Windows 10 Pro 1909 moppert, weil Ultimo (nicht 4k, aktuelles VTi) smb1 benutzt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 Pro 1909 moppert, weil Ultimo (nicht 4k, aktuelles VTi) smb1 benutzt ...

      ... und will nicht verbinden. Das Problem hatte ich mit Win 8.1 nicht. Bei mir hat sich durch die Umstellung beider PCs auf Win 10 einiges geändert. Ich verbinde nicht oft über Netz mit der Ultimo, deshalb weiß ich nicht genau, wie lange das Problem schon auftritt. Kann ich der Ultimo mit dem letzten VTi irgendwie beibringen, auf sbm2 umzuschalten? Das WebIF funktioniert nach wie vor.

      wafranyofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuzzy0815 ()

    • Systemsteuerung->Programme und Features->Windows-Features aktiveren oder deaktivieren
      Dort Unterstützung von SMB1.0 aktivieren...

      Weiss nicht ob man bei Vu+ auch andere Version vom Protokoll nutzen kann (mein altes NAS kann auch nur 1.0 deswegen brauche ich eh die Option in der Systemsteuerung)

      Oh welches VTi nutzt du eigentlich? Weil dachte das es auch mal ein Update gab was das anging.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich hab/hatte nie Probleme mit Windows 10 und meinen (alten) VU. Gibt es Fehlermeldungen? Bei mir den Festplatten der Boxen feste Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
    • Mir geht für Laufwerkszuweisungen das Alphabet aus. Die Fehlermeldung ist ein Warnhinweis von Windows 10, dass smb1 unsicher sei und es deshalb mit der Box nicht verbinden kann. Ich bräuchte mindestens smb2. Da es inzwischen smb3 gibt, dachte ich, die Ultimo könne mit Image 11.0... wenigstens smb2. Das wäre die einfachste und sicherste Lösung. Gesucht habe ich natürlich. Aber unter ultimo und smb2 fand ich nur Hinweise auf die Ultimo 4k mit neueren Images. Wäre jemand so nett mir zu schreiben, ob und wo ich die smb-Version beim Image 11 umstellen kann - falls möglich. Ping funktioniert natürlich genauso wie WebIF, aber ich möchte übers interne Netz was auf die Platte der Box kopieren.

      wafranyofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuzzy0815 ()

    • Bei mir hat das letzte Win10 (Prof.) -Update "ntbackup" ausser Gefecht gesetzt. :cursing: Aber, weder Warnmeldungen noch sonstwas, wenn ich mich zu den Festplatten der alten VU-Boxen verbinde. Wenn dringend, probier es mit z. B. Filezilla oder Totalcommander, bis eine Lösung für Dich kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn der Samba Server für die Ultimo wirklich kein SMBv3 unterstützt, solltest du Mal schauen, ob du nicht das aktuelle Paket vom Feed für die Duo2 bekommen kannst und dann manuell installierst. Vielleicht ist hier ja jemand so nett ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Auf FTP hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. Das klappt und löst zumindest mein aktuelles Problem. Vielen Dank! Trotzdem bin ich immer noch an einer Umstellung meiner alten Ultimo auf SMB2 oder 3 interessiert. Man möchte ja, dass alles up to rdate ist. ;)

      wafranyofl
    • wafranyofl schrieb:

      Image 11.0... wenigstens smb2
      Wer mit alter Software… Aktualisier dein Image und deine Probleme sind weg. :evil:
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • So wie ich es sehe hast Du 3 Möglichkeiten. Die Reihenfolge wäre meine Präferenz:

      1. Neue (4K-) Box kaufen, für die aktuelle VTi-Images verfügbar sind
      2. Open ATV nutzen. Da gibt es auch für die Ultimo noch aktuelle Images
      3. SMBv1 auf dem Windows 10 wieder aktivieren und mit dem Risiko und den Unzulänglichkeiten des asbach-uralten Protokolls leben

      Gruß,
      Stefan