Achtung, Neuling: Was können die VU+ Produkte alles und wie funktionieren sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung, Neuling: Was können die VU+ Produkte alles und wie funktionieren sie?

      Hallo liebes Forum,

      vorab möchte ich mich entschuldigen für meine warscheinlich sehr doofen Fragen aber ich bin ein echter Neuling auf diesem Gebiet und habe auch erst vor einer Stunde über VU+ erfahren, denke aber mit diesen Produkten könnten meine Anforderungen erfüllt werden.
      Ich nutze zwar seit einiger Zeit Zattoo damit ich am PC, iPad und ab und an mal am Handy fernsehen kann. Leider stört mich dass nicht jeder Sender in HD verfügbar ist und auch die Bitrate von 8000kbps@1080p ist mir teilweise zu niedrig - auch buggt die App manchmal zu sehr rum (keine Senderlogos bzw Thumbnails etc.).

      Mein Ziel ist es, HD TV in Originalqualität zu gucken und das auf jedem Gerät - PC, iOS sowie auf meinem Fernseher. Bin dann irgendwann auf SAT IP gestoßen allerdings denke ich ist das nichts für mich (konnte im Internet auch nicht wirklich was brauchbares bzw. aktuelles dazu finden geschweige denn passende Server) bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hätte aber vor dem Kauf noch einige Fragen. Zurzeit stehe ich zwischen folgender Auswahl: Duo 4K, Uno 4K SE und Uno 4K.

      1. Ist es möglich eine CI+ Karte/Smartcard einzusetzen um damit über Satellit HD+ bzw. Sky zu empfangen? Laut den Posts hier schon, möchte aber auf Nummer sicher gehen.
      2. Wie funktioniert das Streaming genau? Es gibt Apps für Android & iOS, auf dem PC läuft das dann wie ab? Wieviel Qualitätsverlust ist dabei zu verzeichnen im Vergleich zu dem Bild welches der Receiver direkt an den TV über HDMI ausgibt? Wie gesagt, ich bin ein kleiner Bitrate Fanatiker, vorallem wenn ich am PC auf meinem 4K Monitor fernsehen will ist mir die Qualität sehr wichtig.
      3. Mein Fernseher ist die meiste Zeit ausgeschaltet, d.h. ich werde die meiste Zeit vom iPad/PC streamen, kann ich trotzdem die Sender wechseln und Aufnahmen starten?
      4. Welches Modell würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen, die Geräte mit HDMI Eingang würde ich nur in Betracht ziehen um evtl. Netflix Streams zu rippen bzw. Gameplays von der Konsole aufnehmen. Würde das funktionieren? Gibt es 2160p@60Hz Passthru? Kann das Gerät HDCP umgehen oder brauche ich einen extra Splitter? Display auf dem Gerät selber muss nicht unbedingt sein, da ich wie gesagt nicht oft am Fernseher selber schaue, mir die Option aber trotzdem offen halten will.
      5. Ist es möglich auch außerhalb meines Heimnetzwerks die Streams zu empfangen, wie z.B. die Medien bei Plex? Wäre natürlich cool wenn es möglich wäre wenn man bei Freunden fernsehen kann, ist allerdings nicht wirklich wichtig weil das warscheinlich eh nicht passieren wird :D

      Ich glaube das war erstmal alles, wie gesagt es tut mir Leid dass ich warscheinlich Fragen stelle die schon 10000x beantwortet wurden ;(


      Schönen Abend euch allen noch und btw Frohe Weihnachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sebastiaaan ()

    • Herzlich Willkommen.
      Ein paar Fragen kann ich vielleicht klären. Die Vu´s sind im Prinzip Computer, die mit Linux laufen.
      Man kann es schnell und einfach konfigurieren, und bietet gleichzeitig nahezu unendliche Möglichkeiten. "Apps" heißen bei der VU "Plugins".
      Nicht zu unterschätzen ist auch der FBC-Tuner, etc, etc.

      1.Sky läuft nur im Sky-CI-Modul. Und kann dann nur eine Entschlüsselung zur Zeit. Also entweder gucken, oder aufnehmen.
      Die 4K Boxen können aber auch verschlüsselt speichern, und es dann nachträglich im Standby entschlüsseln.
      Die HD+ Karte läuft im internen Reader, und ist damit für mehrere(was die Satanlage hergibt) zeitgleiche Aufnahmen und für Homesharing geeignet.
      2. Ja, es gibt Apps für die Handys. Auf dem PC kann man den Browser und damit das Webif nutzen. Viel mehr weiß ich dazu nicht.
      3. Ja (Open Webif)
      4. Ich glaube der Eingang kann nur 720P? 2160 auf keinen Fall. HDCP kann er auch nicht umgehen, d.h. extra Splitter wird benötigt.
      5. Eher ja, aber da muß jemand Anderes genauere Infos geben.

