Duo 4K: Bluetooth Kopfhörer parallel zur HDMI Ton Ausgabe möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K: Bluetooth Kopfhörer parallel zur HDMI Ton Ausgabe möglich?

      Hallo liebes Forum,

      das Thema "Bluetooth Kopfhörer parallel zur HDMI Ton Ausgabe möglich? " wurde bereits im Bereich der Ultimo 4K behandelt. Ich möchte es noch einmal auch für die Duo 4K aufgreifen. Sie bietet die tolle Möglichkeit, über Bluetooth auch externe Kopfhörer anzuschließen. Leider schaltet sich der HDMI-Ton, der zum TV geht, ab, sobald ein Kopfhörer connected ist.



      In einem anderen Forumsbeitrag wurde geschrieben, dass es sich um einen gewollten Effekt handelt (warum auch immer das so sein sollte...), also kein Fehler ist, sondern ein Features wäre.

      Git es nach Meinung des Forums eine Möglichkeit, den Ton parallel laufen zu lassen?

      Klar kann ich an den SPDIF-Ausgang mit entsprechender zusätzlicher Hardware ein Audiosignal abgreifen und auf einen BT-Kopfhörer senden, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn des Ganzen sein. Wozu dann die Möglichkeit, BT-Geräte direkt an die Duo 4K anzukoppeln?

      Nicht nur ich würde mich über Lösungsmöglichkeiten oder auch über eine Anpassung oder Erweiterung des Image sehr freuen. Auch meine Frau hätte mehr Spaß am Fernsehgucken, wenn ich meinen eigenen (wegen Schwerhörigkeit doch recht lauten) Ton geliefert bekomme.

      Schöne Grüße vom oldendeti
    • Geht auch bei der Duo 4K nicht.

      Wenn es technisch möglich ist, wäre ein wahlweiser Parallelbetrieb sicherlich sinnvoll.

      Ob diese Möglichkeit besteht bzw. Irgendwann realisiert wird, kann ich nicht sagen.
    • @oldendeti1 du bist nicht allein. Würde ich mir auch wünschen. Zusätzlich wäre es super wenn man die Lautstärke getrennt regeln könnte. Wäre meiner Meinung nach super wenn VU+ diese Funktionen zur Verfügung stellen würde. Am besten auf Englisch die Entwicklung über die Bugreportfunktion auf vuplus.com Anschreiben und auf diese potentielle Verbesserungsmöglichkeit hinweisen.

      VU Plus

      In der Vergangenheit hat das ab und an geklappt auch wenn sich in der Regel niemand bei einem Meldet nachdem man einen Wunsch an die Entwicklung geäußert hat.
    • Solange der Parallelbetrieb nicht im Image vorhanden ist, wirst du um einen Transmitter nicht herum kommen.
      Die zweite Alternative wäre dann ein Hörgerät. :D

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Duo 4K: Bluetooth Kopfhörer parallel zur HDMI Ton Ausgabe möglich?

      Von den sechs Geräten meines Multimedia-Setups haben drei bereits BT, bei zweien(wie der Box) lässt es sich nachrüsten und bei keinem kann man dann einen Kopfhörer koppeln.
      Für gefühlt 99.9% der Leute gehts nur darum, vom Handy zu streamen. Man braucht also zusätzlich einen Adapter, der auch am Röhrenradio laufen würde, wie blöd ist das denn. Nur die Luxusvarianten haben mehr als Miniklinke und erlauben Übertragung in beide Richtungen über Toslink und Koaxial. Da dabei der gleiche Stream verwendet wird wie über Hdmi müsste am Toslink Port eigtl immer das Audiosignal anliegen. Ich weiß nur von meinem TV, dass man es dort im Setup deaktivieren kann. Die Schnelleinstellung, die ein paar Ebenen und Tastendrucke höher angesiedelt ist, aktiviert es dann immer wieder, weil sie nur den Parallelmodus kennt...
    • porterhouse schrieb:

      @oldendeti1 du bist nicht allein. Würde ich mir auch wünschen. Zusätzlich wäre es super wenn man die Lautstärke getrennt regeln könnte. Wäre meiner Meinung nach super wenn VU+ diese Funktionen zur Verfügung stellen würde. Am besten auf Englisch die Entwicklung über die Bugreportfunktion auf vuplus.com Anschreiben und auf diese potentielle Verbesserungsmöglichkeit hinweisen.

      VU Plus

      In der Vergangenheit hat das ab und an geklappt auch wenn sich in der Regel niemand bei einem Meldet nachdem man einen Wunsch an die Entwicklung geäußert hat.
      Da ich das Thema hier geöffnet habe, habe ich dann mal heute einen Wunschzettel verfasst.Mal sehen, ob sich das was tut. Ich würde s sehr begrüßen.


      Databox schrieb:

      Die zweite Alternative wäre dann ein Hörgerät. :D
      Habe sogar zwei davon, aber die verstärken leider alles, auch das Geklapper aus der Küche... :think1:
    • Hallo,
      hoffe ich hab nichts falsch verstanden, es geht darum den Ton der VU+ sowohl über den TV als auch über einen BT Kopfhörer gleichzeitig zu hören?
      Bei mir funktioniert das. Ich kopple aber den Kopfhörer mit dem TV und nicht mit der Box.
      Somit habe ich den Ton gleichzeitig über meinem mit dem TV verbundenen Sonos Beam und mit dem BT Kopfhörer.
    • mario6 schrieb:

      Hallo,
      hoffe ich hab nichts falsch verstanden, es geht darum den Ton der VU+ sowohl über den TV als auch über einen BT Kopfhörer gleichzeitig zu hören?
      Bei mir funktioniert das. Ich kopple aber den Kopfhörer mit dem TV und nicht mit der Box.
      Somit habe ich den Ton gleichzeitig über meinem mit dem TV verbundenen Sonos Beam und mit dem BT Kopfhörer.
      Ich hatte auch schon einen Transmitter zwischen TV und BT-Kopfhörer geschaltet, um einen Parallelbetrieb zu erreichen. Allerdings bekam ich den Tonversatz nicht in den Griff, da ich hierfür speziell für den Klinkenausgang des TV keine eigenen Einstellungsmöglichkeiten habe. Gemeinsam mit dem Raumton ergab sich ein gewisser Hall auf den Kopfhörern, der nicht in Ordnung war.

