[Erledigt] Plötzlich kein Sat Empfang mehr mit Unicable an Solo²

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Plötzlich kein Sat Empfang mehr mit Unicable an Solo²

    Hallo Leute,

    ich bin schon seid ein paar Jahren stummer Mitleser, aber heut habe ich ein Problem das ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.


    Ich betreibe seid ca 5 Jahren eine Vu+ Solo² die mit einem Spaun SUS 21F Unicable Ding an einer Telestar Starswitch 5/8G angeschlossen ist.


    Alles lief Super, ich konnte einen Sender gucken, und andere Sender aufnehmen, ohne das es jemals zu Problemen kam.

    Nach einwöchiger TV Abstinenz musste ich jedoch feststellen das ich keinen Sender mehr Empfangen kann. Beim Sendersuchlauf kommt keine Fehlermeldung, er findet nur keine Kanäle.

    Ich habe schon beide Tuner mehrfach neu konfiguriert, laut Wiki und Spaun Anleitung, bringt nix.
    Ich habe mir ein neues Spaun Unicable Ding gekauf, bringt nix.
    Ich habe an dem Starswitch andere Anschlüsse versucht, bringt nix.

    Dann habe ich nur Tuner B für einfachen Sat Empfang konfiguriert, das geht.
    Dann habe ich nur Tuner A für einfachen Sat Empfang konfiguriert, das geht.

    Was kann das sein?
    Die Tuner scheinen beide zu funktionieren, an dem Starswitch scheint es auch nicht zu liegen.
    Das Satkabel kann es ja auch nicht sein.
    Das beide Spaun Dinger kaputt sind glaune ich auch nicht.

    Was mir noch aufgefallen ist, das an den Spaun Dingern die Statuslampe nicht brennt, garnicht.

    Ich bin echt ratlos, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Gruß Sebastian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterDesaster ()

  • MasterDesaster schrieb:

    die Statuslampe nicht brennt
    Stromversorgung v. SUS 21F? Könnte auch z. B. an einen der F-Stecker v. Antennenkabel Box -> SUS 21F es keinen optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht zum F-Stecker geben. Da alles funktioniert, wenn das Antennenkabel direkt am Telestar-Multischalter angeschlossen wird, kann man einen Tunerdefekt fast ausschliessen. Die Unicablekonfiguration in den erweiterten Tunereinstellungen hast schon kontrolliert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Radar,

    ja die Erweiterte Unicablekonfigutation habe ich überprüft, mehrmals...

    Eine extra Stromversorgung habe ich jetzt nicht für den SUS, aber das ging ja 5 Jahre lang ohne extra Netzteil.

    Der Starswitch hat ein Netzteil, das ist eingesteckt, obwohl es keinen Unterschied macht ob das drin ist oder nicht.

    Dann bleibt mir wohl nur noch die F-Stecker an den Kabeln zu überprüfen, obwohl da ja auch keiner dran war, und ich konnte jetzt auch nicht sagen das der Empfang schlechter wurde, er war halt von heute auf morgen weg.

    Danke schonmal für deine Antwort, ich melde mich wieder wenn es hell geworden ist.

    Gute Nacht.
  • Also, ich habe den F-Stecker mal neu an das Kabel gemacht, und es tut sich nix.

    Allerdings habe ich gesehen, als die VU startete, das die LED am SUS kurz grün leuchtete, danach aber wieder nix mehr.

    Ich bin am überlegen mir schnell ein fertiges Sat Kabel kaufen zu fahren um es mal damit zu testen...

    Eine Überlegung habe ich aber noch:

    was wäre denn wenn alles in Ordnung wäre, nur die Verbindung zwischen den zwei Tunern nicht?
    Würde ich dann mit den Unicable einstellungen etwas Empfangen?
    Oder wäre das Ergebnis das selbe wie jetzt.

    Unten ist ein ausschnitt aus der Anleitung des SUS bezüglich der LED....

