Wechsel interne Festplatte neue Platte wird nicht mehr unter media/hdd gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel interne Festplatte neue Platte wird nicht mehr unter media/hdd gemountet

      Hallo!

      Ich habe aufgrund von Platzmangel meine bisherige interne HDD gegen eine neue getauscht.
      Nach dem Einbau habe ich die neue Platte initialisiert und mit ext4 Formatiert.

      Das Problem ist nun, dass die neue Platte nicht wie vermutet unter media/hdd gemountet wird, sondern automatisch unter autofs/sda1. (Dort ist die neue Platte auch im Dateimanager auffindbar)
      Unter media/hdd wird ein Ordner auf einem NAS gemountet, welches ich vormals als Alternativort für Aufnahmen definiert hatte.

      Ich habe bei dieser Netzwerkfreigabe am NAS (auf der Ultimo 4k) schon den Haken entfernt, wo angegeben war "als Festplattenersatz verwenden" allerdings ändert das gar nichts.

      Ich hätte dann mal versucht das NAS auszuschalten und die Ultimo 4k neu zu starten, dann hängt die Ultimo 4k allerdings in einer Bootschleife mit dem VTI Logo fest, bis das NAS wieder hochgefahren ist und offenbar diese Freigabe wieder zur Verfügung steht. (Dann erst wird der Bootvorgang erfolgtreich abgeschlossen)

      Was auch sehr seltsam ist, ist das Verhalten des Gerätemanagers. Wenn ich die neue Interne Platte dort auswähle, wird mir angezeigt, dass dies nicht eingehängt wäre. Wenn ich dann auf "einhängen" gehe und "media/hdd" auswähle ist die Platte kurz eingehängt, allerdings mit einem Pfad "media/net/autonet/...
      Diesen Status kann ich allerdings nicht einmal speichern, da es hier nur "Beenden" gibt und man mit "Beenden" wieder eine Seite zurück kommt, wo dann die interne Platte wieder ausgehängt ist.

      Wie kann ich die neue interne Platte wieder dauerhaft unter media/hdd mounten?

      Danke!

      Michael
    • Du hattest eine NAS-Platte als Festplattenersatz konfiguriert.
      Dadurch wird der Mount-Point /media/hdd gelöscht und durch einen symbolischen Link nach /autofs/sda1 ersetzt.

      Durch das Zurücknehmen der Konfigurationsoption wird dieser symbolische Link leider nicht wieder aufgeräumt. Das musst Du von Hand machen. Der Link muss gelöscht und an der Stelle wieder ein Directory angelegt werden.

      Ich mache so etwas auf der Kommandozeile (Telnet/Putty/SSH) mit den Linux-Kommandos:
      cd /media
      rm hdd
      mkdir hdd

      Gibt aber viele Wege, das zu machen...