WLAN Netzwerkschlüssel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• WLAN Netzwerkschlüssel

Wo ist bei einer WLAN Verbindung der Netzwerkschlüssel zu finden? Kann man den per FTP eintragen?

Die Eingabe mit der FB ist etwas umständlich.
    • Das wäre dann die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf datei in der die Konfiguration hinterlegt werden kann.

z.B.

sudo wpa_passphrase "WLAN-NAME" "WLAN-PASSWORT" >> /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

The post was edited 1 time, last by dg4sj ().

• Ja - sieht bei meiner Solo genauso aus.

Display Spoiler
      WPA Supplicant Configuration by enigma2
      ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
      eapol_version=1
      fast_reauth=1
      ap_scan=1
      network={
      ssid="qxxxxxxxxxxxxxt"

scan_ssid=0
      key_mgmt=WPA-PSK
      proto=WPA RSN
      pairwise=CCMP TKIP
      group=CCMP TKIP
      psk="3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2"

The post was edited 1 time, last by kickrunner ().

• Das Passwort wird im Klartext in einer Datei gespeichert?

Gemeinsam mit der Tatsache, dass der Flash im Defaultzustand per SMB für jeden auch ohne Passwort zugänglich ist, bin ich ja noch froher, dass ich keine meiner Boxen per WLAN eingebunden habe und auch jedem (wenn auch aus anderen Gründen) davon abgeraten habe dies zu tun.

Ich dachte es hätte sich inzwischen rumgesprochen, welch schlechte Idee es ist Passwörter im Klartext in Dateien zu speichern...

Gruß,
      Stefan
    • In irgendeiner Form muss ja das Passwort so gespeichert werden - der Server muss es ja mit seiner Version vergleichen können.

Wenn du das Passwort durch wpa_passphrase <Deine-SSID> <Dein-WLAN-Passwort> schickst, bekommst du eine verschlüsselte Variante ("precomputed PSK entry"), dann ist nix mehr mit Klartext.
    • Habe ja nicht geschrieben dass der User selbst den Router aufmachen muss, ohne als Telekomkunde die Digibox zu kennen. :)

The post was edited 1 time, last by Radar ().