[Erledigt] VU+ Ultimo 4K seit einigen Tagen spint und spint und spinnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das mit dem Spinner habe ich auch seit 3 Tagen... Verwende (noch) den Fluid Skin. Im Offline Modus ist das Ruhe. Hatte die Box nun auch mal Neu gestartet und den Fluid wieder Online gebracht, bisher ohne Spinner... Der Spinner beginnt bei mir erst wenn ich ins EPG gehe...
    Ich bin nicht wie die Anderen! Ich bin schlimmer...
  • Habe auch die Spinner und jetzt avahi-demon abgeschalltet seit dem ist Ruhe,als Skin nutze ich VU_HD_1080P (Full HD).

    @Phelbes was macht eigentlich der avahi-demon für was ist der denn genau gut?
    VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
    GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
    Anadol Multibox 4k
    Synology DS718+
    Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E
  • anudanan schrieb:

    Hat dein Ethernetkabel oder der Switch/ Router oder ggfs die Ethernetschnittstelle der VU ein Problem? Sieht so aus, als der Link immer runter und rauf geht
    Ethernet und Swtich/Router sollten ok sein.

    Am AVM werden 1 Gb/s angezeigt.

    Ich denke das Problem kommt vom NAS.
    Bei der Fastpalttenexpansion wurde das Datenvolumen auf 22,xx TB erweitert, der Speicherpool zeigt aber an 22,xx TB belegt, 0 GB frei.
    Vermutlich kommt es dazu zu minimalen Zugriffsverzögerungen und dadurch zum Spin.
    Dennoch kurze Spins (ca. 5 bis 10 Sek.) hat es seit dem Betrieb der Box immer wieder gegeben.

    Werde jetzt zunächst das Problem am NAS versuchen zu lösen.
  • hajeku123 schrieb:

    Warum ich das geschrieben habe?

    1. Du hast danach gefragt, wie das Netzwerk abzuschalten geht (siehe #12)
    Ok, mein Fehler. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Abfrage der IPv6 Adresse im Log, (AVAHI Daemon).
    Aber egal, Problem ist mittlerweile gelöst. ;)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • @Phelbes
    kein Thema, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, wie IPV6 deaktivieren kannst.

    Mich an deiner Stelle würde es trotzdem interessieren, warum die VU mit einer öffentlichen IPV6 Adresse hantiert.

    ...soll ja nicht so gesund sein :)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • hajeku123 schrieb:

    ...soll ja nicht so gesund sein
    Warum sollte die "öffentlich" sein?
    AVAHI lässt nur Aktivitäten im LAN zu soweit ich weiss.
    Meine "öffentliche" IPv6 ist eine Andere. Und selbst mit der wird nichts "krank". :D
    Und, mit einer gut konfigurierten Firewall ist alles gesund. ;)
    Jedenfalls hatte ich in dieser Hinsicht noch nie irgendwelche Probleme. :8)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Ich denke, hajeku123 meint, dass man mit IPv6 ja immer im LAN eine öffentliche IP besitzt (wenn man wirkich mit IPv6 auch ins Internet kommt), weil es kein NAT in der Regel bei ipv6 gibt und man deshalb seine ipv6 FIrewall im Router richtig konfigurieren muss, um das LAN nicht komplett auf dem Internet erreichbar zu haben. Bei IPv4 ist das LAN durch NAT in der Regel ja schon abgeschotteter
  • Genau so ist es. ;)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die NAS-Probleme sind behoben. Der Speicherpool funktioniert. Es war eine Konvertierung von Thick-Volume auf Thin-Volume erforderlich. Die Fehlermeldungen sind dadurch eleminiert.

    Das Problem der Spins an der Ultimo ist nicht behoben,
    offensichtlich ist der Zugriff auf die NAS sehr Zeitkritisch und löst die Spins aus
    und u.a. beim Zugriff auf das Ziellaufwerk der Media-Daten erfolgt sehr oft auf den eingehängten USB (Festplatte an der Ultimo) anstatt auf das Laufwerk an der NAS.

