[Erledigt] VU+ Ultimo 4K seit einigen Tagen spint und spint und spinnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo 4K seit einigen Tagen spint und spint und spinnt

    Im letztne Jahr lief die Box rwietestgehend stabil ab und zu ein Absturz mit grünem Balken im Display.

    Die Media-Datenbank am Server ist auf ca. 12 TB angewachsen.

    Software stets aktualisiert, zuletzt auf 14.05 im Oktober, aber seit ca. einer Woche spint und spinnt das Teil.
    Der Zugriff auf die Mediathek über die Box, mal sofort mal ein Spin von 2 bis 5 Minuten.

    Gleiches beim Zugriff vom Rechner, mal sofort, mal eine längere Wartezeit bis die Aufnahmen, oder EGP, oder Timer aufgerufen und angezeigt wird.


    Kann mir jemand einen Rat geben, welches Problem hier aufgetreten ist, bzw. bei der Fehlersuche helfen?

    Die letzten beiden Crash-Dateien sind anhängend.

    Vielen Dank im Voraus.
    Dateien
  • in der NAS sind 4 Platten

    2 x 4 TB (RAID zur Festplattenspiegelung) mit Raidgruppe 1 für Office Daten, Bilder und sonstigen kritischen Daten


    2 x 12 TB ohne RAID (Speicherpool), nur für die BOX mit Filmen, installiert die erste Mai 2018 die zweite November 2019.
    beide Angezeigt als Raidgruppe 2 bzw. 3.
    Im NAS-System ist bei der Einbindung (durch Expansion des Pools) etwas nicht in Ordnung.
    Datavolumen zeigt es 21,43 TB an, davon belegt 11,44 TB = ca. 53 %, Datenwarnung auf 80 % gestellt.

    Es erscheint trotzdem, oder warum auch immer die Warnung "Datenschwelle erreicht".
    Zur Lösung dieses Problems/Meldung der NAS hatte ich nicht nicht die erforderliche Zeit.

    Der Zugriff auf die Festplatten vom Laptop läuft in Echtzeit ab, lediglich die Ultimo schwangt zwischen Echtzeit und 5-Min-Spins



    Nicht nachvollziehbar:
    für die EPG.dat hatte ich ein Verzeichnis Dat-Folder eingerichtet unter
    \\vuultimo4k\rootfs\hdd
    das Verzeichnis war nicht mehr vorhanden (Selbstlöschung oder beim letzten up-date auf 14.05 gelöscht ?).
    Ich habe es gestern wieder erstellt, die EPG.dat ist wieder darin geschrieben.
    Wo hat sich diese geschrieben in der Zeit, wo das VErzeichnis DAT-Folder gelöscht war.


    Seit gestern:
    wenn der NAS-Speicher nicht zugriffbereit war wurden die Aufnahmen in den eingehängten 32 GB USB-Stick geschrieben \\vuultimo4k\rootfs\media\usb.

    Seit gestern s´speichert es die Aufnahmen in \\vuultimo4k\rootfs\hdd
    Timeshift werden nach wie vor in USB geschrieben. \\vuultimo4k\rootfs\media\usb
  • danke für die Antwort,

    was meinst Du mit Festplatten im NAS prüfen?

    Die Statusanzeige durch die QNAP zeigt i.O. Temperatur ca. 41 °C.

    Was mich verwundert ist die Schwellenwarnung von der NAS.

    Ich gehe davon aus, dass die Ultimo und die NAS nicht miteinander kommunizieren, außer der Prüfung der verfügbaren Speicherkapazität bei Aufnahmen.
    Und diese wird bei über 10 TB von 22 TB über an der Ultimo angezeit.
    Merkwüridg ist, dass trotzdem ab und zu die Meldung an der Ultimo kommt "Festplatte voll", trotz ausreichend Freikapazität.
  • Die Warnmeldung kannst abschalten.
    Unter Menü —> VTI —> Einstellungen Timer —> Seite2 —> vor Aufnahme freien Speicherplatz prüfen deaktivieren
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • @satdx62

    seit heute morgen, d.h. als die epg.dat noch auf dem eingehängten USB unter dem wieder erstellten dat-folder lag, läuft die Box wieder relativ flott, was noch keine Entwarnung ist.

    epg.dat habe ich nun umgelegt auf enigma

    Ich hatte bei der ersten Installation schon damals dsas Problem der Spins. Die epg.dat wurde damals (wenn ich mich noch recht erinnere) automatisch auf der Festplatte (NAS) erstellt, da ich keine Festplatte in der Ultimo habe (Grundgeräusch). Dazu habe ich den USB 32 GB als Puffer und leisen Festplattenersatz eingehängt und die epg.dat auf den USB gelegt.