      Ich besitze die Duo4K, aber für Deine Zwecke sollte die Uno4K SE eine gut Wahl sein.

      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Das Vu+ Wiki
      Vu+ WIKI

      ist übrigens neben dem Forum eine hervorragende Informationsquelle.


      Hier wird hauptsächlich das VTI-Image supported. Die Original-Software hat so gut wie niemand drauf.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • was die Bitraten angeht, so solltest Deine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben :)

      - die ÖR HD-Sender (DE, Ö, CH) strahlen 720p/50 aus
      ORF2-HD (Krönung von Elizabeth II) kommt mit 11,3 Mbit/s, davon gehen noch 2x 448 Kb/s ab für die beiden DD 5.1 Audiotracks, bleiben also 10,3 MB/s für das Video.
      SRG HD hat recht hohe Bitraten, so 9 - 15 Mb/s
      ZDF HD ebenso
      offenbar abhängig vom gesendeten Material (die ORF-Aufzeichnung war überwiegend schwarz/weiss, das Farbmaterial von eher bescheidener Qualität...)

      - die privaten wie auch Sky strahlen 1080i/50 aus
      Sky Atlantic HD (Catherine The Great) kommt gar nur mit 6,8 Mb/s daher (incl.2 Audiotracks, netto Video daher 5,88 Mb/s).
      Servus TV HD (1000 Jahre EAV) hingegen mit 10,4 Mb/s (incl.3 Audiotracks, netto Video daher 9,14 Mb/s).
      Pro7 HD je nach Material 4,5 Mb/s(The Big Bang Theory) und 14 Mb/s (Werbung......)

      Soll heißen, zwischen 5 und 15 Mb/s ist, was Du durchschnittlich erwarten kannst.

      - UHD kommt in 2160p/50 bzw. fallweise /60
      da schauts schon mal ganz anders aus, denn
      Insight UHD hat Bitraten so um die 25 Mb/s :)
      Travel XP UHD wiederum "nur" um die 17 Mb/s
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • TomKruhs schrieb:

      1.Sky läuft nur im Sky-CI-Modul. Und kann dann nur eine Entschlüsselung zur Zeit. Also entweder gucken, oder aufnehmen.
      Nö, Kannst mit einer 4K Box einen Sky Sender gucken und einen anderen Sky Sender zeitgleich verschlüsselt aufnehmen. Entschlüsselt wird dann im Nachgang. Kannst nur nicht zeitgleich einen anderen Sky Sender streamen, den aktuell laufenden Sender aber schon.
      Schau dazu mal hier

      CI+ Modul, was geht, was nicht
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • TomKruhs schrieb:

      4. Ich glaube der Eingang kann nur 720P? 2160 auf keinen Fall. HDCP kann er auch nicht umgehen, d.h. extra Splitter wird benötigt.
      Das ist nicht richtig. Die Boxen können 2160p durchschleifen, nur nicht aufnehmen.

      Der Umgang mit HDCP ist unterschiedlich. Die Duo 4K nimmt ein HDCP-Signal nicht an und braucht daher einen Splitter. Für Ultimo 4K und Uno 4K SE gilt das nicht.
    • Zu Punkt 5)
      Wenn ein PLEX Server im Einsatz ist und ein PLEX Pass vorhanden ist, lässt sich eine VU+ mit dem Plugin HRTunerProxy einbinden. Das Feature nennt sich bei PLEX Live TV & DVR.

      Vorab die Zuordnung der Sender in PLEX ist relativ zeitraubend. Vorteil danach, überall wo PLEX vorhanden ist (TV, Tablet, Windows etc.) kann auf Live TV zugegriffen werden, es braucht nicht unbedingt weitere App‘s. Wie auch bei eigenen Filmen steuert PLEX dann transcoding und der Zugriff ist wie üblich bei PLEX auch von unterwegs möglich.

      Wichtig zu wissen nur der Server Besitzer kann auf Live TV & DVR zugreifen. Teilen mit Freunden lässt sich dies nicht, da es keine Mediathek im gewohnten Sinn ist.

