[Erledigt] Lautstärke von 0-100

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Lautstärke von 0-100

    Hallo Team
    Ich habe eine Frage zur Lautstärke .
    Ist es möglich die Lautstärke feiner zu Steuern ,also keine 5er Schritte 5,10,15,20,25und so weiter .
    Damit Ich in feineren Abständen in Schritten von 0 1 2 3 4.......usw... bis 100 Regeln kann .
    Denn bei 0-5 auf der Vu Anzeige sind meine Lautsprecher die über SPDIF ( Optischer Stecker von der Vu+ Duo2 zum Verstärker ) noch zu Laut .
    Auch mit Stufe 1 am Regler des Verstärkers noch zu Laut für Abends .
    Ich habe es auch mit Alpfa HD +Cyan Multi Color Getestet. :)
  • Und warum steuerst Du die Lautstärke nicht gleich über den Verstärker? Du Stellst Die Vu auf ca 90% Lautstärke und regelst laut und leise über den Verstärker. Das geht sogar mit der Originalen FB. Hab das auch so, nur über den TV. Steht in der Bedienungsanleitung wie es geht. Bekomme es so aus den Kopf nicht mehr zusammen. Ist schon zu lange her wo ich das mal einstellte.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Der Verstärker ist auf 1 % ,beim Lautstärkeregler ,in Stufen (0 1 2 3 4 5 -100),wenn ich noch weiter runter regel bei der Vu ist nix mehr zu Hören. Die steht bei 5%
  • Ähm, ja stimmt. Ich habe zwei Tvs und zwei VU Boxen. Habs verwechselt. An dem wo das mit den Optischen Kabel ist gehts so:
    Box per HDMi mit TV Verbinden (hat ja wohl jeder), und TV mit dem Optischen Kabel und dem Verstärker verbinden. Lautstärke am TV auf null (ist den optischen Ausgang egal) und eine Universal FB Verwenden. (Hab One for all)
    Kein Plan ob das auch mit der Originalen FB Geht. Mit der" One for all" kann man aber auch den Verstärker mit einschalten.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Wenn Ich Mit der FB der Vu lauter mach in 5er schritten ,also 5-10-15 geht es doch auch ,Nur ist es dann zu laut ,aber weniger wie 5 ist auf der Vu nicht möglich.Ich brauche 5... 4... 3,,, 2.... 1...0 .Die Lautstärke der Vu in 100 er Stufen ,das meinte Ich damit.
  • Das geht aber nicht. Hab von so einen Problem auch noch nie gehört. Die Box ist bei den meisten auf irgendwas zwischen 90 und 100% Lautstärke fest wenn man über den TV oder einen Verstärker regelt. Und da kann man mega laut machen oder ganz flüster leise.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Ich habe ein 5+2 Lautsprecher System .Die +2 sind 2 -200 Watt Lautsprecher (Zone 2)und die sind am Verstärker auf 1 ,also der niedrigsten Stufe .Der Tv ist auf 0 also Tonlos .Nur die Vu ist noch am Ansteuern ,aber nur in Fünfer Stufen .Also für Abends doch etwas zu Laut.Ich Brauche zwischen 1 und 5 auf der Vu.
  • harmmann28 schrieb:

    Box per HDMi mit TV Verbinden (hat ja wohl jeder), und TV mit dem Optischen Kabel und dem Verstärker verbinden
    Ich hab es bei mir auch so angeschlossen, geht wunderbar. Mein AV Receiver schalte ich nur bei "gute Filme" ein.
    Da gibt es dann verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Wenn der Film über den Vu+ Receiver kommt, kann man mit gelbe Taste, DTS Downmix auf aus schalten, dann wird die Lautstärke nur über die AV-Reiceiver-Fernbedienung gesteuert.
    Muss man halt testen.
  • Du kannst von 5 bis 100 stellen, da ändert sich nicht an der Lautstärke. 0 ist aus, eins wäre an.
    Du musst die Lautstärke am AVR ändern.
    Alternativ musst den Downmix anschalten, was aber dann Stereo ausgibt.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Warum nutzt Du denn nicht HDMI?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • 5 *-HDMI In - 1*-AVR Out 1*-AVR Out Main -- 1*optischer.. viele Chinch .. Lautsprecher 5+2--2 *subwoofer mono Chinch

    Weil wenn Ich Tv an mache immer der Onkyo auf Standby mit läuft -manchmal möchte Ich auch ohne Verstärker kucken

    Das einzige was ich will die Vu auf 1% oder 2% oder 3% oder 4% Lautstärke zu Regeln (0-100%). 5% kann Ich doch mit der FB der Vu minimal ansteuern.
  • Der hat sicher auch einen HDMI Out für den TV. Vorteil, man könnte mit HDMI-CEC auf der Box die Lautstärke v. AVR mit der VU- Fernbedienung steuern. VU per HDMI zum AVR und vom AVR per HDMI zum TV. UHD durchschleifen sollte der AVR auch können. Je nach TV wär auch mit ARC eine Möglichkeit. Mal auch die Bedienungsanleitung vom AVR lesen.
    Wenn ich die Lautstärke der Box auf 5% Stelle, der Ton extrem leise. Es sei denn, eine DD5.1 Tonspur eliminiert die Lautstärkeregelung der Box. Was der Fall wäre bei ausgeschalteten Downmix auf der Box.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Vu mit HDMI an AVR und AVR mit HDMI an TV, hast ja genug Anschlüsse am AVR, nehme das optische Kabel TV zum AVR weg und Du kannst die Lautstärke über den AVR steuern, auch in Deiner Zone 2 (Nebenzimmer).
  • rio58 schrieb:

    Das einzige was ich will die Vu auf 1% oder 2% oder 3% oder 4% Lautstärke zu Regeln (0-100%). 5% kann Ich doch mit der FB der Vu minimal ansteuern.
    Geht nicht und wird nicht gehen. Bei DTS wird immer 100% ausgegeben.
    Möglichkeit 1: "audio" Taste drücken und DTS Downmix aktivieren.
    Möglichkeit 2: Am Onkyo "Intellivolume Lautstärkeanpassung"?

    Die beste Möglichkeit ist aber immer noch "HDMI". Wenn der Receiver im Standby ist, wird das Signal der VU zum Fernseher durchgeschliffen.
    Voraussetzung: Einstellung "HDMI-Standby-Through" ist korrekt eingestellt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ist aber auch verzwickt ..die Lautsprecher sind Zone 2 über den Verstärker...aber zu laut für Abends
    wenn sie alleine laufen .
    Mein 4+1 Elac ist aus
    Wenn der Verstärker vom Stom ist -kann ich trotzdem TV sehen-Ohne AVR ..eben nur mit TV Lautsprechern und natürlich ohne die unter 5%nicht regelbaren Standlautsprecher die wegen der Regelscala der Vu unter die 5 nich zu hören sind weil nicht mehr Hörbar
  • Dass die Lautstärkeregelung der Box, sofern z. B. eine DD 5.1 Tonspur gewählt und Downmix aus, gar nicht wirkt, ist Dir bekannt? In diesen Fall gibt die Box den Ton 1:1 weiter. Egal wie die Lautstärke eingestellt ist. Servus TV bietet permanent auch so eine DD 5.1 Tonspur an. Mit der Audiotaste kannst zwischen den angebotenen Tonspuren wählen und testen. Wenn bei Stereospur und LS Box 5% und LS AVR 1 es zu laut ist stimmt was mit dem AVR nicht. Oder es gibt für den AVR eine Einstellung die Dir bisher verborgen geblieben ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()