    MAl sehen, wei es die nächsten TAe läuft.



    die vtidb.db liegt in
    \\vuultimo4k\Harddisk

    wie/wo kann ich diese Einstellung ändern?
  • satdx62 schrieb:

    vtidb.db einstellen unter Menu---->VTI ------>einstellung system------>Allgemein(3/5)
    Pfad für SQL Datenbank

    ok, erledigt.

    Danke für die Hinweise
  • Seit kurzem regelmäßig Spinner.
    Schein am Netzwerk zu liegen.
    Wo kann ich das abschalten?

    Spoiler anzeigen

    Jan 1 20:19:49 vuultimo4k daemon.info avahi-daemon[1364]: Registering new address record for 2a02:2450:1021:48e:21d:ecff:fe10:6444 on eth0.*.
    Jan 1 20:19:49 vuultimo4k daemon.info avahi-daemon[1364]: Withdrawing address record for 2a02:2450:1021:48e:21d:ecff:fe10:6444 on eth0.
    Jan 1 20:25:25 vuultimo4k daemon.info avahi-daemon[1364]: Registering new address record for 2a02:2450:1021:48e:21d:ecff:fe10:6444 on eth0.*.
    Jan 1 20:25:25 vuultimo4k daemon.info avahi-daemon[1364]: Withdrawing address record for 2a02:2450:1021:48e:21d:ecff:fe10:6444 on eth0.
    Jan 1 20:35:22 vuultimo4k daemon.info avahi-daemon[1364]: Registering new address record for 2a02:2450:1021:48e:21d:ecff:fe10:6444 on eth0.*.
    Jan 1 20:35:22 vuultimo4k daemon.info avahi-daemon[1364]: Withdrawing address record for 2a02:2450:1021:48e:21d:ecff:fe10:6444 on eth0.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Hat dein Ethernetkabel oder der Switch/ Router oder ggfs die Ethernetschnittstelle der VU ein Problem? Sieht so aus, als der Link immer runter und rauf geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Hab den AAVAHI Dienst gestoppt.
    Jetzt ist Ruhe... :8)

    Spoiler anzeigen

    stoppen:
    update-rc.d -f avahi-daemon remove

    aktivieren:
    update-rc.d avahi-daemon defaults


    anudanan schrieb:

    Hat dein Ethernetkabel oder der Switch/ Router oder ggfs die Ethernetschnittstelle der VU ein Problem? Sieht so aus, als der Link immer runter und rauf geht
    Nicht das ich wüsste. Hab ja am System nichts geändert.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Phelbes schrieb:

    Schein am Netzwerk zu liegen.
    Wo kann ich das abschalten?
    Du willst das Netzwerk abschalten?
    Dann zieh einfach das Kabel raus oder deaktiviere den Netzwerkadapter.

    IPV6 kannst so abschalten
    Spoiler anzeigen

    root@vusolo2:~# mkdir /etc/modprobe.d
    root@vusolo2:~# echo "blacklist ipv6" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf
    root@vusolo2:~# reboot
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • hajeku123 schrieb:

    Du willst das Nertzwerk abschalten?
    Nein, warum sollte ich?
    Bis gestern gab es keinen Spinner. Bleibt für mich die Frage warum jetzt.
    Den AVAHI Dienst abschalten hat erstmal zum Erfolg geführt. Keine Spinner mehr.
    In der avahi-daemon.conf ist IPv6 auf "NO" gesetzt.

    @satdx62: Ich verwende den iFlat Skin.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • samsung01 schrieb:

    Wo kann ich dieses Log finden ? Habe auch ab und zu den Spinner.
    Lösche die Datei avahi-daemon.conf in /etc/avahi.

    Nach Neustart ist der Dienst auch deaktiviert.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Phelbes schrieb:

    hajeku123 schrieb:

    Du willst das Nertzwerk abschalten?
    Nein, warum sollte ich?Bis gestern gab es keinen Spinner. Bleibt für mich die Frage warum jetzt.
    Warum ich das geschrieben habe?

    1. Du hast danach gefragt, wie das Netzwerk abzuschalten geht (siehe #12)
    2. Würde ich mich fragen warum avahi über eine öffentliche IPV6 Adresse überhaupt aktiv werden kann


    @samsung01
    steht in /var/log/messages
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen