[Erledigt] Vu+ Duo 2 bootet nicht mehr, was tun - Empfehlung !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Duo 2 bootet nicht mehr, was tun - Empfehlung !?

    Hallo Liebe Community,

    zunächst einmal Entschuldigung wenn dieses Thema etwas gemischt bzw. am falschen Platz ist.
    Seit heute Abend bootet meine Vu+ Duo 2 (ich glaube Image 8.0) nicht mehr, d.h. Strom ist an weiße LED leuchtet es tut sich aber gar nichts mehr.
    Ich kann nicht per FTP auf die Box zugreifen und Flashen per USB geht auch nicht, auch ein Ausbau der Festplatte hat nichts gebracht.
    Es bleibt einfach alles Schwarz.

    Jetzt meine Frage, ich möchte schnellst möglich wieder Fernsehen können, da morgen jedoch Sonntag ist und ich bei hm-sat niemand erreichen werde brauche ich eure Hilfe.

    Lohnt es sich aus eurer Sicht die Alte Box (glaube 5-6 Jahre) noch einmal einzuschicken oder direkt auf eine neue umzusteigen (wäre da nicht abgeneigt).
    Sofern eine Neuanschaffung aus eurer Sicht Sinn macht, folgende Fragen:

    - Ich habe aktuell 2 Duo Tuner dran hängen plus einen HMP Combo tuner, d.h. ich möchte die maximale Anzahl an parallelen Sendern gleichzeitig aufnehmen können.
    -> welche Box bzw. welches Zubehör brauche ich dafür?
    - Kann ich die alten Daten von meiner Festplatte irgendwie übernehmen es ist eine Sata mit 2GB, d.h. aufgenommene Filme etc würde ich gerne rüberschieben.
    Programme und ähnliches würde ich neu installieren mit dem alten Image
    - Gibt es sonst etwas zu beachten z.B. brauche ich eine andere Smartcard wie bisher (von Vodafone)?
    ----> Für eure Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich mir die Box dann morgen per Express bestellen würde (sofern sinnvoll).

    Gruß
  • Z. B. Duo 4K mit 1 FBC-Tuner, Sender von 8 Frequenzen ngleichzeitig verfügbar. Mit 2 FBC-Tuner wären es Sender von 16 Frequenzen. Die Tuner der Duo² können in die Duo 4K nicht eingebaut werden. Sofern Deine Festplatte eine 2.5 Zoll ist, kannst diese weiter benutzen. Darf in der neuen Box aber nur eingehängt und auf keinen Fall initialisiert, formatiert oder partitioniert wrden. Sofern es eine 3.5 Zoll-Festplatte wäre, passt die nur in eine Ultimo 4K. Smartcard & Entschlüsselung ändert sich nichts.
    Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
    Da es keinen Netzwerkzugriff auf Deine Duo² gibt, bleibt nur neu flashen. Dabei das VFD-Display beobachten. Müsste sobald die Box Strom bekommt zuerst der Bootloader kommen und dann die Aufforderung eine Taste zu drücken, um den Neuflash zu starten. Wenn das Display aber dunkel bleibt und nur die LED leuchtet, könnte ein Hardwarefehler dafür verantwortlich sein. Den USB-Stick hast entsprechend der Flashanleitung (VTI-Wiki) vorbereitet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke erst einmal für die Antwort.
    Zunächst einmal wegen dem Fehler, es kommt im VFD Display keine Meldung, es bleibt einfach alles schwarz und Bild kommt auch keins.
    USB Stick hatte ich nach Wiki-Anleitung vorbereitet, ohne Erfolg.

    Zum Neukauf:
    Danke für die Vergleichstabelle, leider hab ich noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Duo und Ultimo verstanden.
    Ich hatte in der alten Vu+ Duo 2 eine 3,5 Zoll Festplatte drin, also müsste ich quasi den Ultimo nehmen wenn ich die weiterbetreiben will (was zunächst sicher erst einmal das einfachste wäre).
    Wenn ich die alte Festplatte einbaue läuft dann gleich alles 1zu1 so weiter oder was muss da genau gemacht werden?

    Würde diese Ultimo dann für 16 Senderfrequenzen passen?
    VU+ Ultimo 4K 2x DVB-C FBC Tuner 2 TB HDD Linux Receiver UHD 2160p | VU+ | HDTV-Receiver (Kabel) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
  • Du kannst die 3,5er HDD auch in ein Gehäuse stecken und erstmal als externe Platte betreiben.

    Brauchst du wirklich 16 Sender gleichzeitig?
    Ansonsten ist die Uno4kse für Kabelbetrieb, speziell via Vodafone, durchaus ausreichend. Und die kostet nur einen Bruchteil.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, hast du mit der Ultimo natürlich den Tesla unter den Receivern zuhause stehen. Die kann alles und noch mehr.
  • Es könnte aber auch "nur" das Netzteil der Box defekt sein. Im Rahmen von Fernwartung, was wir hier machen, nicht feststellbar. Netzteil- Reparatur oder Tausch würde sich im Gegensatz zum Mainboardtausch durchaus lohnen.
  • Lorenor_Z schrieb:

    es ist eine Sata mit 2GB
    Auch wenn der Gag schon alt ist: Ziemlich kleine Festplatte. :)

    Bei Deiner neuen Box, das neueste VTI-Image flashen und gleich mit blau, grün, grün aktualisieren.
    Du kannst die alte Festplatte ganz normal einhängen.

    Vielleicht ist Deine Duo aber doch nicht defekt. Es gibt die Möglichkeit, das die Verzeichnisse oder das Image nicht stimmen.
    Auch USB-Sticks können eine Ursache sein. Entweder falsch formatiert oder einfach nicht kompatibel(bei mir gehen nur ca. die Hälfte der Sticks zum Flashen).
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Lorenor_Z schrieb:

    Vielen Dank für die Antworten, habe mir jetzt die Ultimo 4K gegönnt.
    Damit ist hier alles geklärt.

    :erledigt: *closed2*