Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

      Hallo,

      vor einigen Jahren habe ich eine neue Fernbedienung gekauft, weil ich dachte, die alte sei kaputt.
      Allerdings frage ich mich inzwischen, ob es wirklich an der Fernbedienung lag, da die neue zwar, so weit ich mich erinnere, besser reagierte, aber auch nicht optimal.
      Und seitdem hat das sich weiter verschlechtert, sodass die Vu inszwischen manchmal überhaupt nicht reagiert. Da ich im Display sehe, dass sie ein Signal empfängt, wenn ich einen Knopf drücke, sie aber nicht die Aktion ausführt die der Knopf bewirken soll, frage ich mich, ob es nicht an der Vu liegt.
      Ist dieses Problem bekannt? Ist es eher ein Hard- oder ein Softwareproblem?

      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha
    • Was für eine VTI Version hast du?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Da können auch andere Geräte für verantwortlich sein.
      DECT Telefone, oder Plasma Fernseher die in der Nähe stehen.
      Batterien in der FB die überaltert sind, oder Verwendung von Akkus.
      Dann ist da noch die Altersschwäche.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich hatte mal ein Fritzfone in einer Ladestation oberhalb meiner Duo² stehen und hatte auch Probleme mit der FB.
      Nachdem ich die Ladestation woanders positioniert habe, sind die Probleme mit der FB erledigt.
      Warum es gestört hat, weiß ich natürlich auch nicht.

      Ich habe genauso wenig eine Erklärung für Störungen durch Plasma-TV's.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich habe bei meinen Fernbedienung geöffnet, und alle Druckpunkte mit Silberleitlack (Bleistifft geht auch) erneuert,
      schon 3 oder 4 Jahre her, geht immer noch perfekt.
      Anleitung: DUO2 Fernbedienung - Steuerkreuz Problem

      Fernbedienung öffnen, ist bei fast allen Fernbedienungen gleich:
      Video:

      Statt Bleistifft (hält nicht so lande, Siberleitlack benutzen, kostet bei Amazon 3g ca.7 €, hält mehrere Jahre, und reicht für ca.minimum 10 Fernbedienungen.

      Reparatur einer VU+ Duo Fernbedienung:
      Video:


      So habe ich auch meine Bose Funkfernbedienung wieder hinbekommen, die kostet gebrauch sogar noch an die 100€, ist auch wieder wie neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Leider wissen wir immer noch nicht welches Image in welcher Version auf der alten Duo werkelt. Auch nicht welche Erweiterungen und Plugins. Einfacher Gegentest, aktuelles Image sichern und mal testweise ein original VU-Image flashen. Da die "neue" FB auch schon einige Jahre auf den Buckel hat, im Vorfeld neue Batterieen einlegen. Vu+ Update
      Vielleicht wurde auch eine Netzwerkverbindung zum PC wegen Filme kopieren etc. eingerichtet und die FB regiert nicht mehr akkurat, wenn der PC für die Box z. B. nicht erreichbar wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aloha schrieb:

      wenn ich einen Knopf drücke, sie aber nicht die Aktion ausführt die der Knopf bewirken soll, frage ich mich, ob es nicht an der Vu liegt.
      Wichtig wäre auch, ob es nur manche Aktionen sind oder grundsätzlich jeder druck der Knöpfe.
      Wenn z.B. die Picons auf der HDD (oder sehr langsamen USB Speicher) ausgelagert sind, muss die HDD teilweise erst mal aus dem Standby geweckt werden, bevor die Infobar angezeigt wierden kann.
      Wenn der Flash der alten DUO voll ist, könnte es auch solche Probleme geben.


      Aloha schrieb:

      dass die VU durch ein optisches Signal reagiert
      Wichtig dabei ist, das ein Signal auch korrekt und nicht verfälscht ankommt. Die VU reagiert zwar darauf, aber kann dann mit dem Signal nix anfangen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo,
      besten dank für die vielen Antworten.

      Unter Informationen finde ich: 2016-07-28-VTI-Master (d75da0c) Image Release 9.0.3 2016-01-21
      Was die FB anbelangt dachte ich, der Umstand, dass die VU durch ein optisches Signal reagiert auf einen Tastendruck würde ausschließen, dass es an der FB liegen kann. Liege ich falsch damit?
    • Ich besitze mehrere VU+.
      Ich hatte eine Fernbedienung nachgekauft, gab es bei Amazon für 22 € Original Typ II .
      Die reagiert am besten.
      Typ IV hab ich ausgemustert.
      Die alten FB Typ II hab ich alle mit Silberleitlack wiederbelebt.
      Bei mir war der Fehler schnell gefunden, weil darmal die neueren FB noch funktionieren, nur die alte nicht mehr...Die läuft nun auch wieder.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
    • Du hattest noch nichts zum TV gesagt. Ist das ein Plasma TV? Der kann das IR Signal stören
    • Aloha schrieb:

      9.0.3
      Dann trag mal in Dein Profil VTI 9.0.3 ein. Hilft auch in den anderen Baustellen die Du gerade offen hast. ;)
      Code der FB und Code auf der Box für die FB müssen zusammenpassen. Die Fernbedienungen "lahmen", wenn die Box im Hintergrund aktuell anderweitig beschäftigt ist. Keine Ahnung ob man auf der alten Duo den Code der FB ändern kann. Wenn nicht, müsste die FB auf Code 0001 programmiert sein.
    • Radar schrieb:

      Dann trag mal in Dein Profil VTI 9.0.3 ein. Hilft auch in den anderen Baustellen die Du gerade offen hast.
      sorry, das verstehe ich nicht. Wo muß ich das eintragen?

      Radar schrieb:

      Code der FB und Code auf der Box für die FB müssen zusammenpassen.
      davon habe ich noch nie gehört. Ihr müsst entschuldigen, wenn ich ziemlich ignorant daher komme; ich beschäftige mich nun mal nicht viel damit.


      anudanan schrieb:

      Du hattest noch nichts zum TV gesagt. Ist das ein Plasma TV? Der kann das IR Signal stören
      Stimmt, sorry, ich tanze mal wieder auf allen möglichen Hochzeiten. Es ist kein Plasma TV.


      Petry1 schrieb:

      Bei mir hatte die Led an der Box auch noch reagiert, wenn ich die Fernbedinung gedrückt hatte, aber es passierte nichts mehr....
      Wurde mit der Zeit immer schlimmer.
      Genau so ist es, in allen Punkten dieser Aussage. Allerdings habe ich vorhin mal intensiver darauf aufgepasst, und bemerkt, dass die Led nicht immer reagiert.
    • Aloha schrieb:

      Genau so ist es, in allen Punkten dieser Aussage. Allerdings habe ich vorhin mal intensiver darauf aufgepasst, und bemerkt, dass die Led nicht immer reagiert.
      Typisches Zeichen, das die Druckpunkte (wo die metallische Schicht drauf ist) kein ausreichenden kontakt zur Platine haben.
    • Petry1 schrieb:

      Ich hatte eine Fernbedienung nachgekauft, gab es bei Amazon für 22 € Original Typ II .
      Die reagiert am besten.
      Sehe ich nicht so, die Typ VI ist meiner Meinung nach die bessere. Im direkten vergleich, gleiche Räume, gleicher Receiver hat die Typ II vom Abstrahlwinkel nicht den Hauch einer Chance.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ??
      Verstehe ich jetzt nicht, die ist doch programmierbar.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1