Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Typ VI ist für alle Vu-Boxen geeignet mit der Einschränkung, dass sie die alten Boxen (Solo, Duo etc.) nicht einschalten kann.
    • Echt? Warum kann die das nicht?
      Andererseits brauch man auch für so alte Geräte keine neue FB sondern einen neuen Receiver. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Die Bluetooth ist die V. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Zusammenfassend, Du hast eine alte Duo und eine FB Typ II die nicht mehr optimal funktioniert. Im Vorfeld mal alle Tasten einzeln testen um fest zu stellen, ob nur einzelne Tasten oder die FB allgemein nicht mehr will. Batterieen hast ja schon durch Neue ersetzt, oder? Sollte es allgemein Probleme mit der FB geben könnte es sein, dass die Box mit irgendwas beschäftigt ist und keine Befehle annimmt. Da ich in Bezug auf die FB Typ II nur positives berichten kann (habe 3 Stück, die älteste werkelt schon 8 Jahre ohne irgend ein Problem) vermute ich eher ein "Softwareproblem" auf der Box. Könnte eine neue FB auch nicht beheben. Die alte Duo hat ja vorne die Möglichkeit der "Direktsteuerung". Mal testen ob es damit auch Probleme gibt. Übrigens, mit jeder Digitalkamera (auch die v. Smartphone) kann man das Licht der IR-Diode vorne sichtbar machen.Ob die FB mal runtergefallen ist und deshalb Probleme macht, entzieht sich unserer Kenntnis. Alte Duo auch mal lange die gelbe Tate drücken um fest zu stellen, wie es mit den Flash-Speicher aussieht. Wenn der randvoll wäre, auch u. U. ein Grund, dass die Box auf die FB nicht immer gleich reagieren kann/will. Hoffe das hilft weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

      Schon geschaut, ob die CPU- und Systemlast erhöht sind, und zwar im Verhältnis zum normalen Durchschnitt, der recht individuell ist.
      Ich hatte ganz ohne auffällige Last mal eine konstante auch gut wahrnehmbare Latenz von 0,5 bis 1s bei allen Eingaben. Da hatte ich nach dem Update auf Vti14 auf der Solo4k testweise die unbenutzte DVB-C/T Tunerkarte aktiviert, die sich dann nicht mehr abschalten ließ. Die Latenz war nur ein Problem, da der Tuner noch andere unkontrollierbare Aktivitäten entwickelte. Erst nach nem Restore des letzten Backups der Einstellungen, noch vom Vti13, war der Tuner aus und die Eingabeverzögerung weg. Spooky.
    • Ich fühle mich erschlagen von diesem Problem.
      Ich muß die FB überlisten, damit sie tut was ich will.
      Wenn ich z.B. die Kanalliste anzeige und ich will mit der Up oder der Downtaste den Kanal wechseln, dann reagiert sie überhaupt nicht, oder sie schießt über das Ziel hinaus, sodass ich zuerst einmal drücke, dann etwas abwarte, ob etwas sich bewegt, und dann nochmal drücken usw.
      Wenn ich die Liste mit Exit verlassen will, reagiert sie in letzter Zeit erst, wenn ich zuerst auf einen anderen Kanal wechsle.
      Ich bin nicht sicher, was du mit virtuelle FB meinst: das ist ja nicht eine Abbildung der FB, oder doch? Und wenn ja, wie gelange ich zu der?

      "Corvuscorax", tut mir leid, da bin ich überfragt. Und ich kann mich nicht erinnern, ein Backup der Einstellungen gemacht zu haben.

      Jedenfalls wird es bal praktisch unmöglich sein, die Vu mit der FB zu schalten; und ohne geht es nicht, oder etwa doch? Wenn ich "Radar" richtig verstehe, ist es möglich; kann aber wohl nicht für alle Funktionen gelten, oder. Ich muß das mal in der BA nachlesen.

      Ich benutze Batterien, die ich auch schon mal gewechselt habe, weil ich zuerst dachte, die würden nicht mehr genug Strom liefern.

      Auf den Boden gefallen ist sie natürlich schon öfter.

      Was mich bei der ganzen Sache noch immer irritiert ist die Tatsache, dass die Vu mit einer Led auf jeden Knopfdruck reagiert, sodass ja aber ein Signal ankommt.

      Edit:
      ich sehe gerade, dass die Verbindung zum Forum, trotz https, als nicht sicher bezeichnet wird von FF.
      Ich habe noch ein anderes Thema gestartet (FB die nicht reagiert) und diese Seite wird als sicher betrachtet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

      Auf hohe Cpu- und Systemlast checken. Bei der Systemlast weiß ich gar nicht, wie man die interpretiert und wo das Maximum ist, bei Cpu nat. 100%. Bei ner alten Box mit nur einem könnte das schnell erreicht sein und dann kommt hinzu, daß ein laufender Prozeß bei nem Einkerner leicht das System lahmlegen kann und auch die selbstverständlichsten Dinge unglaublich lange brauchen oder der Prozeß gibt keinerlei Cpu-Leistung mehr frei.
    • Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

      Ist halt alles modellabhängig, je oller und billiger, desto voller/höher. Mit meiner Solo4k sind beim Fernsehen 5% CPU und 1 Token, Tick oder wasimmer Systemlast normal. Mit ner alten Box mit Singlecore-SoC kann man davon wohl nur träumen, Neuere machen es noch besser.
      Beim Flash ist man sicher, wenn noch ein dreistelliger Megabyte-Wert frei ist. Hier sind ja System- und Datenpartition vereint und Ext3 und Ext4 werden wohl bei Dateiänderungen das Original erst löschen, wenn die Kopie gespeichert ist, und das auch bei Riesenfiles.
      Bei Android konnte schon vor Jahren auf der exklusiven Systempartition freier Speicher im einstelligen Megabytebereich quasi zur Selbstzerstörung führen, Bootloop.
      Solche Verzögerungen entstehen aber eher durch zuwenig Ram, Abstürze sind dann die nächsthöhere Instanz.
    • @Corvuscorax
      Ich weiß zwar nicht, wovon du da gerade redest, aber anscheinend nicht von der DUO.
      Die DUO kann nach dem Flashen keinen 3 stelligen MB Speicher frei haben und der RAM wird mWn bei den Boxen immer bis zum Anschlag benutzt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Vu+ Duo reagiert sehr schlecht auf die Fernbedienung

      Und das sind dann schon wieder zwei Probleme mehr.
      Wenn da ein Pagefile existiert oder das System Speicherkompression unterstützt oder Plugins auf Laufwerke ausgelagert sind, wird alles ungeheuer langsam bei ausgelastetem Ram, sonst drohen Abstürze. Wenn hier bis jetzt auf diese Hilfsmittel verzichtet wurde, könnte man es aber mal probieren.
    • Marti_win7 schrieb:

      Sollte beides mit "lang GELB" ersichtlich sein
      ich wollte das eben überprüfen, aber die Vu läßt sich nicht mit der FB einschalten. Das Signal der FB kommt an, denn eine grüne LED oben links in der Ecke des Display's leuchtet auf.
      Uebrigens ist das nicht das erste Mal; ich habe sie in letzter Zeit schon mehrmals mit dem Schalter aus- und wieder eingeschaltet um sie zu starten, weil sie nicht auf die FB, außer mit der LED, reagierte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()