[Erledigt] Vu+ Ultimo 4k rebootet und fährt nicht mehr hoch nach Installtion von Erweiterungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Ultimo 4k rebootet und fährt nicht mehr hoch nach Installtion von Erweiterungen

    Hallo zusammen

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Nachdem ich gestern auf meiner Ultimo 4K mit VTi 14.0.3 aus heiterem Himmel alle paar Minuten random GUI Reboots hatte (die Box lief normal im TV Modus ein paar Stunden während ich am PC war, dann fing es ohne zutun an), habe ich mich dafür entschieden die Box komplett neu zu flashen, da ich sowieso seit diesem Update und dem Workaround hier keine Software Updates mehr machen konnte.

    Heute hab ich mich also an die Arbeit gemacht. Zuerst habe ich den aktuellsten Booloader 1.21 installiert den ich gefunden habe (von hier), da ich gelesen habe, dass veraltete Bootloader wohl random Reboots zur Folge haben können. Dann habe ich das neuste VTi 14.0.5 gezogen und installiert. Schnell stellte sich heraus, dass auch dies nicht ohne Probleme von statten gehen sollte.

    Als Erstes habe ich gleich ein paar Erweiterungen aus dem Feed installiert:
    - aihdcontroler
    - epgrefresh
    - enhancedmoviecenter
    - multiquickbutton-Vu
    - youtubetv

    Ich habe absolut keine externen Erweiterungen nach dem Flash installiert, nur die oben Beschriebenen vom Feed.

    Danachgleich nach Aufforderung die Benutzeroberfläche neu gestartet. Und jetzt bleibt die Box beim Bootlogo hängen. Das Bootlogo blinkt alle 5-10 Sekunden und die Box fährt nicht mehr hoch.

    Diesen Prozess habe ich jetzt schon mehrere Male wiederholt ohne weiterzukommen.

    Ich habe auch schon versucht im VTi-Panel auf Software aktualisieren zu klicken. Danach kam kurz ein Spinner und die Box bootete sich neu und blieb ebenfalls wie oben beschrieben hängen.

    Im Anhang stelle ich noch den Crash-Log zur Verfügung. Das ist der erste Crash-Log der nach dem Reboot erstellt wurde. Es gibt noch viele weitere, das die Box immer wieder versucht neu zu booten. Der Erste hat aber anhand der Dateigrösse wohl die meisten Informationen drin (48 kB vs. 22 kB bei den nachfolgenden)

    Was läuft bei der Box falsch?

    Natürlich wäre ich um schnelle Hilfe dankbar, ist ja eigentlich schönes TV-Wetter... ;)

    Grüsse

    JJ
    Dateien
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh
  • Das VTI-Onlineupdate hast nach dem Flashen durchgeführt ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hi markusw

    Ja, auch. Glaube ich. Ich habs meherere Male versucht immer mal wieder etwas anders.

    Gruss
    JJ
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh
  • Kommst per Telnet auf die Box ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Nach dem Flashen und vor dem Installieren der Plugins, sollte ein Update mit "blau grün grün" gemacht werden.
    Hast Du eine Festplatte verbaut? Ist die richtig eingehängt?
    Eventuell ein Sky-Modul im CI-Schacht?

    Ich weiß nicht, was mit dem "aihdcontroler" ist, aber an den anderen Plugins liegt es nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • So, soeben nochmal neu installiert. Wenn ich gleich nach dem neu Flashen auf Software Update gehe, dann kommt sofort der Spinner und die Box verfällt wieder in die Bootschleife mit dem Bootlogo...

    Mit Telnet (Putty) komme ich scheinbar auf die Box. Bin mit root eingelogged...
    Aber ich muss dich warnen, mit Telnet kenne ich mich sonst gar nicht aus. Ich weiss nur, wie man das startet und das root PW ändert damit... :/

    Nein ich konnte keine Software-Updates machen. Ich bin über Menü > VTI > Software aktualisieren gegangen und dann kam auch gleich der Spinner als ich updaten wollte...

    Und es sind keine Module eingesteckt. Auch keine USB. Festplatte ich nicht verbaut. Ich habe ein NAS welches ich normalerweise einhänge, aber das habe ich alles noch nicht gemacht nach dem erneuten Flash.
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jarjar ()

  • Netzwerk hast konfiguriert - Internetverbindung ist da ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Software Update konnte ich mit Telnet jetzt offenbar anstossen und läuft...

    Rebooten konnte ich und die Box ist wieder gestartet. 8o

    Wenn ich jetzt aber über Menü - VTi - Software wieder auf Software aktualisieren klicke, dann rebootet sich die Box wieder und kommt erneut in die Reboot Schleife... ;(

    Netzwerk habe ich, ja... Ich nehme an, sonst hätte der Software-Update nicht funktioniert.
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jarjar ()

  • Hm, dann gehen mir die Antworten aus. Ich denke das Netzwerk hast Du vor dem Updateversuch eingerichtet.
    Einmal hatte ich nach dem Flashen einer Duo4K, das er ziemlich lange zum Hochfahren brauchte, aber das hat sich anders geäußert.

    Die Installation vom Bootloader ist sauber durchgelaufen?

    Edit: Memo an mich: Ich muss schneller werden.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Ich habe das Software-update mit Telnet jetzt schon 3mal gemacht... Das erste Mal waren es aber gefühlt mehr Zeilen, als beim 2. und 3. mal... ich poste hier mal die Zeilen nach dem 3. Update...

