flash? Wenn eine Platte, dann bleiben die Inhalte beim Flashen erhalten, im anderen Fall nicht. Aber eine Kopie auf deinen Rechner ist auf jeden Fall ratsam.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • nein Festplatte habe ich keine drin. das wäre dann mein nächstes Projekt gewesen. :)

    Meine Vorgangsweise von oben würde so passen?

    TomKruhs schrieb:

    Bei Bild 1 warst Du per ftp auf Deiner Box? Die 3 Dateien am Besten auf den PC rüber ziehen.
    Vielleicht ist da auch ein Verzeichnis höher das Verzeichnis "vti-image-backup" vorhanden.
    3.PNG4.PNG
    die sind da. aber ich glaube das sind alles die fehlerhaften von gestern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Am rechten Bild sieht man, dass das Backup unvollständig (defekt) ist.

    Und hör bitte damit auf, mehrere Beiträge hintereinander im Minutentakt zu erstellen. Du kannst ein Beitrag 5 Minuten lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Vielleicht war der Flashspeicher einfach voll, wenn da alle Daten reingegangen sind?
    Vielleicht ist da aber auch noch ein vollständiges Backup bei?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()