[Erledigt] CIFS Verbindung klappt nicht mit WIN 10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] CIFS Verbindung klappt nicht mit WIN 10

    Hallo zusammen,

    möchte auf meiner VU+ eine CIFS Freigabe erstellen, um Laufwerk D von meinem Windows PC zu mounten. (Als Aufnahmepfad zum testen).
    Habe hier etliche Anleitungen gelesen und ausgeführt und es geht nicht. SMB ist unter Windows aktiviert. CIFS habe ich wie im Bild zu sehen ist, auch aktiviert. Unsichere Gastanmeldung ist auch aktiv.

    Kann vom VU+ nicht auf den Win 10 Rechner zugreifen. Habe das neueste Win 10 Pro N installiert. Samba ist drauf. Konnte schon meine NAS erfolgreich instalieren und mounten. Nur Win 10 will nicht. Win 10 habe ich eine feste IP vergeben. Unter Netzwerkbrowser vom VU+ wird mein WIN10 Rechner gefunden, mehr passiert auch nicht. Kein Zugriff. Von Win10 per Explorer klappt der Zugriff 1A. Der VU+ ist per FTP als auch via Web IP über den Browser erreichbar.

    Was kann ich noch tun um CIFS erfolgreich auf der VU+ zu nutzen?

    4.jpg

    Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • welche VTI Version?
    Alle Online Updates eingespielt?
    Das mal durcharbeiten >> vuplus-support.org/wbb4/index.…igabe-und-des-computersu/
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • CIFS Verbindung klappt nicht mit WIN 10

    VTI 14, alle Updates drin. Ja die Anleitung habe ich befolgt.

    Kein Erfolg.
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

  • Ich meine, bei Windows 10 muss man einstellen, dass man auch die älteren Windowsnetzwerk Versionen verwenden möchte. Irgendwo in den Eigenschaften der Netzwerkarte des Windows Rechners geht das
  • CIFS Verbindung klappt nicht mit WIN 10

    anudanan schrieb:

    Ich meine, bei Windows 10 muss man einstellen, dass man auch die älteren Windowsnetzwerk Versionen verwenden möchte. Irgendwo in den Eigenschaften der Netzwerkarte des Windows Rechners geht das


    habe ich nicht gefunden :(
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
  • Hallo

    Milan100 schrieb:

    Unsichere Gastanmeldung ist auch aktiv
    Das ist nur für den Zugriff von Windows 10 auf eine VU+ nötig, wenn man auf der VU+ kein Passwort angelegt hat. Für den Zugriff anders herum ist das nicht nötig-

    Milan100 schrieb:

    Habe das neueste Win 10 Pro N installiert
    Wieso installierst Du eine "N"-Version? Das ist eine Version ohne Media-Funktionen und gerade im Zusammenspiel mit der VU+ schlecht, wenn Du Mediendateien wie die ts-files abspielen willst. Ich würde die normale Version bevorzugen. Du kannst aber das Medienpack nachinstallieren, um das nachzurüsten.

    Milan100 schrieb:

    Samba ist drauf
    Samba benötigt man für einen Windows 10 Rechner nicht, da ist die CIFS/SMB Unterstützung von Haus aus dabei.

    hajeku123 schrieb:

    Das mal durcharbeiten >> vuplus-support.org/wbb4/index.…igabe-und-des-computersu/
    Das ist für den umgekehrten Weg, also den Zugriff von einem Windows Rechner auf eine VU+

    tantalos schrieb:

    Erstell einen eigenen User mit Passwort für den der Ordner freigegeben wird und teste nochmal
    Es muss kein eigener Benutzer sein, aber es sollte einen Benutzer mit Passwort auf dem Windows 10 Rechner geben. Diesen Benutzer mit dem Passwort dann auf der VU+ in der Freigabe einstellen. Selbstverständlich musst du dann das Verzeichnis (bei Dir "ssc") für diesen Benutzer freigeben und die Rechte korrekt setzen.

    anudanan schrieb:

    Ich meine, bei Windows 10 muss man einstellen, dass man auch die älteren Windowsnetzwerk Versionen verwenden möchte. Irgendwo in den Eigenschaften der Netzwerkarte des Windows Rechners geht das
    Nein, muss man nicht. Der Samaba-Client der VU+ kann SMBv3.

