Uno 4K SE hängt sich auf beim Streamen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Uno 4K SE hängt sich auf beim Streamen

      Servus Leute

      Bin seit langem stiller mitleser und Benutzer von VTI Image.

      Ich betreibe bei mir seit 3 Jahren 2x VUSolo2, 1x VUZero und 2x VUDuo an einem Epson EH TW6700 mit SAT anlage.
      Dort hatte ich das Problem, das sich der Hauptreceiver der an 2x LNB über einen hirschmann Splitter dranhängt ab und an beim Streamen aufgehangen hat.

      Seit letzer Woche habe ich umgestellt auf einen Uno 4K SE dieser ist jetzt der Master und hat eine HD+ Karte drin, dieser ist auch wieder an 2 LNB anschlüssen angeschlossen und ich könnte Parallel 8 Streams laufen lassen schon getestet.
      Jedoch laufen Maximal immer 2 Streams, seis auf beiden Solo2 oder 1xSolo2 und Zero.
      Jetzt beobachte ich jedoch, das sich der Uno einmal oder sogar zweimal am Tag aufhängt wenn man mit 2 Receiver gleichzeitig streamt.

      Kann mir vielleicht einer sagen an was das liegt?

      Ein paar Boxen hängen per Powerline dran oder per Repeater.
      Router ist eine Fritzbox 7590, sowie eine 7362 und TP-Link Switches 2x8 Port und 1x 5 Port, sowie Powerline 1220E und 1260E und Wlan Repeater ist ein 1750E.

      Ich habe auch nach dem aufpsielen per USB Stick gleich ein Update im VTI über den Receifer gemacht wie alles hier gesagt haben.

      Jedoch habe ich wie gesagt das Problem das sich der Master Uno4K des öfteren aufhängt, ich muss ihn dann mit dem Netzschalter einen Hardreset machen er lässt sich nicht mehr ansprechen.

      Das ganze hatte ich mit dem Solo2 auch aber nicht so schlimm da lief das ganze 2-8 Wochen durch.
      Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, meinen Mitbewohnern nervt es schön langsam ^^

      Danke schon mal

      MFG
      Slayer
    • ich würde auf Unicable umstellen, je nach dem, was du ausgeben willst, hast du dann wirklich Frequenzen ohne Ende und deine Mitbewohner geben endlich Ruhe. Eventuell schmeißt ihr alle zusammen und gönnt euch mal was vernünftiges.

      Ich kann mit meiner Anlage in 8 Zimmern je 16 Frequenzen nutzen, theoretisch also 8 x schauen und noch gleichzeitig 120 x aufnehmen, aber wer braucht das schon......
      Niemand ist perfekt !
    • Ich denke nicht, dass das Problem des TE daran liegt, dass er kein unicable hat. Auch mit 2 Kabeln kann man locker mehrere Sender parallel Streamen
      Selbst wenn ein Sender mal wegen einer dritten notwendigen SAT Ebene nicht empfangen werden kann, solllte sich die Box nicht aufhängen.

      Ich würde erstmal diese Ursache versuchen zu finden.

      Falls Fast Channel Change (FCC) eingeschaltet ist, würde ich das mal deaktivieren.

      Wird Gbox oder OSCAM verwendet für HD+? Falls gbox genutzt wird, kann die nur 5 Sender parallel dekodieren. Falls also FCC eingeschaltet war oder auch parallel Aufnahmen gelaufen sind, die HD+ benötigen, kann das eng werden bei remoten Stream Clients. Da würde ich dann eher oscam nehmen.

      DIe HD+ Karte steckt aber direkt in dem Slot der Box und nicht in einem CI Modul oder?
    • Wie gesagt es ist eine SAT Anlage mit einem LNB verbaut das direkt auf einen Hirschmann Verteiler geht, dieser hat 12 Ausgänge, da gabs bis jetzt nie Probleme.
      An den Receifer gehen dann direkt 2 Seperate Kebel von dem Hirschmann Verteiler.

      Wo finde ich Fast Channel Change genau, habs jetzt auf anhieb nicht gefunden.

      Die Karte steckt direkt ohne CI Modul im Receifer, und wird mit Gearbox entschlüsselt, aber dann versuche ich es gleich mal mit Oscam, kein Thema.

      Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

      The post was edited 1 time, last by S!ayer ().

    • Uno 4K SE hängt sich auf beim Streamen

      Und wird denn jetzt gestreamt oder ist das Homesharing?
      Letzteres wäre sicher auch eine bessere Lösung, wenn es um so viele Anschlüsse geht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VF Kabel Deutschland Smartcard G09 mit Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Also hab jetzt das FCC mal deaktiviert und guck mal obs von dem kommt.
      Hab auch von Gearbox auf Oscam jetzt umgestellt.