    Auch kommt es bei Aufnahmen, vor allem bei zwei parallelen Aufnahmen zu Rucklern und Verzögerungen in den Aufnahmen, d.h. sie sind unbrauchbar.

    Das ist unbefriedigend. Der Zugriff vom Laptop erfolgt in Echtzeit.

    Hier besteht die Überlegung, ob es an der Ultimo eine "Puffereinstellung" gibt,
    oder dieses Problem über einen SDD Speicher (und evtl. Q-Tier) an der NAS gelöst werden kann. Dazu müsste ich eien Gehäuseerweiterung + eine SDD-Festplatte beschaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Zugriff über Aufnahmeliste

    gemountet: autofs


    Anmerkung:
    Auch der Zugriff am Laptop über Vu+ OpenWebifzum NAS_Aufnahmeverzeichnuns funktioniert nicht immer.

    "Der Zugriff vom Laptop erfolgt in Echtzeit." - damit meinte ich den Zugriff über den Windows-Explorer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die "Spins" heißen übrigens "Spinner", wenn du neue, andere Bezeichnungen verwendest ist das für eine spätere Suche von Nachteil.

    Ich hab auf die Schnelle nicht gesehen, um welches NAS es sich handelt, bei QNAP könnte dir der Speicher (RAM)eventuell knapp werden, durch die Auf-/Umrüstung. Mein 453BE ist aufgerüstet und zeigt keinerlei Performance-Einbrüche, weder per NFS-Zugriff durch die VU´s, noch bei CIFS / Windows.
    Die SSD-Erweiterung (zum Cachen) wäre in dem Falle die aufwändigere Lösung statt der RAM-Aufrüstung.zumal da extren vele Daten beim Aufnehmen aufs NAS anfallen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

    Nach längerer Zeit arbeite ich mich durch diese Thematik, da ich lieber Nutzer als Superuser bin, also eher Laie als Profi

    Der RAM-Speicher könnte die Ursache des Problem sein.
    Seit November ist an meiner QNAP keine Update möglich, aktuelle Version 4.4.1.1117, seit 06.12.2019 ist ein update möglich.
    Das Update bricht bei 30 % ab, bei update über qFinder bei 41%. Die Lösungsvorschläge aus den Foren ergaben keine funktionierenden Lösungen.

    Ressourcenmonitor ist der RAM mit 645Mb von 847 MB ausgelastet.- kann das wirklich stimmen??

    Kannst Du Infos geben, auf was man beim Kauf von neuem RAM-Speicher achten muss?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wenn es wirklich am Speicher vom NAS liegen sollte, würde dein Notebook auch nicht flüssig laufen.

    hajeku123 schrieb:

    Ändere mal von cifs auf nfs (oder umgekehrt - kommt darauf an, was du aktuell eingerichtet hast)
    Hast das mal versucht?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • @hajeku123

    habe von cifs auf nfs umgestellt, war kein Zugriff auf das NAS-Aufnahmeverzeichnis möglich und das System Träger

    NAS ist passwortgeschützt.
  • kdo schrieb:

    auf was man beim Kauf von neuem RAM-Speicher achten muss
    a) du kaufst masslos überteuerten Originalspeicher von QNAP
    b) du kaufst kompatiblen Speicher, z.B. von Kingston
    In beiden Fällen vorher nachschauen, wieviel und welcher Speicher bereits verbaut ist (ein Modul, zwei Module? Ist noch ein Steckplatz frei?)

    kdo schrieb:

    RAM mit 645Mb von 847 MB
    d.h. du hast 1GB installiert, ist absolutes Minimum, da lohnt sich die Aufrüstung 1000%ig
    Ich hab 38% von 8GB in use, obwohl eine virtuelle Maschine auf meinem QNAP läuft.



    i

    Btw. Der Einwand von @hajeku123 hat natürlich etwas... hab ich übersehen.

    NFS-Zugriff ist per default nicht Passwordgeschützt, hast du bei der Einrichtung die Berechtigung für dein LAN, deine Host-IP gegeben?
    Vermutlich ist deine NAS-Freigabe nicht sauber konfiguriert.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: