DUO 4K - Wechsel von ET9100 - alte Festplatte übernehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO 4K - Wechsel von ET9100 - alte Festplatte übernehmen

      Mein ET9100 gibt anscheinend nach 7 Jahren seinen Geist auf.
      Ich erhalte in Kürze eine DUO 4K. Ich beabsichtige das VTi zu installieren.

      Ich betreibe am ET9100 eine 3,5 Zoll HD (WD Purple 3 TB) mittels SATA-Verlängerungskabel (30 cm).
      Die Festplatte hat EXT4 als Filesystem.

      Ich würde gerne die Festplatte an den DUO 4K anschließen, wieder mittels SATA-Verlängerungskabel. Ich habe hier im Forum (irgendwo) gelesen, dass das bereits jemand mit der DUO 4K nutzt (Verlängerung + 3,5"-HD-Wechselrahmen).

      Wird das funktionieren?
      Oder sind die VU+/Vti-Festplatten speziell partitioniert/formatiert?
      Viele Grüße
      Qu@rk
    • VTi benutzt als Filesystem auch EXT4. Das sollte also passen. Als Dateiformat verwenden viele Receiver .ts. Auch dies wird so von den VU+ Receivern verwendet. Im Prinzip sollte es also funktionieren. Im Detail muss man es wohl ausprobieren.
    • Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: ET9100 ist auch ein enigma2-Receiver.
      Vielen Dank für die Bestätigung. Dann bin ich gespannt, hoffentlich läuft der DUO 4K so gut und lange wie der alte ET9100. Das wäre schön.
      Viele Grüße
      Qu@rk
    • Ich habe die Festplatte (3,5 Zoll, WD Purple 3 TB) mittels SATA-Verlängerung, die mit der ET9100 einwandfrei funktionierte, verbunden und leider läuft die Festplatte nicht an (VTi 14.0.5, Updates gemacht). In der VTi-Info wird keine Festplatte angezeigt.

      Könnte es sein, dass die DUO 4K keine 12V am SATA-Stecker liefert, da dieser nur für 2,5"-Festplatten ausgelegt sein könnte (die brauchen meines Wissens keine 12V)?
      Viele Grüße
      Qu@rk
    • Ja, dass ist so.
      Du mußt Strom separat zuführen.

      Warum steckst du die Platte nicht in ein externes Gehäuse mit USB Anschluß?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Schade, dass Du das nicht schon früher gesehen hast, dann hätte ich mir das erspart. Trotzdem vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

      USB-Anschluss werde ich wohl machen müssen. Mit externen USB-Gehäusen funktioniert meistens das durch die Box zeitgesteuerte Herunterfahren der Festplatten (Energie sparen) nicht.
      Aber das muss ich mit der DUO 4K testen.
      Viele Grüße
      Qu@rk
    • Irgend jemand hier hat mal erwähnt, dass es auch Gehäuse gibt, die das zeitgesteuerte herunterfahren unterstützen.
      Mußt du mal die Suche bemühen.

      Edit:
      Hier wurde es erwähnt.
      Externe USB Festplatte als NAS Ersatz

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Qu@rk schrieb:

      Mit externen USB-Gehäusen funktioniert meistens das durch die Box zeitgesteuerte Herunterfahren der Festplatten (Energie sparen) nicht.
      Das funktioniert mW bei extern angeschlossenen Festplatten grundsätzlich nicht. Dort ist der externe Controller dafür verantwortlich.

      Laut den Rezensionen bei Amazon unterstützt das „Inateck Festplattengehäuse für 3.5/2.5 Zoll HDD/SSD, SATA III Festplatten Adapter, Aluminium für optimale Wärmeabfuhr, 12V/2A Netzteil“ den automatischen Ruhemodus nach 10 Minuten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vielen lieben Dank für die Vorschläge.

      Als Übergangslösung ist das mit USB schon ok. Aber eine Dauerlösung ist das für mich nicht.

      Das Problem ist nun, eine 2,5"-Festplatte zu finden, die wirklich extrem leise ist (da bin ich leider sehr empfindlich, da ich nahe dran sitze), 3 TB oder mehr wären schön.

      Eine SSD mit 1 TB wäre evtl. auch eine Lösung. Ist eine SSD verwendbar (Schreibleistung) oder eher nicht zu empfehlen?
      Viele Grüße
      Qu@rk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qu@rk ()

    • SSD geht problemlos.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Meine externen Revoltex usb2.0 Gehäuse und auch eine externe Seagate HDD im seagate Gehäuse werden komplett für den Standby von der Box gesteuert, die HDD Standby Einstellungen im enigma funktionieren auch dort. Einige fantec Gehäuse müssten das auch können