Neue HDD geht nicht in Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue HDD geht nicht in Standby

      Hallo,
      meine neue interne HDD "Toshiba MQ03ABB300" mag nicht in den Standby gehen, Zeit bis Standby auf 2 Minuten. Mit der vorherigen HDD funktionierte das ohne Probleme. (Vu+Duo2)
      Keine Änderung an den Einstellungen, nur neue HDD rein, initialisiert, formatiert.
      Wenn ich über VTI Systeminformationen die HDD sofort schlafen lege, klickt die HDD ganz kurz, fährt aber sofort wieder hoch. Ich wüsste nicht was jetzt auf einmal auf der HDD zugreifen wollte... Wie gesagt nur HDD gewechselt. Oder arbeitet das System bei einer neuen HDD noch eine Zeitlang, initialisieren, formatieren im Hintergrund, was weiß ich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Wenn mit ext4 formatiert, könnte es sein, dass die Formatierung noch vervollständigt wird, glaube ich ... (lazy initialze oder so).
      Ich würde einfach noch etwas abwarten. Keine Panik.

      Du bist sicher, dass da nicht etwa das permanente Timeshift drauf zugreift?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Kein Timeshift, nein.
      Gut, dann warte ich etwas.

      Irgendwas arbeitet da auch....
      root@vuduo2:/# hdparm -y /dev/sda1
      /dev/sda1:
      drive state is: active/idle
      issuing standby command

      root@vuduo2:/# hdparm -Y /dev/sda1
      /dev/sda1:
      drive state is: active/idle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Neue HDD geht nicht in Standby

      Mußt wohl noch irgendwas wie die epg.dat oder vti.db in den internen Flash verlagern.
      Da Toshiba HDs als Letzte noch APM unterstützen, könnte man das Powermanagement beim Booten per Cronjob auf nen Level mit internem Autostandby setzen. Das System kann die HD aber trotzdem jederzeit wieder aufwecken, dann gilt wieder Satz 1 oder die HD wird über Usb angeschlossen und durch ne interne SSD oder Usb Stick entlastet(für Aufnahme/Timeshift & später auf die HD kopieren, wenn man das behalten möchte).
    • Dibagger schrieb:

      Wenn mit ext4 formatiert, könnte es sein, dass die Formatierung noch vervollständigt wird, glaube ich ... (lazy initialze oder so).
      Jupp, das war es. Lazy Initialization.
      Hab die Vu mal nicht den DeepStandby geschickt sondern im idle ein paar Stunden laufen lassen. Irgendwann hatte es sich dann ausgerödelt. Kam mir schon komisch vor bei einer noch leeren HDD :)

      Corvuscorax: Oh, interessant mit dem Powermanagement. Da werde ich mich mal einlesen. Timeshift, EPG und .db landen alle auf einem USB Stick, dass funktioniert seit Jahren wunderbar.
    • Neue HDD geht nicht in Standby

      Es gibt wahrscheinlich mindestens drei Energieprofile, die für die Session bis zum nächsten Kaltstart gelten. Dauerbetrieb, Autospindown nach einer bestimmten Zeit und wohl als dritte Stufe Köpfe parken nach ein paar Sekunden Inaktivität. Das kann man als Selbstzerstörungsmodus bezeichnen, die Verschleißgrenze von max 400 000 Load/Unloadzyklen läßt sich in ein, zwei Jahren packen, aber nur wenn die HD die meiste Zeit idlet. Da verhütet ein Spindown Schlimmeres, obwohl der auch so viel Verschleiß verursacht wie ne ganze Menge Stunden Dauerbetrieb.
      Ich habe APM bis jetzt nur unter Windows eingestellt. Dort war es immer so, daß man den exakten Wert aus 64 oder 128 Stufen nicht kennen musste, das nächstliegende Profil wurde durch Rundung ermittelt, weiß nur nicht, ob dafür die Firmware der HD oder die Software verantwortlich war.