Kann TV mit VU FB zwar ausschalten, jedoch nicht wieder Einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann TV mit VU FB zwar ausschalten, jedoch nicht wieder Einschalten

      Hallo,

      ich habe einenVU Zero mit FB VI und einen Medion TV.

      Nachdem ich die FB - Programmierung (1+3, 1787, Mute-Taste, OK+Stop-Taste) durchgeführt
      habe, kann ich meinen TV zwar ausschalten, jedoch nicht wieder
      enschalten. Woran könnte das liegen?

      Danke vorab für die Hilfe.
    • Arbeitet die FB VI nicht mit 5 stelligen Codes?

      TV Einstellungen (manuell)
      Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, <5 stelliger Hersteller-code>
      1. TV einschalten
      2. Drücken Sie die Tasten TV POWER und OK ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet
      3. Suchen Sie den 5 stelligen Code in der TV Hersteller Liste und geben Sie diesen 5 stelligen Code ein. Die LED blinkt bei jeder Eingabe einer Zahl einmal
      4. Wenn der Code richtig eingeben wurde blinkt die LED 1x und bleibt dann eingeschaltet. Nach Drücken der Taste OK blinkt die LED zwei Mal und der Code wird gespeichert
      5. Wenn der Code falsch eingegeben wurde, geht die LED für 0,5 sec aus und leuchtet im Anschluss durchgehend. Jetzt kann der Hersteller-Code neu eingegeben werden
      6. Nach der erfolgreichen Eingabe des TV-Herstellercodes sind die Tasten [VOL+], [VOL-] und [MUTE] zur Verwendung mit dem TV programmiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo und vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe es auch so versucht, wie du es beschrieben hast. Auch mit einem 5 stelligen Code. Ich kann meinen TV nur aus/- jedoch nicht wieder mit der VU FB einschalten.
      Gruß

      Ps: TV POWER und OK ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet funktioniert nicht. Ich muss 1 und 3 drücken.

      Nachtrag:
      von dieser Seite: Wie lautet der Herstellercode zur Verbindung meiner Fernbedienung mit meinem Fernseher? – PDP Europe Support
      MEDION
      0213 0198 0158

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von termite99 ()

    • Hm, hast Du eine neue Zero4K mit Typ VI, oder hast Du eine alte Zero und nutzt die Typ IV?

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Probiere es ohne den Herstellercode


      TV Einstellungen (automatisch)

      Set-up Sequence: <<[TV POWER] + [OK]>>, [CH+] oder [CH-], [OK]
      1. TV einschalten
      2. [TV POWER] + [OK] bis LED leuchtet
      3. [CH+] oder [CH-] drücken bei jedem drücken der Taste wird das Power-OFF Signal an den TV gesendet.
      4. Wenn der TV ausgeschaltet wurde ist der richtige Code gefunden
      5. Drücken Sie jetzt die [OK] Taste – die Einstellung wurde gespeichert
      6. Nach der erfolgreichen Programmierung sind die Tasten [VOL+], [VOL-] und [MUTE] zur Verwendung mit dem TV programmiert


      Wenn es beim ersten Signal nicht funzt, das gleiche Verfahren nochmal, jedoch mit dem zweiten Signal/Treffer probieren, oder dritte oder, oder
    • Medion sind folgende Codes: 10788,10779,10771, 10745, 10722,10699, 10683, 10605,10570, 10293, 10287,10283, 10279, 10264,10251, 10250, 10249,10225, 10194, 10187,10127, 10110, 10108,10074, 10031

      Aber wenn er "1+3" drücken muß? ?(
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Hm, hast Du eine neue Zero4K mit Typ VI, oder hast Du eine alte Zero und nutzt die Typ IV?

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Hi,
      vielen Dank für die Antwort.
      Irgendwie bin ich die ganze Zeit im falschen Film.
      Ich habe einen einfachen VU Zero mit FB 1 lt. deinem Link. Diese soll ja nicht programmierbar sein.
      Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich ja doch einen 4 stelligen Code eingeben und dann auch den TV ausschalten kann.

      @altemax
      Hi,
      Punkt 1 = ok
      Punkt 2 = funktioniert nicht. Ich muss die Ziffern 1 + 3 drücken, damit die "TV Taste" leuchtet.

      Liegt vielleicht auch daran, dass ich ja die FB 1 habe.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vtl, so


      TV-Power-Taste einstellen

      Setup Sequence: <<[1] + [3]>>, <4-stelliger Hersteller-Code>, <<[Mute] oder [Power]>>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [3] ca. drei Sekunden, bis die LED leuchtet.
      2. Suchen Sie den 4-stellige Code in der TV-Hersteller-Liste und geben Sie diese 4 Ziffern ein.
        Alternativ: Geben Sie als Code “0000” eingeben, um den automatische Scan zur Codesuche zu starten.
      3. Halten Sie die Taste [Mute] oder [Power] solange gedrückt, bis sich Ihr TV stumm schaltet bzw. ausschaltet.
        Beim automatischen Scan kann dies u.U. mehrere Minuten dauern!
      4. Sobald Ihr TV stumm geschalten ist bzw. augeschalten, lassen Sie die Taste los.
      5. Drücken Sie die Tasten [Volume+] / [Volumen-], um die Funktion des TV zu prüfen.
      6. Wenn die Volume Tasten funktionieren, drücken Sie <[OK] + [STOP]>, um den Setup-Modus zu verlassen.
      [list=1][*]
      [/list]Punkt 2 beachten und Code 0000 eingeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • Die FB I ist nicht programmierbar. Vermute dass es eine Typ II ist. Es gibt keine Garantie dass die FB mit allen TV's zusammenarbeitet. Philips z. B. Kann man die "Quelle" nicht Umschalten. In Deinen Fall alternativ mit HDMI-CEC testen, ob die Box den TV automatisch einschalten kann. Alternativ die FB in den Auslieferungszustand (Reset) setzen und neu mit den Code programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • termite99 schrieb:

      Ich habe einen einfachen VU Zero mit FB 1 lt. deinem Link.
      Typ I haben gemäß Link nur die Duo und die Solo.

