Kein Zugriff über DNS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff über DNS

      Hallo, habe mal wieder ein Problem,

      Zur Vorgeschichte,
      Ich habe einen Rasbi zu laufen von Außen komme Ich über DNS auf meine Cloud / meine Kontakte und Termine syncronisiere ich über Caldav und Carddav

      gestern kam ein Update auf meiner 6490 von KD/VF auf 7.12 seit dem habe ich Probleme.

      gebe ich webdav in meinem Netzwerk ein klappt alles.
      der Aufruf über webdav in meinem Netzwerk zu Hause klappt nicht
      Als Fehlermeldung erhalte ich <<Syncronisationsfehler Während der Syncronisation mit Webdav ist ewas schief gegangen. Fehlercode 904400>>
      komme ich aber aus einem fremden Netzwerk (Wlan auf Arbeit) klappt alles.

      Das ganze nach dem Firmwareupdate auf meiner Fritte.

      Weiß einer woran es liegen kann und wie ich es abstellen kann?
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Ich wollte nochmal ein wenig verdeutlichen, Bildlich dargestellt was ich meine.

      Aufgerufen von meinem Netzwerk
      1.JPG

      Aufgerufen aus meinem Netzwerk
      2.JPG

      Aufgerufen von Ausserhalb, da klappt es
      3.JPG

      Woran kann das liegen, ist seit dem Firmwareupdate bei meiner Fritte.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • wenn du https://ahexxxxxx.dnsxxx.de/remote.php/webdav von deinem internen Netz aufrufst, wird mit Sicherheit die externe Adresse aufgelöst. Du kannst nicht von intern über die externe Adresse auf ein internes Gerät zugreifen. Das macht auch gar keinen Sinn.

      Wenn du intern bist, musst du die interne Adresse nehmen oder den internen DNS Namen deiner Fritzbox (z.b WebDAV.fritz.box)
      Wenn du von extern zugreift, dann die externe Adresse.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich kann nur sagen, bis gestern hat es wunderbar geklappt, ich habe auf meinem Handy die xxx.dnsxxx.de eingerichtet und es klappte wunderbar zugriff von meinem Handy in meinem wlan und von aussen, seit heute bekomme ich immer eine Fehlermeldung
      https://ahexxxxxx.dnsxxx.de/remote.php/webdav wird ja geleitet von innen ich sage mal

      Anfrage von 192.168.51.12 >> https ://ahexxxxxx.dnsxxx.de/remote.php/webdav >> externe Adresse >> Router (weiterleitung über Port 443) an 192.168.51.27 wie es auch sein sollte.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Andreas_der_erste schrieb:

      gebe ich webdav in meinem Netzwerk ein klappt alles.
      der Aufruf über webdav in meinem Netzwerk zu Hause klappt nicht

      hosts-Eintrag anlegen, bei Windows 10 muss man dazu einen Eintrag (als Admin) in folgender Datei hinzufügen:

      Quellcode

      1. %windir%\system32\drivers\etc\hosts
      In deinem Fall sähe ein Eintrag dann so aus:

      Quellcode

      1. 192.168.51.27 ahexxxxxx.dnsxxx.de
    • Kein Zugriff über DNS

      @Banana Joe ich danke dir, aber mir geht es nicht um die stationären Rechner, da kann ich ja die IP nehmen mir geht es z.B. um meine Handy's die ja im WLAN und außerhalb sind da gibt es immer den Fehler. Bin jetzt erstmal sowieso im Urlaub und kann nicht Testen, sollte dir oder jemand anderes doch noch etwas einfallen werde ich es im neuen Jahr gerne testen.
      Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Andreas_der_erste schrieb:

      sollte dir oder jemand anderes doch noch etwas einfallen
      Gast WLAN an der Fritzbox für das Handy benutzen

      Edit
      übrigens kannst du am Handy mit WLAN auch die interne Adresse benutzen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Kein Zugriff über DNS

      Wie soll das gehen ich habe doch auf dem Handy ahxxx.dnsxxx.de eingetragen. Und bin dann wieder im WLAN oder ist das ein anderer Kreis, hatte ich noch nie an das Gastwlan.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

      Zu deinem edit, dann muss ich ja jedes mal umkofigurieren, das ist nicht so gut.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Andreas_der_erste schrieb:

      Und bin dann wieder im WLAN oder ist das ein anderer Kreis,
      Das ist ein anderer IP Adressbereich als dein "normales" WLAN.
      Kann sein, dass du da noch den Haken aktivieren musst "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
      Probiere aber erst mal mit den Standard Einstellungen, also ohne den Haken.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Gast WLAN an der Fritzbox für das Handy benutzen
      Genau das war es gewesen, noch dem ersten Versuch klappt es wunderbar :happy4: werde die Sache jetzt noch verfeinern, und meiner Cloud den Gastzugang per Lan "geben" dann muss ich es nicht auf allen Geräten ändern. :331:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Es wird aber vermutlich immer noch die DNS Auflösung die extern Ipv4 Adresse auflösen oder?

      Ich vermute, die Fritzbox hat ein Problem, wenn von einer internen IP auf die externe zugegriffen wird, um Portforwarding auf eine interne IP zu nutzen. Bei meinem Router klappt sowas, ist ja auch recht praktisch für die Nutzung mit Mobiltelefonen, wenn man die von außerhalb und innerhalb mit den gleichen Konfigs nutzen will.

      So richtig würde es aber auch nicht helfen, wenn man die interne IP der Fritzbox bei der DNS Anfrage zurückliefern würde, denn das Portforwarding tut dann ja vermutlich immer noch nicht. Und die Auflösung auf die echte interne IP der Zielmaschine hilft auch nur dann, wenn die Ports beim Portforwarding nur 1:1 weitergeleitet werden. Umsetzen geht dann nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()