uhd bei hd+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na-wieviele Kanäle werden denn generell auf Astra gefunden beim kompletten Suchlauf?
    • wenn das so eingestellt wird wie auf meinen Screenshots musst du es finden - sonst stimmt was mit deiner Anlage nicht ....

      die Option nur frei Empfangbare ist deaktiviert?
      Dateien
      erstellt mit C64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikediginova ()

    • Du meinst Post#14.

      1378 sind es übrigens bei mir.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo,
      habe mal die Einstellungen für den Suchlauf angehängt, Ist eigentlich alles so wie bei Dir, mikediginova, Auch das mit dem Roll 0,20 habe ich schon versucht auch ohne Erfolg.
      Ich vermute bald, dass es eine Macke in der Anlage gibt.
      @digi1
      Werde Deinen Workarround mal durchführen, aber nun ist erst einmal das Neujahressprichen in Garmisch vorrangig.
      Habe in letzter Zeit auch viele Pixelfehler gehabt, vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang.
      Das ist halt alles nicht so meine Materie, als Lokführer, und darum vielen Dank für Eure Bemühungen.
      Gruß Franky
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (144,43 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (184,75 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (75,58 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auf alle Fälle siehst du mit meinem Workaround, ob und wie stark der Transponder empfangen wird. Wenn man dort den Wert ermittelt hat und in den LNB-Einstellungen korrigiert, funktioniert es auch. Die Abweichung darf um so größer sein, je höher der Empfangspegel ist. Es kann untr Umständen sein, dass dein Spiegel nicht mehr richtig ausgerichtet ist. Die LNB-Frequenz zu korrigieren ist aber in jedem Fall von Vorteil.
    • Hallo,
      der Workarround hat mir gezeigt, dass ich wahrscheinlich meine Schüssel mal nachjustieren muss. Im Sept. wurde mein Haus außen gemalert. Es kann sein, dass dabei meine Schüssel (befestigt an der Außenwand) etwas verstellt wurde.
      Wenn ich im Sat Finder den Tuner A auswähle, werden 71% SNR angezeigt (bei den Voreinstellungen). Drücke ich einmal auf OK geht das sofort runter auf 39%. Das gleiche, wenn ich die Frequenz um 1 erhöhe oder absenke. Dann sind es 40% und bei der Ausgangsfreuenz anschließend auch nur noch 39%, wenn ich die wieder erneut eingebe.
      Wechsel ich auf DVB-S2 bin ich bei 0%. Bei DVB-S2X werden wiederholt kurzzeitig 99% SNR angezeigt, aber immer nur ganz kurz.
      Stelle ich die Problemfreuenz 10995 mit allen anderen dazugehörigen Parametern ein, habe ich auch 0% SNR.

      Rufe ich die einzelnen Tuner im SAT Finder nacheinander auf, ergibt sich ein für mich unlogisches Bild. Aber wie bereits erwähnt sind das für mich die berühmten bömischen Dörfer.
      Tuner A beim Starten von SAT Finder 71%, nach einmaligem drücken der OK Taste 39%
      Tuner B erst 68% nach OK Taste 39%
      Tuner C erst 84% dann 39%
      Tuner D erst 80% dann 39%
      Tuner E erst 68% Dann 38%
      Tuner F erst 0% dann 38%
      Tuner G erst 0% dann 38%
      Tuner H erst 0% dann 38%
      Ich vermute, dass die Gerüstbauer die Schüssel geringfügig verstellt haben.

      Edit

      mikediginova schrieb:

      Franky - ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist , aber die Einstellung roll-off unterscheidet sich .Bei mir 0,20 und bei dir 0.35
      Danke für die Info. Ich habe das auf Deinen Screenshots schon bemerkt und auch versuchsweise beide Werte versucht. Aber es hilft nichts.
      Hatte es gerade gepostet. Ich vermute, dass meine Schüssel nicht merh sauber justiert ist. Da muss ich mal ran, aber nicht bei der Kälte. Noch kann ich ja die üblichen Programme empfangen. Ohne das fehlende UHD1 wäre ich ja gar nicht darauf gekommen. Das ab und zu mal Pixel Fehler auftreten empfand ich nicht als so schlimm. Meistens hat ein Kaltstart der VU das Problem auch behoben.
      Gruß Franky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Dann erhöhe mal die ProblemFrequenz immer um 1 bzw. verringere sie in Einserschritten, bis der Transponder synct. Dann entsprechend die LNB-Frequenz nachstellen. Aber, wie du schon sprichst, würde ich den Spiegel mal neu ausrichten. Die Wirkung siehst du umgehend nach Frequenzeingabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • TomKruhs schrieb:

      Du meinst Post#14.
      Genau :thumbsup:

      im Wiki steht bei dem LNB Workaround, dass unter Astra 19,2E sogar etwa 1650 Kanäle gefunden werden sollten.
      So viel hatte ich noch nie, nicht mal mit meinen älteren Receivern. Aber das waren alles Humax Geräte, da war immer bei ca. 1460 Sendern Schluss.