      Die Zero hatte früher den Typ II, die aktuelle Version hat den Typ VI. Anhand der Bilder auf der verlinkten Wiki-Seite solltest du doch feststellen können welche FB du hast. Solange das nicht klar ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
    • Die I und II kann man aber leicht verwechseln.
      Gehe mal Post#8 durch und probier mal Alternativ. Es kann sein, dass Du dann genau das gleiche Ergebnis kriegst, wie jetzt.
      Dann weiter machen mit [mute] oder [power]. Bei einem alten Fernseher von mir ging es jedoch auch nicht. Da habe ich das dann über die AV-Taste geregelt.

      AV-Taste einstellen
      Die [AV]-Taste dient zur Auswahl des TV-Videoeingangs. Sollte die Taste [AV] durch die [TV-Power]-Tastenprogramierung nicht bereits automatisch eingestellt worden sein, folgen Sie bitte dieser Anleitung:
      Set-up Sequence: <<[1] + [9]>>, <<[AV]>>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [9] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Halten Sie die [AV]-Taste gedrückt, bis Ihr TV reagiert und der Videoeingang angezeigt wird.
      3. Wenn die [AV]-Taste funktioniert, prüfen Sie die Funktion der [AV]-Taste einige Male.
      4. Drücken Sie <[OK] + [STOP]>, um den Setup-Modus zu verlassen.


      termite99 schrieb:

      Lt WIKI habe ich die FB 1.

      Nö, ist die 2.
      Zu erkennen am beleuchteten TV-aus.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ach das ist "Mute". Ist aber auch klein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Radar schrieb:

      Die FB I ist nicht programmierbar. Vermute dass es eine Typ II ist. Es gibt keine Garantie dass die FB mit allen TV's zusammenarbeitet. Philips z. B. Kann man die "Quelle" nicht Umschalten. In Deinen Fall alternativ mit HDMI-CEC testen, ob die Box den TV automatisch einschalten kann. Alternativ die FB in den Auslieferungszustand (Reset) setzen und neu mit den Code programmieren.
      Hi,
      die Box schaltet den TV nicht mit ein. Habe das HDMI-Kabel an EIngang 3 (HDMI 3 kann für CEC/ARC genutzt werden lt. Bedienungsanleitung) angeschlossen.
      Welchen Code meinst du?
      Gruß

      TomKruhs schrieb:

      Nö, ist die 2.Zu erkennen am beleuchteten TV-aus.
      Hast Recht. Ist die 2. Habe nicht auf die LED der TV-Taste geachtet.

      Werde morgen mal die Alternative mit "0000" ausprobieren.

      Danke schon mal allen, die mir bisher hier ihre Antworten gegebn haben.

      Gruß
    • HDMI-CEC und TV Steuerung per VU FB sind 2 Paar Schuhe. Die FB sendet direkt zum TV per Infrarot. Auch bei stromloser Box. HDMI CEC sendet über HDMI an den TV einen Einschaltbefehl wenn die Box bootet oder aus den Standby eingeschaltet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn das mit "0000" nicht klappt, mit "AV-Taste" probieren. Mein alter Röhrenfernseher ging damit an.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Kann TV mit VU FB zwar ausschalten, jedoch nicht wieder Einschalten

      Erst vor ein paar Tagen hatte sich im Forum herausgestellt, daß ein Amazon Fire Stick am TV über CEC den Betrieb der Box behindern kann. Da ging es um selbständiges Einschalten gleich nach dem Ausschalten, aber so weit vom Schuss ist das nicht.
    • Hallo,
      habe jetzt glaube ich alles ausprobiert, was hier von euch vorgeschlagen worden ist.
      Aber es funktioniert nur halb. AUsschalten ja, einschalten leider nicht. Ich geb erst einmal auf.

      TomKruhs schrieb:

      Wenn das mit "0000" nicht klappt, mit "AV-Taste" probieren. Mein alter Röhrenfernseher ging damit an.
      Das verstehe ich noch nicht. Wenn ich jetzt die AV Taste auf der VU FB drücke, erscheint ein Bild mit den Signalquellen, die beim TV sind.

      Ich danke euch allen für eure Mühe und wünsche inen guten Rutsch ins Jahr 2020

      Gruß
    • Ich konnte mit der Funktion meinen TV einschalten. Probieren kannst Du es ja mal.
      Fernseher aus machen. Mit Glück geht er mit der Methode irgendwann an.

      Set-up Sequence: <<[1] + [9]>>, <<[AV]>>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [9] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Halten Sie die [AV]-Taste gedrückt, bis Ihr TV reagiert und der Videoeingang angezeigt wird.
      3. Wenn die [AV]-Taste funktioniert, prüfen Sie die Funktion der [AV]-Taste einige Male.
      4. Drücken Sie <[OK] + [STOP]>, um den Setup-Modus zu verlassen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()