neue externe Festplatte funktioniert nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue externe Festplatte funktioniert nicht richtig

      Hallo miteinander,

      bisher habe ich zusätzlich eine 1 Tb externe Festplatte von Toshiba am hinteren USB Ausgang in Betrieb.

      Da diese zu klein wird möchte ich sie gegen eine 2 TB Festplatte ersetzen.


      Ich habe mir diese gekauft:

      Western Digital Elements Portable, externe Festplatte - 2 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0020BBK


      Und in ext4 formatiert, sie wird auch erkennt.

      Diese neue Platte habe ich am USB-Anschluss vorne angestöpselt.

      Nachdem das Kopieren einzelner filme Schwierigkeiten macht (das ist ein extra Thema) habe ich das Problem, dass bei einem Neustart mit angeschlossener 2 TB Festplatte (also der neuen) jedes mal die Timerdatei kaputt geht.

      Es kommt dann die Meldung:

      „Fehler: Die Timerdatei (timer.xml) ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden“

      Woran kann das liegen?

      An der Festplatte oder am Anschluss „vorne“?

      Danke für Tipps und Gruß,

      sony
    • Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Festplatte und der kaputten Datei.

      Hast du denn mal Enigma2 mit init 4 gestoppt und dann die Timerdatei gelöscht?
    • Nein.

      Komisch, das ist jetzt insgesamt 3 x passiert. Ist die Festplatte nicht angeschlossen und die Box startet neu, passiert das nicht.

      Logisch erscheint mir das auch nicht ...

      Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, das wohl nicht alle Festplatten geeignet sind aber ich finde die Stelle nicht mehr
    • Wenn du nach dieser Fehlermeldung mal im Gerätemanager nachschaust - wird die neue Platte dann noch als eingebunden angezeigt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich glaube, deine Frage hat mich weitergebracht.

      Antwort: Vermutlich: Nein.

      Bei den Versuchen davor meine ich mich zu erinnern, dass (aus welchen Gründen auch immer ist jetzt egal) ich die Festplatte abgesteckt habe ... dann wieder angesteckt habe .. dann Neustart ... und dann kam die Fehlermeldung bzgl. des Timers.

      Und dann war die Platte auch nicht mehr eingehängt.

      Jetzt habe ich es noch mal versucht, die Festplatte eingehängt, nicht zwischenzeitlich abgesteckt, die Box dann neu gestartet und jetzt kommt auch keine Fehlermeldung bzgl. des Timers.

      Es schient also zu funktionieren.

      Wieso das so ist, wie beschrieben: Keine Ahnung, würde mich eigentlich mal interessieren, aber ist auch nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert (jetzt).

      Werde das noch ein paar Tage beoachten und dann scheint das Problem gelöst zu sein.

      Danke.