    Spoiler anzeigen
    Date: Thursday, 01 January 1970 - 01:00:45
    Architecture: armv7l
    OS: Linux
    Kernel: 3.14.28-1.12
    Kernel build: #1 SMP Tue Nov 13 16:52:01 CET 2018

    vuultimo4k login: root


    vuplus-support.org
    home of

    /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
    | $$ | $$|__ $$__/|__/
    | $$ | $$ | $$ /$$
    | $$ / $$/ | $$ | $$
    \ $$ $$/ | $$ | $$
    \ $$$/ | $$ | $$
    \ $/ | $$ | $$
    \_/ |__/ |__/

    Welcome on your Vu+ !

    root@vuultimo4k:~# software-update

    [VTi] Starting software update process

    Downloading: VTi-all.gz
    Inflating: VTi-all
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-all.
    Downloading: VTi-all_static.gz
    Inflating: VTi-all_static
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-all_static.
    Downloading: VTi-armv7ahf-vfp-neon.gz
    Inflating: VTi-armv7ahf-vfp-neon
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon.
    Downloading: VTi-armv7ahf-vfp-neon_static.gz
    Inflating: VTi-armv7ahf-vfp-neon_static
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon_static .
    Downloading: VTi-softcams_armv7ahf-vfp-neon.gz
    Inflating: VTi-softcams_armv7ahf-vfp-neon
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-softcams_armv7ahf-vfp-ne on.
    Downloading: VTi-thirdparty.gz
    Inflating: VTi-thirdparty
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-thirdparty.
    Downloading: VTi-vuultimo4k.gz
    Inflating: VTi-vuultimo4k
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-vuultimo4k.
    Downloading: VTi-vuultimo4k_static.gz
    Inflating: VTi-vuultimo4k_static
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-vuultimo4k_static.

    [VTi] Software update finished, please reboot now

    root@vuultimo4k:~#



    Ja, der Bootloader wurde wohl korrekt installiert. Kann man das prüfen? Fehlermeldung kam jedenfalls keine. Nur die Aufforderung zum Reboot nach dem Update.

    Hab inzwischen mal die 14.0.4 runtergeladen und installiert. Genau dasselbe Problem.

    Irgendwas scheint irgendwo auf der Box zu sein, was beim neu flashen nicht überschrieben oder gelöscht wird.

    Kann man die Box irgendwie komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Mal das Original-Image installieren?
    Oder was auch immer. Ich verzweifle hier noch...

    Danke und Grüsse

    JJ
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jarjar ()

  • Eventuell mal die VTI Info(gelb lang) hier posten. Mit "grün" Bildschirmfoto. Das ist dann auf der hdd im obersten Verzeichnis.
    Vielleicht kann man da ja was sehen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • @Jarjar
    Füg mal zu den Dateein auf dem Stick eine leere Datei mit dem Namem mkpart.update hinzu und probier, ob es nach dem Flashen dann funktioniert.
  • Seems it misses a font vti_????.ttf
  • Hallo zusammen

    Es scheint, als konnte ich das Problem inzwischen lösen. :happy4:
    Wie meistens sitzt das Problem vor dem Computer/Gerät...

    Nachdem ich ein anderes Image ausprobiert hatte (OpenATV) und ich dort dieselben Probleme ebenfalls hatte, wusste ich, dass das Problem wohl nicht an den Images liegt.

    Ich habe dann in meinem Netzwerk nach dem begrabenen Hund gesucht.

    Schnell einmal habe ich in meinem Synology Router nachgesehen. Dort im Routerbetriebssystem habe ich zwei Sicherheitstools installiert (Safe Access und Thread Prevention). Eines dieser beiden Tools hat offenbar die Kommunikation zu den Feeds unterbunden, was dann bei der Box offenbar gleich zu einer Reboot-Schleife geführt hat. Dies finde ich aber schon eher seltsam, dass sich die Box in so einem Fall so verhält.

    Nachdem ich die beiden Tools auf dem Router abgeschaltet hatte, funktionierte die Softwareaktualisierung und die anderen Feeds wieder problemlos.
    Jetzt muss ich aber noch rausfinden, welches der beiden Tools es war und wie ich dort eine Ausnahme hinzufügen kann.

    Also, falls mal jemand ähnliche Probleme hat, ihr wisst jetzt Bescheid... :)

    Danke an alle die zu helfen versucht haben!

    Grüsse

    JJ
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh
  • Na gut, das Du den Fehler gefunden hast, und auch noch recht zeitnah. Da wäre hier bestimmt niemand drauf gekommen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ja, war wohl auch etwas Glück dabei... :)

    Ach übrigens danke auch noch, für euer wirklich tolles VTi Image... Nach meinem Ausflug zum OpenATV heute bin ich wirklich gerne wieder zurück gekehrt. Ich persöntlich empfinde das OATV meilenweit weniger intuitiv.

    Also, Thread kann als "erledigt" markiert werden.

    Grüsse
    JJ
    Box:
    Vu+ Ultimo 4k mit VTI 15.0.01 (Skin: Vu_HD_1080p Glass mit Skinparts von @ekremtt)
    Vu+ Uno 4k SE mit VTI 15.0.01 (Skin: Ai HD)

    Erweiterungen:
    enhancedmoviecenter, Cool TV Guide 7.7.0, Dreamplex, Multi Quickbutton, EPG Refresh