      Gruß Franky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky221 ()

    • Auch hier sind es 1378 Kanäle die gefunden werden - es muss also an Deiner Anlage bzw. Konfiguration liegen!
    • Hallo zusammen,

      habe mir gestern die Zeit genommen und meine SAT Schüssel nochmal exakt auszurichten. Sie war, wie vermutet, beim Gerüstabbau leicht verdrückt worden. Nun stimmt sie wieder exakt.
      Bei HD und HD+ Sendern Liegt die Empfangsstärke zwischen min. 77% (SRTL) und 99% (Das Erste). Auch zwischen H und V Polarisation änder sich die Empfangsstärken nur in diesem Bereich, aber nie tiefer. Darum denke ich, dass die Ausrichtung nun stimmen müsste.
      Trotzdem empange ich den UHD 1 nicht. In dem Bereich liegen die letzen empfangbaren Sender bei: (HD) 10967,25 H 22000 2/3 DVB-S2 8PSK; (SD) 10979,00 V 22000 5/6 DVB-S QPSK
      Die nächsten empfangbaren Sender sind dann ab: (SD) 11038,00 V 22000 5/6 DVB-S QPSK; (HD) 11052,75 H 22000 2/3 DVB-S2 8PSK
      Hat jemand evtl eine Idee, ob da ein Bauteil in meiner Kette von der Schüssel bis zum Receiver eine Macke haben könnte? Meine Antennen Bauteile stehen ja im Profil.
      Außer der NAS ist alles noch aktuell. Die NAS ist nun durch WDClaud ersetzt worden.

      Gruß Franky
    • @stub
      Danke für die genauen Informationen zu UHD1.
      Ich werde den Sender manuell mittels DreamEdit in die Kanalliste einfügen und dann auf der VU+ zurückspeichern.
      Momentan laufen allerdings 2 Aufnahmen, welche ich ungern unterbrechen möchte.
      Ich melde mich, wenn ich die manuelle Eingabe fertig habe.
      Edit:
      So den Kanal habe ich nun manuell in die Liste mittels dreamboxEdit eingeben. Kanalliste zurück zur Vu+ gespeichert, Vu+ neu gestartet.
      Kanal wird sogar mit Logo in der Kanalliste angezeigt, aber nichts empfangen.
      Habe mal 2 Screenshots gemacht, einmal Kanalinfo und einmal von den Daten in der Liste bei dreamboxedit.
      Gruß Franky
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Hallo digi 1,
      den Workarround, den du mir verlinkt hattest, hatte ich schon einmal durchgeführt, leider ohne Erfolg,
      Gerade eben habe ich es nochmals gemacht. hatte im SAT Finder die Daten des Senders eingegeben. Dann bin ich in der Frequenz in Einerschritten 10 Punkte nach oben und unten gegangen. Zwischen jeder Änderung habe ich ca. 15-20 sec. gewartet. Dann habe ich das gleiche nochmal in der Art. DVB-S gemacht in beidern Versionen habe ich zwischen 10985 und 11005 keinerlei Signal angezeigt bekommen.
      Was mir heute noch aufgefallen ist. Auf Fashon 4k habe ich SNR 87% und trotzdem kein Bild und Ton. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

      Auch mit den Daten aus dem Bild von dg4sj, Danke dafür, habe ich kein Signal für UHD1.

      Wenn ich mir meine Senderliste im Dreamboxedit anschaue, sehe ich, das in der Horizontal Ebene zwischen 10964,25 und 11052,75 kein Sender gefunden wurde und bei der Vertikalen Ebene zwischen 10979,00 und 11038,00 nichts ist.
      Kann das an einem defekten Bauteil in meiner Empfangskette liegen?
      Insgesamt brachte der Suchlauf 1347 Sender. nachdem ich die Schüssel neu ausgerichtet hatte. Vorher waren es 1335.
      Gruß Franky