    Gruß,
    Stefan
  • CIFS Verbindung klappt nicht mit WIN 10

    Hallo ja habe die N Version weil ich nicht alles haben wollte, habe den VLC Player drauf der reicht mir. Von Windows 10 auf VU+ zugreifen geht (per Explorer).

    Win10 hat Username und PW, Freigabnamen etc passen, in der VU unter Netzwerkbrowser taucht der PC auch auf.
    192.168.2.2
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
  • Habe mal zu Testzwecken meinen Dell 5590 mit Windows 10 Pro genommen.
    Die erweiterte Freigabe habe ich jetzt genommen. in Windows 10 lautet der User: akm mit festgelegtem PW.
    Rest siehe Fotos. Ich kann via EMC nicht auf den Freigabeordner "arv" zugreifen. Der Ordner wird als "leer" in der Vu angezeigt.
    Dateien
    • 1.PNG

      (36,91 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.PNG

      (36,62 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.png

      (839,86 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.png

      (989,96 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.PNG

      (7,41 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

  • Normale Freigabe ist ausgegraut, obwohl die Datei und Druckerfreigabe aktiv ist.
    Dateien
    • 6.PNG

      (4,9 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.PNG

      (33,62 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
  • Hast du noch erweiterte Freigabe erstellt? Ich meine dann ist die einfache Freigabe nicht mehr möglich. Lösch erst alle erweiterten und dann sollte die einfache auch wieder zugänglich sein. Wenn nicht, einmal Rechner neu starten.

    Noch ein Tipp: Wenn Du keine Sonos-Box oder andere Geräte hast, die zwingend noch SMBv1 benötigen, dann kannst Du das SMBv1 komplett deinstallieren.
  • Nein habe habe keine Sonos etc, habe nur 2 Win10 Geräte (PC und Lappi), erweiterte Freigabe ist deaktiviert.

    unter etc/samba/smb.conf ist Version (config version:3.6.25-vti001) drauf, wie lösche ich SMBv1 ?
    Dateien
    • 8.PNG

      (4,17 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
  • Das SMBv1 kannst Du unter Windows 10 löschen. Einfach "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" auswählen und dort den Haken bei "Unterstützung für die SMB 1.0..." rausnehmen. Du hattest oben schon den Screenshot gepostet.
    Ich habe mich übrigens geirrt: Man kann die normale und erweiterte Freigabe doch miteinander kombinieren. Warum das Feld bei Dir ausgegraut ist muss eine andere Ursache haben.
    Hast Du mal die "Netzwerkproblembehandlung" versucht auf dem Windows 10 Rechner?

    Edit: Habe es herausgefunden: Du hast versucht das komplette Laufwerk C freizugeben. Ganze Laufwerke lassen sich so nicht freigeben, mal abgesehen davon, dass das eh keine gute Idee ist. Bitte gib mal nur ein Verzeichnis frei, das macht mehr Sinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • CIFS Verbindung klappt nicht mit WIN 10

    O. k. ich habe im Laufwerk C einen bestimmten Ordner freigegeben es klappt aber trotzdem nicht. Die VU+ findet es aber ich kann mich nicht einloggen.

    SMB ist unter Windows deaktiviert.
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Habe C:\Medien freigegeben, geht aber trotzdem nicht.
    Wenn ich auf Fritz Nas drauf klicke via VU+ sehe ich die CIFS Verbindungen, beim Dell 5590 nicht. Da passiert nichts wenn ich drauf klicke.
    Dateien
    • 9.PNG

      (19,2 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.PNG

      (11,52 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11.png

      (909,25 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

    Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()