Hilfe mit den DiSEqC Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe mit den DiSEqC Einstellungen

      Liebe Helfer

      Ich steige um vom Samsung Smart TV auf den Ultimo. Bin ein ziemlicher Anfänger, ein paar Sachen habe ich schon kapiert, aber mit dem Ultimo habe ich Probleme mit der richtigen Tunereinstellung.
      ich habe auf der Schüssel eine Dual LNB für Astra 19.2 und 23.5. also eine Leitung zum Receiver. Beim Samsung musste ich für Astra 16.2 Diseqc 1/4 einstellen für Astra 23.5 Diuseqc 3/4 und alle Sender wurden gefunden. Beim Ultima mach ich etwas falsch. Ich habe den Dual FBC-S2X tuner und das Kabel in den oberen Anschluss getan. Konfiguration Tuner A einfach, Modus Diseqc A/B, Port A Astra 19.2 Port B Asrrea 23.5 Spannung und 22 kHz ja, DiseqC nur bei Wechsel nein.
      So findet er alle Astra 19.2 Kanäle und etwa 12 Sender auf 23,5
      Tuner B habe als verbunden mit Tuner A konfiguriert, was die übrigen Tuner sollten ist mir nicht klar?
      Wo ist der Hund begraben? ?(

      Ich habe hier unter DiseqC gesucht, aber eigentlich nichts gefunden, also bitte nicht böse sein, wenn es hier irgendwo vergraben ist.

      Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, bin übrigens jetzt dann ein paar Stunden offline.

      Gruss aus dem sonnig kalten Prag
    • @Lonie, wichtig wäre erst einmal um welche Ultimo es sich handelt, ich habe noch eine Ultimo ohne 4K im Betrieb, hier die Vergleichstabelle:
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Es wäre schön, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, dann kann dir leichter geholfen werden.

      Hier findest du die Einstellungen der Tuner für die einzelnen VU's:
      Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo Goberlei

      Vielen Dank, das habe ich schon versucht, aber das gar nix gebracht, es kommen die gleichen Kanäle wie vorher. Ich bin sogar nochmals extra zurück auf den TV und habe die Eingänge wieder wie oben beschrieben konfiguriert, funktioniert einwandfrei, Fast macht es den Anschein, dass der Receiver keine Diseqc Signale sendet.

      Interessant ist auch das Resultat des Diseqc Test Plugins.

      1.jpg

      Macht es evt. Sinn das Kabel an den 2. Anschluss zu legen und das Ganze umgedreht zu definieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Unabhängig davon, das es (noch) nicht funktioniert, betreibst du deine Ultimo4K extrem kastriert:
      1) So gut wie niemand nutzt das Original Image
      2) mit nur einem Kabel stehen dir für die 8 Tuner des FBC-Tuners mit nur einem Kabel nur die Frequenzen von einer der insgesamt verfügbaren 8 SAT-Ebenen zur Verfügung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo GaborDenes

      Danke für den Hinweis, aber ich will schrittweise vorgehen weil ich die Kiste ja noch gar nicht kenne. Und dazu läuft noch die 14 Tage Frist für die Rückgabe, ich weiss nicht, wie der Händler auf ein Gerät mit einem Nicht Original Image reagieren würde.
      Wir haben im Haushalt 3 TV und jeder will seine Sachen sehen, deshalb sind oben 3 LNB, teilweise für Hotbird/Astra und auch wie bei mir 2 Astra. Weitere Kabel wäre bauseits sehr umständlich zu legen.
    • du kannst jederzeit zurück aufs OriginalImage.
      Für das Problem der Verkabelung gibt es "Unicable", das heutzutage von den meisten Geräten unterstützt wird, aber bei mehr als 2 Satelliten recht kompliziert wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Lonie schrieb:

      Astra 16.2 Diseqc 1/4 einstellen für Astra 23.5 Diuseqc 3/4
      Mich irritiert sehr, das bei einem Monoblock-LNB 4 ports definiert werden, oder verstehe ich dein Setup nicht?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hilfe mit den DiSEqC Einstellungen