      Wenn ich den Kopfhörer direkt an die VU+ connecte, ist kein Versatz erkennbar, zumindest was die Lippensynchronität betrifft. Beide Töne gleichzeitig konnte ich ja noch nicht testen, das geht ja leider nicht.
    • hgdo schrieb:

      Schön, wenn dein TV dir diese Möglichkeit bietet, aber darum geht es hier nicht.
      ...nicht nur meiner, auch der TV des TE bietet diese Möglichkeit. Ich hatte den Titel so verstanden, daß es ihm um die gleichzeitige Tonausgabe geht und nicht darum, daß nur zwingend mit der Kopplung der Duo4k zu erreichen. Deshalb hab ich ihm diese Variante aufzeigen wollen.

      Von den Problemen mit dem Tonversatz hatte ich vor dem Kauf meines BT Kopfhörers auch gelesen, kann das aber bei mir nicht feststellen. Vielleicht liegt das am verwendeten Kopfhörer?

      Würde mich aber interessieren, was passiert wenn du den Kopfhörer mit dem TV koppelst, warum brauchst dazu einen Transmitter? Bedeutet das es funktioniert, aber nur mit Tonversatz?
    • mario6 schrieb:

      auch der TV des TE bietet diese Möglichkeit
      Bist du Hellseher oder kennst du ihn persönlich?
    • Ich habe einen BT Kopfhörer (Sennheiser Momentum Free) an der Duo 4K und 'generell' Sound über SPDIF am Yamaha RXV.... alles wunderbar und Lautstärke BT getrennt regelbar (direkt am Kopfhörer).

      Der Sound kommt zusätzl. natürlich auch über HDMI bis zum TV selbst.... wird nur 'nie' genutzt. Hab's aber eben mal getestet: sobald BT gebunden wird ist der Sound am TV (der ja über HDMI kommt) weg. Yamaha RXV über SPDIF läuft natürlich brav weiter...
    • SATtler888 schrieb:


      ...sobald BT gebunden wird ist der Sound am TV (der ja über HDMI kommt) weg. Yamaha RXV über SPDIF läuft natürlich brav weiter...
      Genau das ist das Problem!


      mario6 schrieb:

      ...nicht nur meiner, auch der TV des TE bietet diese Möglichkeit. Ich hatte den Titel so verstanden, daß es ihm um die gleichzeitige Tonausgabe geht und nicht darum, daß nur zwingend mit der Kopplung der Duo4k zu erreichen. Deshalb hab ich ihm diese Variante aufzeigen wollen.
      Ist ja auch nicht verkehrt. Das Ziel soll sein, sowohl über BT-Kopfhörer (womit auch immer gekoppelt) als auch über TV (hier konkret über die Teufel Soundbar per HDMI-ARC) die Töne zu hören.

      mario6 schrieb:


      Würde mich aber interessieren, was passiert wenn du den Kopfhörer mit dem TV koppelst, warum brauchst dazu einen Transmitter? Bedeutet das es funktioniert, aber nur mit Tonversatz?
      Wenn ich den Kopfhörer mit dem TV koppel, was per BT möglich ist, wird die Tonausgabe auf den TV-Lautsprechen bzw. durch die Soundbar (per HDMI-ARC) auch unterbrochen. Also der gleiche Effekt, wie bei der Duo 4K.

      Den Transmitter hatte ich an die Kopfhörerbuchse des TV angeschlossen, weil dies nach Stand der Dinge die einzige Möglichkeit ist, die Töne parallel hörbar zu machen. Allerdings entsteht dann ein blöder Tonversatz, den ich bisher nicht beseitigen konnte. Liegt wohl am Transmitter, der ein wenig langsam ist...
    • Nur wenn die Bluetooth Komponenten AptX unterstützen, wird der Tonversatz ausgeglichen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hi,

      wegen BT und verzoegertem Tonsignal:

      Wie @Databox gerade sagt, ist apt-x wichtig beim Transmitter als auch Empfaenger. Noch dazu sollte es Apt-X Low Latency (LL) sein.

      ... aber ...

      Ich hab das mal intensiv getestet als ich auf der Suche nach einem Lautsprechersatelliten fuer die Kueche war. Wollte dafür Bluetooth verwenden. Hab dafuer sogar mal die hochpreissigen Adapter ausprobiert.

      Ohne das ganz Apt-X LL Zeugs hat BT eine Verzoegerung von ca. 200 ms (Millisekunden). Bei Lautsprechern ist das deutlich wie ein Echo wahrzunehmen. Per Kopfhoerer beim TV-Gucken koennte die Lippen-Insynchronität schon störend sein.

      Bei BT mit Apt-X LL und allem Gedöns ist die Verzögerung im besten Fall 40 ms. Auch das empfand ich bei Lautsprechern (!) als einigermassen störend. Nur wenn z.B. der zweite Hörer mit Kopfhoerer per BT dabei ist, dann mag es fuer den akzeptabel sein.

      Ich hatte BT fuer diesen Zweck (Küchensatellit) dann wieder verworfen.

      LG, Goggo