    Gruß Sebastian
    Dateien
    • LED.jpg

      (34,92 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, zumindest auf Tuner B (LNB 2) sollte es Empfang geben. Einige Solo² haben Probleme mit den gleichzeitigen Empfang über beide Tuner bei Unicable. Dieses Problem könnte man aber mit einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler lösen. Gibt es zwischen Box und Router eine Dose, oder geht das Antennenkabel direkt zum Spaun? Noch was, keine Ahnung ob es bei den Spaun unterschiedliche aber gleich aussehende Modelle gibt. Müsstest gegebenenfalls an Hand der Bedienungsanleitung kontrollieren. Beim Sender "Das Erste" oder ZDF (nicht HD auf den horizontal hohen Band) müsste die LED orange blinken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Das Kabel geht vom SUS durch Wände zu ner Sat Dose, und an der ist die VU angeschlossen.

    Was macht so ein diodendings Verteiler? und wo schließe ich den an? Vielleicht gibt es den hier im Elektronikmarkt auch, dann könnte ich das auch mal versuchen.

    LNB 2? Ich habe nur ein LNB...?? Versteh ich jetzt nicht.
  • Ich kenne mich zwar weder mit Unicable noch mit Diseq aus,
    aber muß die SUS nicht die Spannung von einer VU kriegen?
    Könnte es was mit Diseq zu tun haben?
    Könnte man alternativ ein Netzteil an die SUS anschließen?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • LNB2 ist die Bezeichnung hinten für den Anschluss für Tuner B, der bei der Solo² der "Mastertuner" ist. Dieser Verteiler übernimmt die Aufgabe dass beide Tuner mit gleichen Signal versorgt werden. Üblicherweise brauch es den Verteiler aber nicht, da man in der Konfiguation eine interne Verbindung zwischen Tuner A & Tuner B (In der Konfiguration von Tuner A "verbunden mit Tuner B") herstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar: ja klar, ich stand etwas auf dem Schlauch.

    @tom Kruhs: an den SUS kann man ein Extra Netztil anschließen, aber es ging ja 5 Jahre ohne Probleme... und ds Diseq steht halt immer auf deaktiviert laut Wiki.

    Was mir grade nochmal aufgefallen ist, wenn die Vu neu started, dann leuchted die LED am SUS ein paar Sekunden grün...... Ich fahre gleich die Sachen kaufen und probiere dann nochmal rum.
  • Wenn man wüßte, ob die Anzeige dauerhaft an war, als es noch funktionierte.
    Bist Du der einzige Nutzer, oder hat vorher eventuell jemand anders das Teil mit Spannung versorgt?
    Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ich gehe davon aus, dass der Starswitch 5/8G mit Strom versorgt wird. Andernfalls müsste die Box ja den SUS, den Starswitch und d. LNB alleine mit Strom versorgen wenn nicht gerade ein andererer Teilnehmer an einen Legacy-Anschluss v. Starswitch auch aktiv ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also,an dem Starswitch hängen noch ein paar andere Teilnehmer, aber alle normal mit nur einem Kabel. Ich bin der einzige der das Univable Ding benutzt.

    Der Starswitch hängt auch am Strom.

    Wenn ich mir so nen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler hole, wie muss ich denn dann die Tuner konfigurieren? Beide auf einfach?
  • Ich habe den Spaun SUS 21F mit einem Netzteil betrieben, ob es ohne funktioniert hätte kann ich nicht mehr testen.
    Zum Schluß 2 * Spaun SUS 21F mit einem Netzteil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seelvu ()

  • Tuner A "verbunden mit Tuner B" rausnehmen. Rest musst nichts verändern. Aber, da es überhaupt keinen Empfang über Unicable gibt, vermute ich den Fehler anderweitig. Einfach darfst nicht konfigurieren, da wär Unicable ja aussen vor. Der Verteiler würde auch nichts bringen, da es zwischen Multischalter und Verteiler ja nur 1 Anetenenkabel gibt. Gäbe es 2, hättest Dir ja Unicable sparen können. Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
  • @raceroad: keine Ahnung, habe ich nicht getestet.

    Ich habe eben diesen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler gekauft und angeschlossen, und jetzt geht es... habe die Tunerconfig noch auf nicht verbunden geändert, und jetzt geht's wieder.

    5 Jahre lang ging es so, und jetzt auf einmal brauch ich so ein Ding. Wenigstens war es nicht so teuer.

    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.
    Ich wünsche euch allen frohe Weihmachten.

    Gruß Sebastian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: überflüssiges Foto mit 8 MB entfernt