      Bei nur einem Antennenkabel in den Systemeinstellungen als bevorzugten Tuner jenen einstellen, an dem nichts angeschlossen ist. Muss nat. mit dem zweiten Tuner verbunden sein.
      Wenn ich nicht so verfahre, dann funzt nach jedem Kaltstart nur die spannungsgesteuerte Ebenenumschaltung, bis man ein paar Mal zwischen nem dunklen und hellen Kanal hin und her gezappt hat, und das auch nur, wenn FBC aktiv ist.
      Bei meinem Problem funktionieren aber immer die ersten zwei Satebenen im Disecq-Tester und nicht bloß eine wie hier.
    • Bei den üblichen Monoblocks für Astra & Hotbird ist Hotbird Port A und Astra Port B. Gibt aber auch Ausnahmen. Stellt sich die Frage wie das beim vorhandenen Monoblock vorgegeben ist. In diesen Zusammenhang verstehe ich allerdings diese Aussage

      Lonie schrieb:

      deshalb sind oben 3 LNB
      nicht. Es sei denn, die Monoblocks wären noch über einen Diseqc-Schalter verbunden. Wären dann aber auch "nur" 2 LNB's auf unterschiedlichen Schüsseln montiert. 2 Monoblocks Astra 19.2 & Hotbird + Astra 19.2 & 23,5° an ein und der selben Schüssel, kann ich mir nicht (funktionierend) vorstellen. Vorerst mal dafür sorgen dass alles empfangen wird. In Folge brauch es dann keine bevorzugten Tuner mehr. Der "Automatismus" der Software funktioniert äusserst zufriedenstellend. ;) Und mit nur 1 Antennenkabel immer gleichzeitig nur Sender von einer Satebene verfügbar. Dies kann man auch mit "bevorzugten Tunern" nicht aushebeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Normal wäre das so:

      Steuerung, Satellit A/B (C/D) Auswahl DiSEqC 1.0 (Sat A* = ASTRA 19.2° East, Sat B = ASTRA 23.5° East)

      Was für ein LnB ist das ?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hilfe mit den DiSEqC Einstellungen

      Damit es zu solchen Problemen kommt, muss wohl ein Switch vorhanden sein, diskret oder im Multi-LNB.
      Technisat Komponenten scheinen besonders anfällig zu sein, aber da könnte ich bei meinen Recherchen auch in ner Filterblase gelandet sein, hab ja ne TS Multytenne.
    • Nochmals für alle: Wenn ich das ganze am Fernseher anschließe findet er alle Sender auf beiden Satelliten. Das deutet doch eher in eine andere Richtung oder? Wie gesagt, beim Samsung TV muss ich Astra 16 auf Diseqc 1/4 stellen für Astra 23 auf 3/4 und alles funktioniert.
    • bei mir ist 23,5 -19,2 - 13 - 9 grad
      Ich hoffe du kannst was erkennen
      Tuner A auf einfach und dann jeden Port zugewiesen
      Tuner B gleich wie A und der Rest ging dann Automatisch

      Frage an den Admin - warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten ?
      Hab nochmal Screenshots erstellt die besser zu erkennen sind
      Dateien
      erstellt mit C64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Das nützt alles nichts, auf Astra 23,5 findet er einfach nix. Ich muss wirklich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist, der Diseqc Test deutet ja auch in diese Richtung. Und am LNB/Switzch kann es wohl kaum liegen, sont würde die Suche mit dem Samsung TV nicht funktionieren.
    • Wie soll man ohne brauchbare Infos zum Anlagenaufbau fundiert beraten können? Da ist von einem Dual-LNB die Rede. Dual-LNB meint aus der vor-digitalen Zeit den Vorläufer des Quattro-LNBs mit fix 1x V und 1x 'H. Falls ein LNB mit zwei Feeds gemeint sein sollte, nennt man so etwas Monoblock. Das häufigste, aber nicht das einzig vorstellbare Setup für 13° / 19,2° und 23,5° wäre ein 6,2° Monoblock für 13° und 19,2° in Kombination mit einem DiSEqC Optionsschalter und einem separaten LNB für 23,5°.

      Weiterhin sieht man an den Screens aus #4, dass mit DiSEqC B auch Hobird konfiguriert ist. Wird Hotbird 13° empfangen?