      Selbstverständlich gibt es diverse weitere Möglichkeiten auch unterwegs auf die VU+ und die Streams zuzugreifen (VPN/Portfreigabe etc.). Aber, dass hier alles zu erklären würde den Rahmen sprengen.
    • Korrekt als sogenannte PLEX Home Benutzer kann der Server freigegeben werden. Wie bereits geschrieben als „Mediathek“ sehe ich zumindest bei meiner Server Version 1.18.3.2156 keine Möglichkeit es unter Teilen & Freunde freizugeben.
    • Vielen Dank für eure Antworten :)

      TomKruhs schrieb:

      1.Sky läuft nur im Sky-CI-Modul. Und kann dann nur eine Entschlüsselung zur Zeit. Also entweder gucken, oder aufnehmen.

      Die 4K Boxen können aber auch verschlüsselt speichern, und es dann nachträglich im Standby entschlüsseln.
      Die HD+ Karte läuft im internen Reader, und ist damit für mehrere(was die Satanlage hergibt) zeitgleiche Aufnahmen und für Homesharing geeignet.
      Da ich Sky erst noch buchen muss, werde ich wohl erstmal alles dran setzen dass ich ein CI Modul statt einem Receiver bekomme (habe gehört das ist nur über die Hotline möglich und Sky möchte das eigentlich nicht). Hatte vor mir HD+ einfach bei Sky zuzubuchen, anscheinend aber nicht die beste Idee. Das Beste wäre es doch die HD+ Karte in den internen Reader einzustecken und die Sky Karte + Modul in den CI Slot einzustecken oder? Damit ich wenn ich z.B. Sky schaue nebenbei einen HD+ Sender aufnehmen kann, richtig?

      razorback schrieb:

      was die Bitraten angeht, so solltest Deine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben :)
      ...Soll heißen, zwischen 5 und 15 Mb/s ist, was Du durchschnittlich erwarten kannst.
      Also dass die Bitrates von Haus aus nicht so dolle sind war mir eigentlich schon bewusst, mir ging es eher um den Qualitätsverlust wenn ich z.B. auf dem PC oder iPad schauen will da das TV-Signal ja erst in Echtzeit transcodiert werden muss oder liege ich da falsch? Ist es möglich die Bitrate anzupassen wenn vom Receiver zum PC/Mobilgerät gestreamt wird?

      hgdo schrieb:

      Das ist nicht richtig. Die Boxen können 2160p durchschleifen, nur nicht aufnehmen.
      Der Umgang mit HDCP ist unterschiedlich. Die Duo 4K nimmt ein HDCP-Signal nicht an und braucht daher einen Splitter. Für Ultimo 4K und Uno 4K SE gilt das nicht.
      Und mit was für einer Auflösung ist denn eine Aufnahme möglich, 720p oder 1080p?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Aufnahme werden so gemacht, wie es ausgestrahlt wird. Das gibt es keine Komprimierung bei der Aufnahme. Es wird einfach nur der Transportstream aufgezeichnet.
    • sebastiaaan schrieb:

      Ist es möglich die Bitrate anzupassen wenn vom Receiver zum PC/Mobilgerät gestreamt wird?
      Ja

      sebastiaaan schrieb:

      Und mit was für einer Auflösung ist denn eine Aufnahme möglich, 720p oder 1080p?
      Über HDMI-In nur 720p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Bitraten brauchst im Heimnetz nicht anzupassen, da du da nicht transcodieren musst sondern mit der vollen Bitrate streamen kannst.
      Transcoding brauchst nur, wenn Du von außerhalb - sinnvollerweise mit VPN - auf dein Heimnetz willst um von dort zu streamen.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • sebastiaaan schrieb:

      Das Beste wäre es doch die HD+ Karte in den internen Reader einzustecken und die Sky Karte + Modul in den CI Slot einzustecken oder? Damit ich wenn ich z.B. Sky schaue nebenbei einen HD+ Sender aufnehmen kann, richtig?
      Ja, auf jeden Fall. Bei Sat empfiehlt es sich HD+ immer extra über eine HD+ Karte laufen zu lassen.
      Auch wenn die aktuellen Softcams mit allen HD+ Karten laufen, ist eine HD02 eine gute Wahl.
      Kann man gebraucht bekommen, und bei HD+ aufladen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!