      Ich weis ja nicht was der unterschied zwischen Homesharing und Streaming ist.

      Meine Hauptbox im Obergeschoss im Wohnzimmer ist die Uno4K Betrieben mit einem BenQ W5700 jetzt und dort steckt auch die HD+ Karte.

      Und mit den Solo2 und Zero und Duo´s habe ich mir die HD Sender per Bouquets eben auf diese Receifer geholt, da ich keinen bock habe immer die HD+ Karte hin und her zu switchen.

      Ist das dann Homesharing oder Streaming dann?
    • Das ist streaming.

      Haben deine anderen Boxen denn einen SAT Anschluss und können damit selber die Sender empfangen? Wenn ja, dann kannst du dort auch oscam installieren und dann über dein Netzwerk die Karte von deiner Hauptbox benutzen. Dann gehen nur alle paar Sekunden ein wenige Daten durch dein Netzwerk, um die Schlüssel zu übertragen, aber jede Box empfängt und entschlüsselt dann die Sender selber. Das ist damit deutlich effizienter und belegt auch keine Tuner in der Hauptbox.

      Aber auch beim Homesharing muss die Hauptbox dann mindestens im normalen Standby sein, um die Karte über das Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

      Konfiguration von oscam dann auch wieder mit dem Butler, da das von Hand vermutlich zuviel Neuland für dich ist.

      The post was edited 1 time, last by anudanan ().

    • S!ayer wrote:

      mit den Solo2 und Zero und Duo´s habe ich mir die HD Sender per Bouquets eben auf diese Receifer geholt, da ich keinen bock habe immer die HD+ Karte hin und her zu switchen.
      Dann wird dich --> das hier <-- sicher interessieren :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @anudanan

      Das geht wirklich das übers Netzwerk nur die Karte entschlüsselt wird?
      Siehste das wusste ich nicht, ich glaub du bist echt mein Retter.
      Alle meine Boxen haben einen eigenen SAT Anschluss, nur der im Partyraum nicht, aber da ist eine Vorbereitung da.
      Dann teste ich das doch gleich mal und sehe ob ich nur die Karte übers Netzwerk entschlüsseln kann.
    • Die Karte wird im Link von hajeku123 nicht über das Netzwerk entschlüsselt. Es wird gestreamt. Und da kommen die Sender entschlüsselt an, weil die ja auf der Server Box entschlüsselt werden.
      Allerdings sollte die Server Box schon eine mit 4k sein weil alle anderen Boxen nicht Leistung stark genug sind.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      The post was edited 1 time, last by harmmann28 ().

    • Jungs ihr seid der Hammer ^^

      Endlich hab ich meine ruhe, wenn nur die Karte jetzt verschlüsselt wird und ich nicht mehr Streamen muss, das mit dem Stanby bei der Hauptbox ist kein Problem.
      Jetzt hab ich endlich auf allen anderen Boxen auch Timeshift und kann aufnahmen machen

      Vielen lieben Dank, zum glück habe ich wirklich einen Thread aufgemacht und hab mich getraut.

      Nochmal vielen lieben Dank an alle Helfer besonders an @anudanan
    • Hat jede deiner Boxen ohne Karte dann einen getrennten User auf der Serverbox? Das ist sinnvoll, damit da nichts durcheinander geht und man auch den Überblick behält.
      Es geht glaube ich auch mit einem user und erlaubtem Mehrfachlogin, aber das finde ich zu unübersichlich.
    • Dann hat der Butler vermutlich den User user mit mehrfachen Login angelegt. Wenn’s tut, auch ok.

      ich habe des deshalb lieber getrennt, damit ich schon aufgrund der Usernamen im oscam Webinterface im Status besser erkennen kann, wer da verbunden ist oder auch nicht. Erleichtert bei Problemen die Fehlersuche. Aber jeder wie er mag

      The post was edited 1 time, last by anudanan ().

    • Ja würde das auch so mindestens machen:

      Source Code

      1. [account]
      2. user = wohnzimmer
      3. pwd = wohnzimmerpass
      4. [account]
      5. user = schlafzimmer
      6. pwd = schlafzimmerpass
      7. [account]
      8. user = kinderzimmer
      9. pwd = kinderzimmerpass
      Display All

      The post was edited 1 time, last by bimmler ().

    • Dazu passend dann die Remoten Reader bei den Clientboxen anpassen, da muss ja dann auf der passende User mit Passwort rein