Panasonic Viera FB nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panasonic Viera FB nutzen

      Guten Morgen zusammen,

      gibt es eine Möglichkeit die original Fernbedienung meines Panasonic TV für den Betrieb der STB zu nutzen? Der Panasonic TV hat ja Viera Link und die STB das HDMI CEC Plugin installiert. Bisher klappt es aber nur umgekehrt. Zb wenn ich die Box mittels der vuplusTV FB in Standby versetzt geht auch der TV aus.

      Jemand eine Idee?

      Gruß
      Abc


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • HDMI CEC und "Viera" sind 2 paar Schuhe und haben nichts gemeinsam. Ob den "Automatismus" von HDMI-CEC brauchst, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht als Alternative die VU-FB f. Ein/Aus, Lautstärke, Mute und Quellauswahl am Pana benutzen. Fernbedienung – Vu+ WIKI und HDMI CEC an den VU+ Boxen In Bezug auf Panasonic und Viera gibt es bei YouTube einige "Lehrfilmchen". Tante Google nach "panasonic & viera" fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum brauchst das? Kannst doch alles an Lautstärke und Co auch an der VU regeln? TV einmal einstellen und dann weg mit der PANA FFB...
    • Radar schrieb:

      HDMI CEC und "Viera" sind 2 paar Schuhe und haben nichts gemeinsam.
      Das ist nicht ganz richtig. Viera Link nennt Panasonic seine HDMI-CEC Implementierung. Bei Philips heißt es EasyLink, bei Sharp Aquos Link usf.

      Das soll wohl sicherstellen, dass der uninformierte Kunde denkt, es können nur die Geräte desselben Herstellers miteinander über HDMI-CEC kommunizieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Der Tip von @Radar war schon goldrichtig. Hab auch nen Viera TV und es genau so gemacht. So wird die Lautstärke nativ am Panasonic geregelt mit der VU Bedienung und dank HDMI CEC gehen brav beide Geräte auch an und aus zusammen.
    • Guten Morgen zusammen,

      ich hab gestern früh alles probiert um die Pana FB dazu zubewegen mit der STB zusammen zu arbeiten, leider vergeblich.
      Hab dann wie schon hier vorgeschlagen der STB FB programmiert sodass ich bis auf den Netflix Button auf der pana FB dies nicht mehr benötige. Muss sich halt meine Holde leider nochmal umstellen.

      Trotzdem danke für die Hilfe.

      Euch allen schöne Festtage.

      Gruss
      Abc
    • Das liegt einfach daran das der Panasonic die VUs nicht als externen Sattreceiver erkennt. Wenn du mal guckst unter Viera Link steht dort nur andere. Wenn zum Beispiel die Playstation dran ist, steht glaube dort Player und du kannst mit der Panasonic Bedienung im Menü der Playsi rumspielen.
    • Panasonic Viera FB nutzen

      Genau so ist es, PlayStation wird als Player erkannt und ich kann die PS mit der Fernbedienung steuern. Die VU hingegen wird als anderes erkannt und hier geht nix. Liegt das am Pana oder an der STB?

      Gruß
      Abc


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Schon alleine die unterschiedliche Namensgebung (Viera, Anynet, HDMI-CEC etc.) lässt vermuten, dass die Hersteller diesbezüglich eigene Süppchen kochen und Geräte aus der eigenen Produktion einen gewissen Vorrang haben könnten. Sofern auf deem TV die aktuellste Firmware, wird es an der VU liegen wenn die "Viera" nicht mag. Stellt sich halt die Frage, wie gut u. U. der Pana mit HDMI-CEC der VU umgehen kann. Speziell in diesen Bereich, "probieren geht über studieren".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also mein Panasonix Plasma ist glaub mittlerweile über 10 Jahre alt... Geht über HDMI brav an und aus wie er soll bei Schalten der VU.

      Da hab ich mit dem neueren Samsung im Gästezimmer mehr Probleme (der reagiert nämlich gar nicht bei Ein/Ausschalten über VU)
    • Anynet am Samung ein? Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Bevorzuge aber das individuelle Schalten per VU FB ohne HDMI-CEC, zumal es im TV einen TVB-T2-Tuner gibt und noch einen AVR für z. B. Radio über die VU. Für mich deshalb der "Automatismus" eher kontraproduktiv und "nur" die VU-FB für die begrenzte TV-Steuerung programmiert.
    • Hm, ich glaub der hat noch gar kein Anynet... Zumindest find ichs nicht.

      Mir gehts eigentlich nur drum weil Frau immer vergisst den TV auszumachen wenn sie da guckt.
    • Dann hast du wohl Glück, in der Anleitung steht:

      Dieses Fernsehgerät unterstützt nicht die HEC-Funktion (HDMI Ethernet Channel). Ein Ethernet ist ein über Koaxialkabel hergestelltes LAN (lokales Netzwerk), das die IEEE-Kommunikationsprotokolle unterstützt.

      Samsung UE40H5273SSXZG
    • Peterchen321 schrieb:

      die HEC-Funktion
      davon war ja auch nicht die Rede, du brauchst HDMI-CEC, und das gibt es doch schon ewig bei den TVs.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Für das was mit den Samsung vor hast sind HDMI-CEC auf der VU & Anynet auf den Samsung die "Freunde". Wenn Anynet auf den Samsung nicht ein ist, gehen die Befehle von HDMI-CEC der VU ins Leere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RickX schrieb:

      Das angegebene Modell UE40H5273SS kann laut Manual auf jeden Fall AnyNet. Das ist Samsungs Implementierung von HDMI-CEC.
      Hm, dann hast du ne andere Anleitung als ich:
      [spoiler]

      UE40H5273SS | Samsung Service DE
      [/spoiler]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peterchen321 ()

    • Probier mal das
      ziehe bitte mal alle Kabel von deiner H-Serie ab und nimm deinen UE48H6600 dann für etwa 10 Minuten vom Strom. Drücke auch mal die Powertaste der Fernbedienung für einige Sekunden, um das Gerät von Reststrom zu befreien. Verbinde anschließend alles wieder und teste, ob der Fernseher die HDMI-Zuspieler nun findet.
      Quelle: Samsung
      Scheinbar gibt es mehrere Leute, die mit der H-Serie und Anynet Probleme haben. Oder gib mal in Deinen Browser das "http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30781.html" ein und runterscrollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()